skeeve
Goto Top

Datenbestand bei zwei Standorten verwenden

Zwei Rechner synchronisieren oder per Wechselplatte arbeiten.

Habe folgendes Problem.

Habe zwei weit entfernte Standorte mit ISDNanbindung, die abwechselnd genutzt werden. Im Sommer Standort A und im Winter Standort B. Der Benutzer möchte alle Daten (Bilder von seiner Digicam, Emails, Wordokumente etc) an beiden Standorten verwenden. Bisher sind mir dazu 3 Varianten eingefallen.
Erste Variante ist ein Laptop. Ggf mit Dockingstation. Dieser wird einfach mitgenommen.

Zweite Variante sind zwei baugleiche PCs. Die Systemplatte auf der auch alle Nutzdaten sind wird in ein Wechselrahmen gebaut und beim Standortwechsel mitgenommen. Geht das bei XP ohne eine erneute Aktivierung?

Dritte Variante sind zwei baugleiche PCs. Diesmal werden die Nutzdaten auf einer separaten Platte gespeichert. Bei beiden Systemen wird der Benutzerordner auf die Wechselplatte getweaked. Wie siehts da mit der SID etc aus? Jeden Anwendungsdatenordner möchte ich nicht einzeln verschieben zumal das bestimmt nicht bei allen relevanten Sachen geht. Bei dieser Variante müssten die Anwendungen auch doppelt gekauft werden oder kann man z.B. Photoshop auf beiden Rechnern installieren solange sie nicht gleichzeitig genutzt werden?

Danke & Gruß Skeeve

Content-Key: 20009

Url: https://administrator.de/contentid/20009

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 19.11.2005 um 19:58:52 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre den die einfachste Variante:

USB-Stick mit mind. 512 MB (besser 1 GB) ?

Gruß, Rene
Mitglied: superboh
superboh 20.11.2005 um 01:29:29 Uhr
Goto Top
Oder ne externe USB-Festplatte?

Selbst bei 2 blaugleichen Rechnern glaube ich dass Windows den Unterschied in der Hardware merken würde. Versucht hab ich es aber noch nicht.

Gruss,
Thomas
Mitglied: skeeve
skeeve 20.11.2005 um 17:14:59 Uhr
Goto Top
Oder ne externe USB-Festplatte?

Selbst bei 2 blaugleichen Rechnern glaube
ich dass Windows den Unterschied in der
Hardware merken würde. Versucht hab ich
es aber noch nicht.

Gruss,
Thomas


Die Variante ist zwar naheliegend, birgt aber Probleme. Die Outlook.pst z.B. lässt sich auf z.B. d:\ auslagern. Aber wie siehts mit den Kontoeinstellungen aus? Die wären auf der Systemplatte und würden beim Standortwechsel nicht übertragen werden. Dieses Problem möchte ich auf jeden Fall mit erschlagen. Andere Bespiele sind Wordvorlagen, Wörterbuchergänzungen, Dateien auf dem Desktop und und und.

Mit Windows 98 hatte ich die Zwei-PC-Variante zu laufen und war sehr zufrieden.