Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenfehler (CRC-Prüfung) bei Externen Festplatte

Mitglied: master-of-music

master-of-music (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 105791 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe folgendes Problem:


Ich besitze eine Externe Festplatte (300GB von Maxtor) in einem Gehäuse ohne Lüfter

etwa so:
b8b85a1ca1763dffc2b7a3321b8308e3-icybox350u - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun hatte ich seit etwas länger folgende probleme:

bei der Freigabe eines Ordners mit mp3s drin hat er bei 2 songs die meldung "[xy] konnte nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"

bei einem image, ca. 400mb groß, von der externen auf die systemplatte kopieren, war ebenfalls erfolglos.

Die bereitsvorhanden Threads waren leider nur auf CDs/DVDs bezogen und konnten mir somit nicht helfen.

1. Wie krieg ich das Problem weg?
2. Können die Daten erhalten bleiben oder muss ich formatieren? (hab ich sehr selten gemacht).
3. Wie kann ich sowas vermeiden?
4. Ist vll die Hardware schuld? (Erwärmung, da ohne Lüfter)?

schonmal danke im voraus.

mfg m-o-m
Mitglied: andy0815
23.12.2007 um 13:45 Uhr
Versuch mal die Festplatte neu zu formatieren mit NTFS.

Vorher die Daten runterkopieren und nach dem formatieren wieder drauf.

Hatte ich auch mal dann war es weg.
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
23.12.2007 um 14:02 Uhr
problem is nur dass sich ja einige dateien nicht kopieren lassen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
23.12.2007 um 17:57 Uhr
Hallo master-of-music

Hier zu erst mal ein Link, der erklärt, was CRC ist (wenn auch IMHO etwas zu ausführlich):
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclic_Redundancy_Check

Offenbar hast du einen Prüfsummenfehler bei diesen Dateien. Ich kann dir höchstens dazu raten mal einen chkdsk /f /r auf dem Laufwerk auszuführen. Eventuell kannst du dann die Dateien wegkopieren (Stichwort "Robocopy").

Also:

Gehe auf Start --> Ausführen.
Gib dort "CMD" ein (ohne ") und drücke Enter
Gib dort folgende Befehlszeile ein:
01.
chkdsk X: /f /r
Das "X:" musst du natürlich mit dem Laufwerksbuchstaben deiner USB-Harddisk ersetzen.

Damit wird die Festplatte auf Fehler überprüft und die Fehler werden (sofern möglich) korrigiert.
Mach das Mal, versuch, die Daten wegzukopieren und gib uns Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
23.12.2007 um 18:55 Uhr
bei "chkdsk X: /f /r" gehn aber keine daten verloren, oder?

wenn nein, dann werde ich das mal in angriff nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
23.12.2007 um 19:06 Uhr
Nein, die einzige Gefahr, die von einem Checkdisk ausgeht, ist die, dass wenn du das Ding auf der stark beschädigten Systempartition laufen lässt, der PC sich nicht mehr booten lässt und neu aufgesetzt werden muss. Da es sich hier aber nicht um eine Systempartition handelt, sehe ich keine Gefahr.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.12.2007 um 21:51 Uhr
300GB Maxtor-HDD mit CRC-Problem ?

Mensch - es ist Weihnachten, da gönnt man sich mal eine HDD, die nicht potentiell defekt ist !
(Maxtor und WD - evtl. auch Samsung - verspielen gerade ihr letztes Renome!)
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
25.12.2007 um 11:29 Uhr
hi und frohe weihnachten euch allen!

checkdisk hat mein problem gelöst, nun können auch die betroffenen dateien fehlerfrei kopiert werden. werde aber trotzdem noch formatieren, müsste nach langem mal wieder sein, als Vorbeugung ;)

welche funktion hat eigentlich das "/f /r" ?

mfg m-o-m
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
25.12.2007 um 13:58 Uhr
Hier ein Auszug aus der Online-Hilfe zu Chkdsk:
01.
/F              Behebt Fehler auf dem Datenträger.
02.
/R              Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
03.
                wieder her (bedingt /F).
Die Onlinehilfe zu Checkdisk kannst du folgendermassen abrufen:

01.
chkdsk /?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

LAN, WAN, Wireless
Axis-Webcam CRC-Fehler auf Switchen
Frage von CoreknabeLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin Wissende, wir haben diverse Axis M1103-Kameras zur Videoüberwachung im Einsatz. Diese werden über PoE an verschiedenen Switchen betrieben ...

Vmware
ESXi Backup - extern
Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Festplatten, SSD, Raid

SMART-Wert Ultra DMA CRC Error Count richtig deuten

Frage von coltseaversFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, ich mache es kurz: ein Laptop (win 7) wirft diverse Fehler beim Hochfahren (Dateien einzelner Dienste fehlen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 StundeWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 10 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...