Datenmigration, aber wie am besten?!?

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 14:18 Uhr, 3326 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich weiß es gab dieses Thema hier schon des öfteren. Ich muss eine Datenmigration von Server A auf Server B machen. Natürlich sollten alle konfigurierten NTFS Rechte, Freigaben usw bestehen bleiben. Wäre ja blöd wenn ich "nur" die Daten an sich migriere.

Anscheinend gibt es dafür super Software, wie Secure Copy. Da diese Software aber leider etwas teuer ist, will ich mal davon absehen...
Möglicherweise kann auch xcopy oder robocopy alles an Daten herüberkopieren? Am liebsten wäre mir ja eine Datenverschiebung mit allen Rechten. ..

Wer kennt sich hier aus und hat dies mit am besten Free Tools schon gelöst?

Danke im Voraus!!
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2011 um 14:21 Uhr
Moin,

ich glaub zu dem Thema gibts schon 100 Thread hier...

Näheres zu robocopy findest du bei Google.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.08.2011 um 15:06 Uhr
Zitat von @bytetix:
Möglicherweise kann auch xcopy oder robocopy alles an Daten herüberkopieren? Am liebsten wäre mir ja eine
Datenverschiebung mit allen Rechten. ..

Wer kennt sich hier aus und hat dies mit am besten Free Tools schon gelöst?
Mahlzeit,
ja, mit robocopy geht das.

Wenn du ein freies Tool suchst, dann schau doch mal bei MS vorbei:
File Server Migration Toolkit
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
30.08.2011 um 15:25 Uhr
Muss leider nochmal nachfragen, habe es mit robocopy so versucht:

robocopy \\server-alt\share \\server-neu\share /mir /copyall

Laut google sind mir und copyall auch genau die Schalter die ich für meine aufgabe benötige. 2 Probleme tretten im Test auf:

Problem 1: bei server-alt\share wird nicht der oberornder share mitkopiert, sondern nur die darin enthaltenen Ordner
Problem 2: wenn einer der unterordner auch freigegeben war, ist das auf dem neuen Server nicht zu sehen. Er kopiert zwar fleißig die Daten, bis auf den Oberordner, aber die Freigabe wird vergessen. Die Sicherheitseinstellungen werden aber fleißig übernommen.

Ich bin also erst fast am Zieo ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2011 um 15:32 Uhr
Zu 1:
Dan musst du den "Oberordner" vorher manuell auf dem Zielserver anlegen

Zu 2:
Stimmt, mit robocopy kopiert nur dir Dateien, die shares muss du selbst erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
30.08.2011 um 15:54 Uhr
Schade,

dann ist Robocopy doch nicht geeignet... Würde ungern viel Geld für ein kommerzielles Tool ausgeben... Naja schaun wir mal..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...