Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenrettung mit Knoppix Fehler

Mitglied: Br4inbukz

Br4inbukz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2006, aktualisiert 06.09.2006, 7808 Aufrufe, 3 Kommentare

Datenzugriff mit Knoppix möglich aber Dienst Device stürzt ab

Hallo Folks hoffe ihr könnt mir einen Tip geben!

Vorgeschichte:
Notebook Acer Aspire mit Windows XP und 3 Paritionen von einer Freundin.
Beim Kopieren einer langen Filmdatei auf das Notebook stürzte es ab und seitdem war kein booten mehr möglich.
Nach einem Start mit der Windows CD erkannte ich alle 3 Paritionen erhalten und sichtbar, aber die System und Startpartition C hatte laut Windows ein Unbekanntes Dateisystem.
Also schnell die Knoppix CD frisch aus dem Netz geladen und gestartet.
Knoppix erkennt alle Festplatten und Partitionen und wenn ich die Systemfestplatte öffne unter Knoppix sehe ich auch alle Ordner und Dateien die dort ursprünglich drauf sind. Sobald ich aber irgendwas anklicke beendet sich der Konquerer. Dies passiert aber nicht nur bei der Festplatte, sondern auch bei USB Laufwerken etc.
Fehlermeldung: Prozess Devices aufgrund von Protokollfehler beendet und BUS Fehler
Nehme mal an dies ist ein Problem der Knoppix CD aufgrund von Inkompatibilitäten mit dem Notebook.
Aber die Daten sind ergo noch zu retten.
FDISK unter Knoppix zeigt an das die o.g. Partition angeblich vom Dateisystem FAT32 ist, was ja eigentlich nicht stimmen könnte, da ja Win XP drauf installiert war.#
Jedenfalls meine Frage: Kennt jemand ein stabileres KNOPPIX Derivat mit grafischer Oberfläche, so das ich die Daten flux auf ne externe USB Festplatte kopieren kann?

Liebe Grüße
Roman
Mitglied: geTuemII
02.02.2006 um 19:45 Uhr
Hallo Roman,

versuchs mal mit Kanotix http://kanotix.com/

Die Angabe FAT32 ist übrigens vermutlich richtig, Acer liefert nach meiner Info aus Kompatibilitätsgünden mit FAT32 aus, mensch muß; so er möchte, selbst nach NTFS konvertieren.

HTh geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 09:56 Uhr
Morgen..

ich hatte vor 2 Tagen so ein ähnliches Problem..
Hatte 3 Windows Partitionen (1x NTFS, 2x FAT32)
Und die NTFS hat sich "aufgelöst"
Mit Linux konnten wir zugreifen .. allerdings nichts kopieren, da sich das System aufgehängt hat! Haben nur auf Konsole gearbeitet und mehrere mount Befehle ausprobiert...

Habe wirklich alles versucht, um die Partition zu retten... ohen Erfolg!!!
Knoppix, Ubuntu Live CD..
Recovery Tools, WinXP Repair-Console ..

nichts hat geholfen ..
würde einfach mal in den sauren Apfel beißen und formatieren ..
Sich danach Gedanken um Datensicherung machen =)

Bessere News habe ich leider nicht .. Sorry..

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
06.09.2006 um 12:25 Uhr
servus zusammen,

ich hab letztens wegen virusbefall eine knoppixvariante von bitdefender ausprobiert.

ist zwar ne abgespeckte version aber der clou an der dist. ist ein kleines programm auf dem desktop, mit dem man ntfs fat32 usw. treiber im knoppix zum laufen kriegt (das programm holt sich die treiber von der vorhandenen festplatte oder direkt von m$).

ich konnte damit problemlos auf ntfs virenscannen repairieren löschen schreiben usw. und windowsXP läuft immer noch, halt ohne virus.

mfg
d.t.soko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Linux
Knoppix 8.2 erschienen
Information von sabinesLinux

Seit gestern ist Knoppix in der Version 8.2 verfügbar. Die Releasenotes auf der Homepage beziehen sich zwar noch auf ...

Linux
Knoppix 8.1 verfügbar
Information von sabinesLinux1 Kommentar

Seit ein paar Tagen ist die Version 8.1 zum Download verfügbar:

Windows Systemdateien
Datenrettung aus VSS
Frage von Maister-BaiterWindows Systemdateien5 Kommentare

Guten Abend, Ich habe folgende Situation. Ich habe einen Windows Server auf dem ein ISCSI Laufwerk auf ein Synology ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...