bytetix
Goto Top

Datenmigration, aber wie am besten?!?

Hallo liebe Leute,

ich weiß es gab dieses Thema hier schon des öfteren. Ich muss eine Datenmigration von Server A auf Server B machen. Natürlich sollten alle konfigurierten NTFS Rechte, Freigaben usw bestehen bleiben. Wäre ja blöd wenn ich "nur" die Daten an sich migriere.

Anscheinend gibt es dafür super Software, wie Secure Copy. Da diese Software aber leider etwas teuer ist, will ich mal davon absehen...
Möglicherweise kann auch xcopy oder robocopy alles an Daten herüberkopieren? Am liebsten wäre mir ja eine Datenverschiebung mit allen Rechten. ..

Wer kennt sich hier aus und hat dies mit am besten Free Tools schon gelöst?

Danke im Voraus!!

Content-Key: 172288

Url: https://administrator.de/contentid/172288

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 30, 2011 at 12:21:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaub zu dem Thema gibts schon 100 Thread hier...

robocopy  \\server-alt\share \\server-neu\share /mir /copyall

Näheres zu robocopy findest du bei Google.

lg,
Slainte
Member: goscho
goscho Aug 30, 2011 at 13:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:
Möglicherweise kann auch xcopy oder robocopy alles an Daten herüberkopieren? Am liebsten wäre mir ja eine
Datenverschiebung mit allen Rechten. ..

Wer kennt sich hier aus und hat dies mit am besten Free Tools schon gelöst?
Mahlzeit,
ja, mit robocopy geht das.

Wenn du ein freies Tool suchst, dann schau doch mal bei MS vorbei:
File Server Migration Toolkit
Member: bytetix
bytetix Aug 30, 2011 at 13:25:59 (UTC)
Goto Top
Muss leider nochmal nachfragen, habe es mit robocopy so versucht:

robocopy \\server-alt\share \\server-neu\share /mir /copyall

Laut google sind mir und copyall auch genau die Schalter die ich für meine aufgabe benötige. 2 Probleme tretten im Test auf:

Problem 1: bei server-alt\share wird nicht der oberornder share mitkopiert, sondern nur die darin enthaltenen Ordner
Problem 2: wenn einer der unterordner auch freigegeben war, ist das auf dem neuen Server nicht zu sehen. Er kopiert zwar fleißig die Daten, bis auf den Oberordner, aber die Freigabe wird vergessen. Die Sicherheitseinstellungen werden aber fleißig übernommen.

Ich bin also erst fast am Zieo face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 30, 2011 at 13:32:17 (UTC)
Goto Top
Zu 1:
Dan musst du den "Oberordner" vorher manuell auf dem Zielserver anlegen

Zu 2:
Stimmt, mit robocopy kopiert nur dir Dateien, die shares muss du selbst erstellen.
Member: bytetix
bytetix Aug 30, 2011 at 13:54:04 (UTC)
Goto Top
Schade,

dann ist Robocopy doch nicht geeignet... Würde ungern viel Geld für ein kommerzielles Tool ausgeben... Naja schaun wir mal..