chandini
Goto Top

Datenbanksystem/ Software für ein neues Unternehmen

Hallo Leute,

unter euch gibt es sichlich ein paar, die einen Schritt in die Selbstaedigkeit gewagt haben und mir ein paar Tipps geben könnten.
Es steht ein junges Unternehmen in den Starlöchern und wie das dann nunmal so ist, weiss man Anfangs erst gar nicht so genau wie der ganze Ablauf stattfinden wird.

Ich braeuchte ein Programm, welches folgende Aufgaben bewältigen kann:

- Firmennamen-Datenbank (welches auch bei Telefonaquisen für Vermerk usw. genutzt werden kann), evtl. auch noch sowas wie ein Karteikartensystem
- Newslettersystem für die Firmen
- Lieferscheinerstellung
- Rechnungserstellung
- Bestellstatistik anzeigen ( Firmenranking)
- Bestellungen/Statistik innerhalb einer abfrageperiode anzeigen

Meint ihr, dass für den Anfang Produkte von Lexware genügen würden oder kennt ihr noch weitere Anbieter?

Für SAP ist es noch zu früh, da ja noch kein geregelter Ablauf besteht, aber an wen genau könnte ich mich da wenden und wie ist hier der Kostenfaktor angesetzt? Meinungen/ Erfahrungen dazu?

Content-Key: 25662

Url: https://administrator.de/contentid/25662

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Joschi1979
Joschi1979 10.02.2006 um 08:27:50 Uhr
Goto Top
Schau dir mal das Microsoft CRM 3.0 an! Es kann an man an jede Bedürfnisse anpassen.

Infos unter http://www.kk-itsystems.de die bieten sowas an zum einrichten.

Gruß
Joschi1979
Mitglied: cykes
cykes 10.02.2006 um 08:37:14 Uhr
Goto Top
Hi,

falls es etwas günstiger sein soll, kannst Du für den Anfang auch OpenCRM (siehe: http://opencrm.oezdiller.com/) verwenden (für die Firmen- / Kontaktdatenbank).

Die Lexware Produkte sind aber auch sehr zu empfehlen. Alternativ währen z.B.
noch die Produkte von Sage (KHK) empfehlenswert (www.sage.de).

Gruss

cykes
Mitglied: 19169
19169 10.02.2006 um 08:41:39 Uhr
Goto Top
Hi Chandini,

hab bei einigen Firmen auch gesehen, dass man solche Aufgaben auch über Microsoft Access bewältigen kann.

Schon dadrüber nachgedacht sich die Anwendung in Access zu machen? Nachteil: zeitaufwendig


Knackich
Mitglied: Chandini
Chandini 11.02.2006 um 00:41:18 Uhr
Goto Top
hallo,

vielen dank für eure antworten, da sind doch schonmal gute lösungen dabei face-smile

@ Knackich
ja, dass hatte ich eher auch schon von vornerein ausgeschlossen. habe früher auch mit access gearbeitet und da bedarf es wieder soviel einarbeitungszeit, wenn man mit dem programm nicht umgehen kann face-smile diese fertigen lösungsmöglichkeiten scheinen mir einfacher in der handhabung zu sein.

schöne grüsse