Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenquelle (ODBC) für SQL-Server per BAtch eintragen

Mitglied: SunSailer

SunSailer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 13.06.2006, 18397 Aufrufe, 4 Kommentare

System DSN, Benutzer Passwort für SQL-Server

Hallo zusammen,

hoffe auf einen Tipp!?

Folgendes Problem:
Ich setzte Installationsscripte für die Bereitstellung von Programmen ein, das klappt auch alles!
Nun suche ich eine Möglichkeit, den Datenquellennamen bzw. System DSN , Benutzer und Passwort per Script einzutragen um mir den Aufwand für die manuelle Konfiguration zu sparen?

Gruß
Hans
Mitglied: Biber
12.06.2006 um 11:16 Uhr
Moin SunSailer,

kein Problem, die Einträge stehen alle unter HKLM\Software\ODBC\ODBC.INI in der Registry.
Du kannt entweder eine Kopie (also ein *.reg-File) einer manuell durchgeführten Installation en bloc per RegEdit einlesen oder die Werte einzeln per "Reg Add" in die Registry schreiben.

Weg 1 ist recommended.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SunSailer
12.06.2006 um 12:35 Uhr
Hi Biber,

nicht schlecht danke!
Weißt Du auch wo und wie XP das Passwort für den Datenbankzugriff ablegt?

Gruß Hans
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.06.2006 um 13:10 Uhr
Na ja, falls der Teiber das Speichern des Password unterstützt dann
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBCINST.INI

UserID REG_SZ (=Benutzername)
Password REG_SZ (=Passwort)

Wichtiger sind aber die Einträge
- Servername
-- und die "D"-Einträge
- Driver
- Description
- DSN

Username und Passwort sollten IMHO später über die Applikation gesetzt werden, nicht schon bei der DSN-Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: SunSailer
13.06.2006 um 10:09 Uhr
vielen Dank!

Gruß
Hans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server ODBC Verbindung
Frage von gookchannelWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine SQL Server Datenbank unter einem anderen Namen wiederhergestellt. Ich würde nun gerne eine ODBC ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch
Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Windows Netzwerk

ODBC-Verbindung zu SQL in fremder Domäne über VPN-Tunnel

Frage von platinum-rxWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne von einem Client aus Domäne1 mit IP-Bereich X.X.1.X auf einen SQL-Server in Domäne2 mit ...

Datenbanken

ODBC Timeout bei Datensatz löschen bzw. SQL MStudio läuft sich tot

Frage von greatmgmDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel Access greift via ODBC auf eine SQL 2008 R2 Datenbank zu. In einer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...