atvatv
Goto Top

Datenreplikation bei Windows Server 2008 R2

Hallo Forengemeinde,

ich suche Vorschläge und Anregungen, wie folgendes gelöst werden kann.

Zur Ausgangssituation: An einem neuen Standort existiert ein jetzt noch recht jungfräuliches Netzlaufwerk. Damit die dortigen Daten gesichert sind und im Falle eines Systemcrashs auch unterbrechungsfrei weitergearbeitet werden kann, sollen die Daten am Hauptstandort repliziert werden und im Bedarfsfall über ein WAN zur Verfügung stehen. Mitarbeiterzahl ca. 1000, geplantes Datenvolumen 50 GB, Anbindung über WAN mit ausreichend schneller Leitung.

Ich habe bereits mehrere Möglichkeiten gefunden, hoffe aber dass ihr vielleicht noch einen Tipp für mich habt. Da ich noch recht neu im Thema bin, habe ich noch folgende Fragen:

Kann man mit Bordmitteln bei einer DFS-Replikation einstellen, wann repliziert wird? (Bspw. nur von 1-6 Uhr?)
Was passiert, wenn Daten während dieser Zeitspanne nicht repliziert werden konnten? Nur Eintrag im Log? Oder wird dann automatisch weiter repliziert?

Ist eine Lösung über MS Exchange eine Alternative?

Danke!

Content-Key: 180599

Url: https://administrator.de/contentid/180599

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Feb 15, 2012 at 20:38:57 (UTC)
Goto Top
hi,

das DFS ist deine Lösung.
Funktioniert zuverlässig u. ist an deine Bedürfnisse (Replikatiobszeit/ Durchsatz) anpassbar..

redocomp
Member: lenny4me
lenny4me Feb 16, 2012 at 06:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kann man mit Bordmitteln bei einer DFS-Replikation einstellen, wann repliziert wird? (Bspw. nur von 1-6 Uhr?)

Ja natürlich

Was passiert, wenn Daten während dieser Zeitspanne nicht repliziert werden konnten?

Eintrag im Log

Oder wird dann automatisch weiter repliziert

nein nur in der eingestellten Zeit.
Sogar die Bandbreite kannst du einstellen die er verwenden soll...

Danke!
Bitte

Ist eine Lösung über MS Exchange eine Alternative?
Wie willst du denn mit einem Mail System Daten replizieren ?! Bitte um Aufklährung

Grüße
Member: ATVATV
ATVATV Feb 16, 2012 at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten! Gibt es auch Bordmittel, die eine Funktionalität ähnlich eines Heartbeats bieten? Oder switcht das DFS automatisch um sobald ein Server nicht mehr verfügbar ist?
Member: redocomp
redocomp Feb 16, 2012 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
hi,

du kannst ein sogenanntes Clientfallback innerhalb der Replikationsgruppe definieren.
Sprich, wenn server01 nicht mehr da, dann gehe zu server02.

redocomp
Member: ATVATV
ATVATV Feb 29, 2012 at 09:55:52 (UTC)
Goto Top
Derzeit suche ich noch nach einem geeigneten Tool. Schaue mir die Tools von Brocade (Storage X), Vision Solutions (Double Take), NetApps und EMC an. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder noch Tipps für andere Werkzeuge?


Wie kann sichergestellt werden dass die Daten von Nebenstandort B auf den Server am Hauptstandort A repliziert werden, die Mitarbeiter von B aber (sofern verfügbar) auf den Server vor Ort zugreifen? D.h. der Server von A nur im Desaster-Fall genutzt wird?