kayes73
Goto Top

Datenpfad wird nicht gefunden

Hallo Zusammen!

möglicherweise bin ich mit meiner Frage nicht im richtigen Forum, dann bitte verschieben.

Ich habe ein Gerät mit dem Betriebssystem Windows Phone welches ich wie einen Wechseldatenträger per USB an meinen PC anschließen kann.
Nun möchte ich die Daten von diesem Gerät auf meinem PC sichern.
Wenn ich am PC im Explorer ins Datenverzeichnis navigiere wird folgender Pfad angezeigt:
Dieser PC\Gerätename\\\Daten\Export
angezeigt.
Wenn ich den oben angegebenen Pfad nutze,z. B. in einer batch, findet er das Verzeichnis nicht.
Auch
\Gerätename\\\Daten\Export
funktionierte nicht.
Wer kann mir helfen?

Content-Key: 519002

Url: https://administrator.de/contentid/519002

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Nov 26, 2019 updated at 10:23:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kayes73:
Wenn ich am PC im Explorer ins Datenverzeichnis navigiere wird folgender Pfad angezeigt:
Dieser PC\Gerätename\\\Daten\Export
angezeigt.
Wenn ich den oben angegebenen Pfad nutze,z. B. in einer batch, findet er das Verzeichnis nicht.
Also erstmal zeigt der Explorer oben nicht immer den korrekten Pfad an. So wird ja z.B. auch das Benutzerverzeichnis als C:\Benutzer\USERNAME angezeigt, obwohl der korrekte Pfad C:\Users\USERNAME lautet. Ob der Pfad wirklich korrekt ist, kannst du nochmal überprüfen, indem du in das Verzeichnis gehst und in die Adressleiste klickst oder Strg+L drückst.

Falls der Pfad korrekt ist, hat Windows das Gerät vermutlich unter einem Netzwerkpfad angebunden. CMD kann aber, mit wenigen Befehlen als Ausnahme, keine Netzwerkpfade. In dem Fall müsstest du das Gerät also erst als Netzlaufwerk anbinden, damit du es mit CMD über einen Laufwerksbuchstaben ansprechen kannst.

Entweder über den Dateiexplorer auf "Dieser PC" klicken und auf "Netzlaufwerk verbinden", dann den Pfad zum Gerät auswählen und den Laufwerksbuchstaben, oder per cmd
net use X: "Pfad\des\Geräts\"  
X: kann natürlich durch den Laufwerksbuchstaben deiner Wahl ersetzt werden.
Als temporäre Geschichte im Script könnte man alternativ zu net use auch subst nutzen (das verschwindet bei Neustart des Computers dann wieder)
Member: kayes73
kayes73 Nov 26, 2019 at 10:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:


Also erstmal zeigt der Explorer oben nicht immer den korrekten Pfad an. So wird ja z.B. auch das Benutzerverzeichnis als C:\Benutzer\USERNAME angezeigt, obwohl der korrekte Pfad C:\Users\USERNAME lautet. Ob der Pfad wirklich korrekt ist, kannst du nochmal überprüfen, indem du in das Verzeichnis gehst und in die Adressleiste klickst oder Strg+L drückst.


Leider wird der Pfad korrekt angezeigt, wie oben.
Ein einbinden als Netzlaufwerk hat leider nicht funktioniert.
Member: tomolpi
tomolpi Nov 26, 2019 at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das wir daran liegen, dasd Windows das Gerät als "tragbares Gerät" erkennt. Dadurch bekommt es keinen Laufwerkbuchstaben. Ist bei Android genauso.
Member: kayes73
kayes73 Nov 26, 2019 at 10:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Hi,

Das wir daran liegen, dasd Windows das Gerät als "tragbares Gerät" erkennt. Dadurch bekommt es keinen Laufwerkbuchstaben. Ist bei Android genauso.

So was in die Richtung habe ich mir schon gedacht.
Da das OS aber Windows Phone ist hatte ich gehofft, das man sich hier an gewisse "Spielregeln" halten kann.

Oder liegt es vielleicht an dem nicht benannten Ordner. Ist vielleicht nicht sofort aufgefallen, aber im Pfad tauchen
drei Backslash auf!

\\\
Member: TK1987
TK1987 Nov 26, 2019 updated at 11:09:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kayes73:
Oder liegt es vielleicht an dem nicht benannten Ordner. Ist vielleicht nicht sofort aufgefallen, aber im Pfad tauchen
drei Backslash auf!

\\\
Nein. Es Scheint mit MTP schlichtweg nicht möglich zu sein, zumindest laut Microsoft
Member: tomolpi
tomolpi Nov 26, 2019 at 11:39:03 (UTC)
Goto Top
Kannst du den Verbindungsmodus ändern bzw. hast du Optionen zur Wahl?
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Nov 26, 2019 at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo kayes73

Was bei Android funktionieren soll

http://android-tests.blogspot.com/2011/08/android-handy-als-laufwerk-un ...

Sollte bei Winphone auch machbar sein,

dann hast du deinen Laufwerksbuchstaben

Gruß
Dysfunktiion