multistorm
Goto Top

Eine Datenbank LogDatei lässt sich nicht Löschen

Hallo,
ich habe aktuell ein paar kleine Probleme, mit einem MS SQL Server 2012 die eigentliche Datenbank hat eine Größe von
~5,5 GB alles noch im Rahmen dafür das die Datenbank seit gut 10 Jahre im Einsatz ist. nun ist es aber so das die Protololl Datei der Datenbank immer weiter Wächst, in zwischen auf gut 600 GB
Bitte Haut mich jetzt nicht, ich weiß selber das das nicht hätte passieren dürfen, aber ich bekomme das Ding einfach nicht verkleinert bzw. gelöscht, ich habe schon x mal die Datenbank Verkleinert,
aber das ding schrumpft nicht, in der MSDN Doku steht das die Protokoll Datei nicht gelöscht werden kann solange sie nicht leer ist, die Frage ist nun, wie bekomme ich sie auf ein Erträgliches Maß verkleinert oder gelöscht ?

Content-Key: 334772

Url: https://administrator.de/contentid/334772

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 10, 2017 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2017 at 15:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MultiStorm:
die Frage ist nun, wie bekomme ich sie auf ein Erträgliches Maß verkleinert oder gelöscht ?
Datensicherung deiner SQL gemacht und dann ist was?
Einfaches Wiederherstellungsmodell oder vollständig?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms189085%28v=sql.105%29.aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms178037%28v=sql.105%29.aspx

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 10, 2017 at 15:50:46 (UTC)
Goto Top
Tach...
ich weiß selber das das nicht hätte passieren dürfen, aber ich bekomme das Ding einfach nicht verkleinert
das sage ich zu meiner Frau auch immer face-smile

wieviel freier platz ist denn in dem transaktionslog vorhanden?
In welchem recovery mode steht denn die db?


Frank
Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 10, 2017 at 16:20:43 (UTC)
Goto Top
ja ich bin in zwischen schon etwas weiter ...
scheinbar wurde bei der Datensicherung die Transaktionsprotokolle nicht mitgesichert, was wohl dazu führt das sie auch nicht gelöscht werden,
deswegeh gehe ich aktuell mal davon aus das der Backup mode auf save steht face-sad
aktuell läuft eine sicherung der Transaktionsprotokoll, (Steht bei 30%) und wird wohl noch das eine oder ander Stündchen dauern ...
so ein Anfänger Fehler von mir face-sad
Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 10, 2017 at 16:24:06 (UTC)
Goto Top
und um die Frage mal Sauber zu Beantworten:

Wiederherstellungsmodell = Vollständig
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2017 at 17:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MultiStorm:
deswegeh gehe ich aktuell mal davon aus das der Backup mode auf save steht face-sad
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189272.aspx
https://blog.sqlauthority.com/2009/07/16/sql-server-four-different-ways- ...
https://www.sqlservercentral.com/Forums/403754/List-recovery-model-of-da ...
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/backup-restore ...
Kann auch während der Sicherung abgefragt werden. Nur ändern solltest du es nicht solange die Sicherung läuft.

aktuell läuft eine sicherung der Transaktionsprotokoll,
Sichere die Datenbank(en) und die Log Dateie(en).

Gruß,
Peter
Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 10, 2017 at 19:00:40 (UTC)
Goto Top
okay habs verstanden es gibt 3 Verschienden Modi, die beste in bezug auf die Datensicherheit ist Vollständig, hier kann man einen Beliebeigen zeitpunkt wiederherstellen ... soweit so gut, aber ich verstehe nicht, wie ich diese 640 GB Datenschrott loswerde ...
nach dem die Sicherung der Protokolle durch ist hatte ich die hoffnung das ich über Task-->Verkleiner--> Datein die daten entfernen kann, aber ich habe nbur knapp 500 MB wegbekommen face-sad
Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 10, 2017 at 19:26:39 (UTC)
Goto Top
okay habs hinbekekommen ...

Sicher --> Verkleiner
Sichern --> Verkleiner usw.
musste es jetzt 5 x machen aber jetzt sind wir bei gut 5 GBface-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2017 at 00:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MultiStorm:
okay habs hinbekekommen ...
Schön. Mach dann bitte noch den grünen Balken dran. How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 11, 2017 at 10:03:34 (UTC)
Goto Top
erledigt