bbecker
Goto Top

Datenrate W-LAN bei Mehrbenutzer

Wie hoch ist die Datenrate bei mehreren Nutzern

Hallo zusammen,

ich möchte ein Büro neu vernetzen. Es werden ca. 8 Arbeitsplätze vorhanden sein.

Meine Frage: Neue W-Lan Router schaffen 108MBit - gelten diese 108 MBit auch wenn mehrere User die Leitung verwenden.

Kann ich mir ggf. die Verkabelung sparen und alle einfach mittels W-Lan anbinden?

Content-Key: 53387

Url: https://administrator.de/contentid/53387

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 20:42:19 (UTC)
Goto Top
Welche Leitung denn WLAN funktioniert ja ohne Leitung ???

OK, erstmal vorweg 108 Mbit ist kein Standard sondern eine proprietäre 802.11 g Erweiterung der Fa. Atheros und deren Chipsätze. Du erreichst 108 Mbit also nur wenn du einen AP und auch Clienthardware mit Chipsätzen dieses Herstellers hast. Andere Hersteller wie Intel Centrino und fast der gesamte Rest supporten diese 108 Mbit nicht !!!
108 Mbit ist wie gesagt kein WiFi Standard und benutzt das gesamte 802.11b/g Band zur Datenübertragung oder muss es benutzen... Hast du nun andere WLANs in diesem Bereich fällt der AP auf 54 Mbit zurück da sich die Netze stören bzw. auch du störst ander WiFi Standard WLANs mit 108 Mbit Betrieb !
Besser ist es also in jedem Falle nicht die 108 Mbit zu nutzen also zu deaktivieren sondern den Standard 54 Mbit.
2tes Problem sind die Bandbreitenangaben die natürlich nichts mit der Realität zu tun haben und reines Marketing sind da allessamt nur theoretisch. Wie die Wahrheit aussieht kannst du hier:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...
nachlesen !
3tes Problem ist der Mischbetrieb mit b und g Clients der drückt den Durchsatz nochmal erheblich d.h. es ist immer besser sich für eine nur b oder nur g Umgebung zu entscheiden, das hängt aber von deinen Clients ab was die können.
Wenn alle 8 Clients online sind wirst du nur einen Bruchteil der Bandbreite nutzen können vermutlich ca. 3-7 Mbit je nach Last...
Member: bbecker
bbecker Mar 12, 2007 at 09:40:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erläuterung!

Es ist momentan so, dass noch keine Hardware vorhanden ist.

Somit könnten Deine Infos bei der Anschaffung berücksichtigt werden.

Aber ich glaube, die Mühe für die Verkabelung ist doch notwendig.