greatmgm
Goto Top

Datenbank oder Netzwerk-Fehler Meldung bei Access in einer SambaFreigabe

Hallo zusammen,

habe ein ganz böses Problem
Ich hatte bis gestern meine Datenbank-backends (mdb Dateien) auf einem 10 Jahre alten Win2000Server laufen. Der hat sich gestern verabschiedet und ich habe gleich die Chance genutzt auf ein aktuelles System zu wechseln (Raid10, 16Gb RAM, Gb-LAN) mit Suse 12.3 und meine mdb Dateien liegen jetzt auf einer Sambafreigabe.
Zugriffe und Übertragungsraten waren auch merklich schneller. Gestern wurde der Normalbetrieb wieder aufgenommen ... und der Ärger geht los ...
"Datenbank oder Netzwerk-Fehler". Diese Meldung kam früher im Access wirklich nur wenn die Netzwerkleitung gekappt wurde, switch off ging oder der Server nicht mehr wollte (kam in den 10 Jahren genau 3 Mal vor).
Das Problem ist: die Verbindung ist da. Ich kann parallel über den Arbeitsplatz genau diese Datenbanken (backends) öffnen, die laut der Fehlermeldung nicht erreichbar sind, ein bestätigen der Fehlermeldung und Neustart des Frontends zeigt auch keine Probleme. Ich vermute hier ein timeout durch die Samba-Freigabe.
Hat jemand auch so ein Problem ? Kann ich da am Linux was an den Einstellungen schrauben ? Kann ich irgendwo ein Protokoll einsehen ?

Danke für Hinweise.

Content-Key: 205531

Url: https://administrator.de/contentid/205531

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.04.2013 um 09:03:15 Uhr
Goto Top
Hi.

Bei Zugriffsproblemen auf Samba immer sowohl die Sambaversion als auch die Netzwerkkartentreiber aller beteiligten Geräte aktualisieren, wenn möglich.
Mitglied: greatmgm
greatmgm 25.04.2013 um 12:59:58 Uhr
Goto Top
jeb das scheint es gewesen zu sein ...
Der im aktuellen Kernel mitgelieferte NIC Treiber für die r8168 ist fehlerhaft (übrigens seit der Distri 11.4). Originaltreiber von Realtek in den Kernel kompilieren und jetzt bin ich seit 2 Stunden Fehlermeldungsfrei.face-smile