Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenblattansicht und Daten von anderer Tabelle

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010 um 13:55 Uhr, 3512 Aufrufe, 1 Kommentar

Datenblattansicht mit SQL abfrage für Feldinhalt

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem bei dem mir sicherlich jemand weiter helfen kann. Ich habe zwei Tabellen. Eine tblAdr mit Adressen drin und eine tblPLZ mit den Postleitzahlen. Beim Erfassen einer neuen Adresse kann die Postleitzahl in einem dropDown menu ausgewählt werden. Die plz_ID wird dan in der tblAdr in das Feld adr_PLZ_FID gespeichert. Das ganze funktioniert so weit auch problemlos.

Nun habe ich ein Formular frmAdrList gemacht. Neben all den gebundenen Felder zu der tblAdr hat es auf dem Form noch zwei ungebundene Felder. Eines für die PLZ und eines für den Ort.

Die Felder werden wie folgt gefüllt
01.
Private Sub Form_Current()
02.
    Dim rs As Recordset
03.
    Dim strSQL As String
04.
    
05.
    strSQL = "SELECT plz_PLZ, plz_Ort FROM tblPLZ where plz_ID = " & Me.adr_PLZ_FID
06.
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)
07.
    
08.
    Me.txtPLZ.Value = rs!plz_PLZ
09.
    Me.txtOrt.Value = rs!plz_Ort
10.
    
11.
End Sub
Auch das funktioniert supper, solange man in der Formularansicht ist. Sobald ich nun aber in die Datenblattansicht wechsle, bekommen alle Adresseinträge die PLZ und den Ort des ausgewählten Datensatzes. Sieht zwar lustig aus, ist aber voll am Ziel vorbei geschossen. Ich hätte gerne, dass zu jeder Zeile auch die richtige Postleitzahl und der richtige Ort angezeigt wird.

Kann mir da jemand weiter helfen? Muss ich die SQL Abfrage in eine andere Sub packen? Oder wie kann ich das Problem lösen?

Falls unklarheiten vorhanen sein sollten, stehe ich gerne für Antworten bereit.

Gruss,
Steff

P.S.:
In einem weiteren schritt, aber das werde ich dann hoffentlich wieder alleine schaffen, soll dann per doppelklick auf einen solchen Eintrag das Adressformular aufgehen, wo man dann den Datensatz bearbeiten kann.
Mitglied: Peak
22.04.2010 um 15:46 Uhr
Wieder einmal viel zu weit gesucht.

Ich habe das ganze jetzt mit einer listView gelöst und dort eine anständige Abfrage gemacht.

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Microsoft Office

Access 2010 Formular in Datenblattansicht Zeile farbig abhänig vom Feldinhalt darstellen

Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein UFO in der Form Datenblattansicht im Momenten werden die Zeilen jeweils 2 farbig abwechselnd angezeigt, ...

Windows Server

Mit welchem Programm wurde auf einem Datensicherungsband LTO DAT gesichert

Frage von arohwedderWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier ein paar Sicherungsbänder, wo nicht bekannt ist, mit welchem Programm ursprünglich gesichert wurde unter ...

Microsoft Office

Suchen mit 2 Werten (x,y) in einer Tabell - Bereich.vergleich gibt nur Wahr oder Falsch aus

gelöst Frage von ArafatMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche in einem 2. Tabellenbatt nach über 2 Werte x und y nach einem 3. Wert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 22 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...