hmi-repair
Goto Top

Datenbank Zugriff über Wlan extrem Langsam - LAN OK

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem ich verwende als Büro Software "mein Büro" von Buhl
es soll ein ein 2ter Arbeitsplatz als Home Office eingerichtet werdenn.
Die gemeinsame Datenbank liegt nun auf meinem kleinen Server der Haupt Client greift per LAN (Gbit Netzwerk) auf die DB zu - alles OK arbeiten mit "mein Büro" problemlos möglich
ein Notebook dient als 2ter Client der über Wlan auf die gleiche DB zugreift - arbeiten mit "mein Büro" unmöglich Zugriffszeiten auf die DB extrem langsam tlw. bis 45sek langsamer als über LAN

Das Problem muss also an der WLan Verbindung liegen wo könnte ich anfangen den Flaschenhals zu suchen ?

- Notebook über LAN verbunden - alles OK
- Firewall ausgeschaltet - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Notebook in der Fritzbox 7490 für sämtliche Verbindungen priorisiert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Netzwerk optimierung in "mein Büro" (zu ladende Datensätze) von alle (ca. 400) auf 50 oder weniger reduziert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Datenbank auf anderen Rechner zum testen abgelegt - LAN OK / Wlan arbeiten unmöglich

Mehere Speedtests seit Tagen gemacht LAN und Wlan haben identische Werte ca. 85Mbit DL / 30Mbit UL / Ping ca. 35ms

Buhl zeigt sich wenig kooperativ, die sagen das die meisten User eine Kabelverbindung nutzen würden und da würde es ja funktionieren

Notebook: I5 10210U / 8GB Ram / 1TB SSD / Windows 10 Home
Server: HP Microserver E3-1230V2 / 8GB RAM / 512GB SSD / Windows Server 2012R2
FritzBox: 7490

bin für jeden Tip dankbar
Timo

Content-Key: 545865

Url: https://administrator.de/contentid/545865

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 11, 2020 at 17:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast du denn den "Speedtest" gemacht?
Hoffentlich nicht irgendeine Webseite einfach aufgerufen
Member: HMI-Repair
HMI-Repair Feb 11, 2020 at 18:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

zu meiner Schande muss ich gestehen doch
habe aber gerade gesehen das der Wlan 2,4Ghz Kanal sehr voll war, habe jetzt Kanal geändert und auf 5Ghz umgestellt
die Datenübertragung ist deutlich schneller geworden.

Habe eine 4GB Datei vom Server geladen ca. 30MB/s vorher ca. 10MB/s
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 11, 2020 updated at 18:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HMI-Repair:
ich habe ein kleines Problem ich verwende als Büro Software "mein Büro" von Buhl
es soll ein ein 2ter Arbeitsplatz als Home Office eingerichtet werdenn.
Die gemeinsame Datenbank liegt nun auf meinem kleinen Server der Haupt Client greift per LAN (Gbit Netzwerk) auf die DB zu - alles OK arbeiten mit "mein Büro" problemlos möglich
ein Notebook dient als 2ter Client der über Wlan auf die gleiche DB zugreift - arbeiten mit "mein Büro" unmöglich Zugriffszeiten auf die DB extrem langsam tlw. bis 45sek langsamer als über LAN

Das Problem muss also an der WLan Verbindung liegen wo könnte ich anfangen den Flaschenhals zu suchen ?

- Notebook über LAN verbunden - alles OK
- Firewall ausgeschaltet - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Notebook in der Fritzbox 7490 für sämtliche Verbindungen priorisiert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Netzwerk optimierung in "mein Büro" (zu ladende Datensätze) von alle (ca. 400) auf 50 oder weniger reduziert - keine Änderung arbeiten unmöglich
- Datenbank auf anderen Rechner zum testen abgelegt - LAN OK / Wlan arbeiten unmöglich

Mehere Speedtests seit Tagen gemacht LAN und Wlan haben identische Werte ca. 85Mbit DL / 30Mbit UL / Ping ca. 35ms

Buhl zeigt sich wenig kooperativ, die sagen das die meisten User eine Kabelverbindung nutzen würden und da würde es ja funktionieren

Notebook: I5 10210U / 8GB Ram / 1TB SSD / Windows 10 Home
Server: HP Microserver E3-1230V2 / 8GB RAM / 512GB SSD / Windows Server 2012R2
FritzBox: 7490

bin für jeden Tip dankbar
Testen mit Netio https://web.ars.de/netio/. Nur das sagt dir was dein WLAN kann. Und mt Wireshark https://www.wireshark.org/#download schauen was in dein WLAN so alles versucht irgenwelche sachen zu machen während du Rechnungen schreiben willst.
Und mit inSSIDER siehst du was mit dein WLAN selbst los ist. https://www.metageek.com/products/inssider/

Gruß,
Peter
Member: HMI-Repair
HMI-Repair Feb 11, 2020 at 18:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank mit dem Wireshark kann ich sehen das nur Kommunikation zum Drucker (gerade gedruckt) und zum Server ausgeführt wird, meiner Meinung nach nichts außergewöhnliches.
Leider komme ich mit dem Netio nicht ganz klar, da ich nicht mehr gut mit Kommandozeile umgehen kann, Windows Kind face-sad
Gibts da vielleicht eine Anleitung oder eine Windows Version face-smile ??
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2020 updated at 19:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann auch durchaus gut an der Software und deren Datenbank liegen.

Eine bei Zahnärzten weit verbreite Software namens Dampsoft kannst Du über WLAN kaum und über VPN gar nicht verwenden.
Diese verwendtet eine dateibasierte-Datenbank auf einem Netzwerklaufwerk und auch die Ausführbaren Programme kommen vom Netz.
Lokal sind nur ein paar INI-Dateien.

Start der Software:
1 GBit LAN: 10 Sekunden
100 MBit LAN: 25 Sekunden
WLAN: 70 Sekunden
VPN: 300-600 Sekunden

Was sagt der Hersteller?

Stefan
Member: HMI-Repair
HMI-Repair Feb 11, 2020 at 19:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

der Hersteller behält sich etwas bedeckt,
über LAN funktioniert es ja die Client Installation sei nicht für Wlan Verbindungen gedacht.
Vergleich mit Dampsoft scheint hier passend zu sein,

Lan ca. 5sek
Wlan mit 5Ghz jetzt ca. 20sek

gibt es Einstellungen unter Windows 10 die die Wlan Verbindung ausbremsen, die evtl angepasst werden könnten zum testen ob die Geschwindigkeit noch etwas verbessert werden kann ?

Danke Timo
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2020 updated at 20:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

Dein Problem ist (vermutlich) nicht die Datenrate sondern die Latenz.
Im LAN bei <1ms (eher 0.1ms) und im WLAN >10ms.
Bei vielen kleinen Abfragen an die Datenbank läppert sich das einfach.
So ist es zumindest bei Dampsoft.

Das Problem wird man nur mit einem lokalen Client und einem SQL-Server los.
Oder halt RDS/TS/VDI.

Ich sehe da keine Möglichkeit.

Stefan
Member: HMI-Repair
HMI-Repair Feb 11, 2020 at 19:54:31 (UTC)
Goto Top
wenn ich das Notebook per LAN anschließe gibts ja keine Probleme
da haben wir wie du gesagt hast die Latens <1ms

aber mit der aktuellen Lösung 5Ghz und geänderten Kanal
ist das Arbeiten wenigstens möglich ohne sich einen Kaffee holen zu können während man versucht 2 Artikel auszuwählen face-smile

Danke Timo
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 11, 2020 updated at 20:00:14 (UTC)
Goto Top
Also eine Möglichkeit wüsste ich, kann aber unter umständen teuer werden.
Remotedesktop

Wenn es nur um einen einzigen Homeoffice Client geht. Einen PC per LAN ein den Server.
RDP einschalten. Dann über VPN und RDP von daheim auf diesen Client.

Wenn's um mehr geht ein Terminal Server
Bzw. einde VDI Lösung
Aber die Lizenzen kosten da dann richtig