Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenbank im Intranet

Mitglied: abuelito

abuelito (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2015 um 14:13 Uhr, 1807 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem ... Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren .. würde dies gerne erlernen!!

Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, auf die die Benutzer über einen Browser Daten abfragen können. Die Datenbank soll mehrere Tabellen haben, wo in jede pro Tag ca. 3.000 bis 5.000 Datensätze hinzukommen. Anschließend möchte ich Abfragen erstellen, auf die die Benutzer, wie bereits erwähnt, über einen Browser Zugriff haben.

Zudem soll sich ein User über den Browser die Daten z.B. als Text, als Excel oder als PDF herunterladen können.

Was brauche ich alles dafür oder was würdet ihr mir raten zu nehmen (Datenbanksoftware, Entwicklungsumgebung usw.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Mitglied: eisbein
21.05.2015, aktualisiert um 14:40 Uhr
Mahlzeit!

Deine Suchbegriffe sind PHP und MySQL oder ASP / ASP.NET und SQL Express.

Für PHP und MySQL würde ich diesen http://www.heise.de/download/server2go-1126095.html empfehlen, oder alternativ einen Web-Provider deines Vertrauens.
XAMPP sollte auch eine Möglichkeit sein, setzt aber Kenntnisse voraus.

Für ASP / ASP.Net gibt es Microsoft Visual Studio als Entwicklungsaberfläche.

So einfach und schnell wird das mit grünen Ohren aber nicht werden

SQL-Syntax und Datenbankdesign, HTML, JavaScript, AJAX, etc. sollten auch zur Pflichtlektüre gehören.

Kurz, dein Vorhaben mag wohl einfach klingen, ist aber, für einen Anfänger, sehr umfangreich.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: abuelito
21.05.2015 um 14:52 Uhr
Hallo Eisbein,

vielen Dank für die Infos.

Ich werde mich reinknien, zumal ich nur 1 Jahr dafür Zeit habe.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
21.05.2015, aktualisiert um 14:53 Uhr
Ich kann Eisbein nur zustimmen.
Zum üben und "warm werden" wäre folgendes in meinen Augen empfehlenswert:
- XAMPP auf deinem PC installieren und konfigurieren--> da hast du die Laufumgebung für PHP und deine Datenbank (MySQL) fertig
- darin erstmal die Datenbank so konfigurieren, wie du sie brauchst (Zugriffsrechte, User, Tabellen,...)
- Kenntnisse in PHP (falls noch nicht vorhanden) aneignen und z.B. ein Sript zum Füllen der DB und eines zum Auslesen erstellen

Wenn das alles passt kannst du Schritt für Schritt den Funktionsumfang erweitern.

Ich bin ähnlich vorgegangen, hatte aber das Problem auf eine Oracle-Datenbank zugreifen zu müssen...
Neben XAMPP brauchst du dafür eigentlich nur einen guten Texteditor (ich nutze Notepad++) und einen Browser nach Wahl. Beachte hier das manche PHP-Scripte z.B. von Internetexplorer und Firefox etwas unterschiedlich interpretiert werden!

Machst du das nebenbei oder als Praktikum oder so? Also in einem Jahr ist das eigentlich schaffbar.
Bitte warten ..
Mitglied: abuelito
21.05.2015 um 15:19 Uhr
Hallo Roadrunner,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe ein Projekt angenommen und dieses gilt es in einem Jahr zu bewältigen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
21.05.2015 um 15:36 Uhr
Hallo!

Ich habe ein Projekt angenommen und dieses gilt es in einem Jahr zu bewältigen.

Das ist doch aber sehr gewagt für einen Anfänger
Hier wäre es ideal sich mit jemanden, der schon Ahnung und Erfahrung hat, zusammen zu tun und gleich mit dem Projekt mit zu lernen. Das wäre der Idealfall, da sich dann Theorie und Praxis treffen.
Alleine wirst du bald an Grenzen stoßen bzw. in diverse Fallen tappen. Wenn dir da jemand zu Seite steht, ist das Gold wert!!

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
22.05.2015 um 21:43 Uhr
Zitat von Roadrunner0815:

Ich bin ähnlich vorgegangen, hatte aber das Problem auf eine Oracle-Datenbank zugreifen zu müssen...
Neben XAMPP brauchst du dafür eigentlich nur einen guten Texteditor (ich nutze Notepad++) und einen Browser nach Wahl.
Beachte hier das manche PHP-Scripte z.B. von Internetexplorer und Firefox etwas unterschiedlich interpretiert werden!

Du meinst wohl HTML denn PHP interpretiert der Server...
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
23.05.2015 um 01:21 Uhr
Nun er kann ja Täglich/Wöchentlich ein Update hier Schreiben wie wo was gemacht wurde ect xD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Kleines Intranet
Frage von MarsdolfInformationsdienste19 Kommentare

Hallo Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss. Bei uns in den ...

Zusammenarbeit
Intranet Software
Frage von anak1mZusammenarbeit7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma. Wichtig sind ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Netzwerke
Intranet Infos
Frage von Benet98Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 5 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 11 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...