Datendurchsatz auf S-ATA Platte unter 3 MB !?!?!?

Mitglied: mschraml

mschraml (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 3569 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, mal sehen ob jemanden so ein mysteriöses Problem bekannt ist:

Ich habe hier ein Gerät mit ASrock Board (775Dual-880Pro) und Celeron 335, an welchem 2 IDE Platten, 1 CD-Brenner und 1 DVD-ROM angeschlossen sind. Die beiden Platten hängen auf IDE 1, die Laufwerke an IDE 2
Zusätzlich wurde nun als "Datenplatte" eine S-ATA Platte in das System eingebaut.

Allerdings ist der Datendurchsatz dermaßen schlecht (~2,8 MB / Sek.), dass das Ding fast nicht zu gebrauchen ist. Testweise wurde eine andere S-ATA Platte angeschlossen (anderer Hersteller, andere Größe), doch das Problem bleibt bestehen.

In einem anderen Rechner (allerdings auch mit anderem Board) funktionieren diese Platten aber so wie gewünscht, nur nicht in dem o. g.
BIOS wurde sicherheitshalber auch schon aktualisiert.

Kann hier jemand helfen oder hat eine Idee?
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 16:07 Uhr
was für einen S-Ata-Controller hat das Board denn? evtl. kann man da auch das Bios von updaten
schon mal den Treiber für den S-Ata-Controller in Windows erneuert?

ansonsten würde ich mich direkt Händler wenden zwecks Umtausch des Motherboards oder mal eine Supportanfrage bei Asrock machen
Bitte warten ..
Mitglied: mschraml
26.07.2006 um 16:50 Uhr
Also die Southbridge ist ein VIA VT8237

und Treiber sind die VIA-Treiber installiert, die auf der Treiber-CD waren, da ich festgestellt habe, dass es bei VIA desöfteren zu Problemen kommt, wenn man neuere verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
27.07.2006 um 07:57 Uhr
das Board hat ja sicherlich nicht nur einen S-Ata-Anschluss, oder?
schon mal die Platte an einem andern Anschluss ausprobiert?

mach ein Backup (Image) vom System und installier dann mal die neuesten Treiber
sollte was schiefgehen, dann hast Du ja immer noch das Backup ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: mschraml
27.07.2006 um 08:36 Uhr
Ok, den 2ten Port hab ich nicht versucht, weils mich wundern würde, wenn das was ändert. Werds trotzdem mal probieren.

OK, ein Backup vom System hab ich eh, dann installier ich versuchweise mal die neusten Treiber.

Danke für den Tip!

Ich hab übrigends auch ASrock mal angeschrieben. Sollten die die Lösung bringen, werd ichs hier ebenfalls noch posten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 23 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 18 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...