Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenfeld in Access gleichzeitig Emailadresse

Mitglied: teddytrecker

teddytrecker (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 19.12.2005, 4655 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Leute,

ich habe mir eine kleine Datenbank (Access) mit Userinformationen angelegt. In der DB befinden sich allgemeine Informationen wie Username (Anmeldename), Standort, Telefonnummer, usw.....
Nun möchte ich, dass wenn ich auf den Usernamen klicke, sich Outlook öffnet und im Feld Adresse bereits der Username aus dem Formular steht. Der Username wird von Exchange in die entsprechende Emailadresse aufgelöst.
Ich habe es bisher nur geschafft, dass sich Outlook öffnet, aber nicht das der jeweils richtige Name im Adressfeld steht. Ich könnte zwar die richtige Emailadresse in den Hyperlinkeigenschaften angeben, dann wäre die ganze Sache jedoch nicht mehr dynamisch und somit uninteressant, weil zu aufwendig.

Weiss von euch jemand einen Rat?

MfG
Mitglied: Turbothomas
15.09.2005 um 09:38 Uhr
Definiere in einem Formular ein Textfeld und lege den Wert dort, z.B. mit einem Pulldown-Menü ab. Nach der Aktualisierung kann der Wert dann mittels Makro ausgelesen werden.
Im Makro steht "SendenObject". Dort im Feld "An" den Namen des Textfeldes eintragen. So lassen sich auch alle anderen Felder füllen.

Grüßle TT
Bitte warten ..
Mitglied: teddytrecker
15.09.2005 um 10:59 Uhr
Hallo,

die Daten stammen aus einer Tabelle. Makro habe ich zugewiesen. Wie muss man den Feldnamen angeben? Habe es versucht mit eckigen Klammern, geht aber irgendwie nicht. Muss man den gesamten Pfad angeben?

MfG

t.t.
Bitte warten ..
Mitglied: Turbothomas
15.09.2005 um 19:42 Uhr
Hallo t.t.

ich melde mich morgen vom Büro aus wieder. Hier zu Hause habe ich die DB nicht.

Bis dann

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Turbothomas
16.09.2005 um 06:11 Uhr
Hallo t.t.

der Eintrag muß wie folgt lauten:

=[Formulare]![frm_Hauptformular]![Nachname]

wenn die SMTP-Adresse im Feld Nachname steht. Ansonsten halt das Datenfeld, dasss die SMTP-Adresse enthält.

Werden nur Adressen aus dem eigenen Exchange-Server verwednet und ist der Name eindeutig geht auch obige Zeile, da dann vom Exchange-Client der Name aufgelöst werden kann, ansonste kommt die übliche Rückfrage.

Grüßle Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: teddytrecker
16.09.2005 um 09:45 Uhr
Hallo Thomas,

besten Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappt alles so wie es soll!

MfG
t.t.
Bitte warten ..
Mitglied: NuWay
19.12.2005 um 12:08 Uhr
Kann man auf diese Art auch einen Newsletter verschicken?
Wenn ja was muss ich dafür ändern?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
2 Domains gleichzeitig - Ideensammlung
Frage von brounasNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Gegebenheiten: 1 Hauptstandort - 10 Mini Standorte Ministandorte: jeweils ca. 10 PCs - Davon sind jeweils ...

Netzwerkmanagement
Cisco mehrere VLANs gleichzeitig anlegen
gelöst Frage von malawiNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich bringe mir gerade die Cisco-Gerätekonfiguration selbst bei. Dabei haben wir verschiedene VLANs definiert. Einige davon sind im ...

Netzwerke

2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen

Frage von BelearasNetzwerke18 Kommentare

Guten Tag und Hallo! Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und Google das Thema schon länger. Jedoch wirklich eine ...

DSL, VDSL

Unitymedia und Telekom gleichzeitig betreiben

Frage von verhohnerDSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Unitymedia und einen Telekom DSL Anschluss gleichzeitig zu betreiben? Hintergrund ist, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet16 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...