br4inbukz
Goto Top

Datenrettung mit Knoppix Fehler

Datenzugriff mit Knoppix möglich aber Dienst Device stürzt ab

Hallo Folks hoffe ihr könnt mir einen Tip geben!

Vorgeschichte:
Notebook Acer Aspire mit Windows XP und 3 Paritionen von einer Freundin.
Beim Kopieren einer langen Filmdatei auf das Notebook stürzte es ab und seitdem war kein booten mehr möglich.
Nach einem Start mit der Windows CD erkannte ich alle 3 Paritionen erhalten und sichtbar, aber die System und Startpartition C hatte laut Windows ein Unbekanntes Dateisystem.
Also schnell die Knoppix CD frisch aus dem Netz geladen und gestartet.
Knoppix erkennt alle Festplatten und Partitionen und wenn ich die Systemfestplatte öffne unter Knoppix sehe ich auch alle Ordner und Dateien die dort ursprünglich drauf sind. Sobald ich aber irgendwas anklicke beendet sich der Konquerer. Dies passiert aber nicht nur bei der Festplatte, sondern auch bei USB Laufwerken etc.
Fehlermeldung: Prozess Devices aufgrund von Protokollfehler beendet und BUS Fehler
Nehme mal an dies ist ein Problem der Knoppix CD aufgrund von Inkompatibilitäten mit dem Notebook.
Aber die Daten sind ergo noch zu retten.
FDISK unter Knoppix zeigt an das die o.g. Partition angeblich vom Dateisystem FAT32 ist, was ja eigentlich nicht stimmen könnte, da ja Win XP drauf installiert war.#
Jedenfalls meine Frage: Kennt jemand ein stabileres KNOPPIX Derivat mit grafischer Oberfläche, so das ich die Daten flux auf ne externe USB Festplatte kopieren kann?

Liebe Grüße
Roman

Content-Key: 25074

Url: https://administrator.de/contentid/25074

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 02.02.2006 um 19:45:24 Uhr
Goto Top
Hallo Roman,

versuchs mal mit Kanotix http://kanotix.com/

Die Angabe FAT32 ist übrigens vermutlich richtig, Acer liefert nach meiner Info aus Kompatibilitätsgünden mit FAT32 aus, mensch muß; so er möchte, selbst nach NTFS konvertieren.

HTh geTuemII
Mitglied: 20853
20853 23.02.2006 um 09:56:51 Uhr
Goto Top
Morgen..

ich hatte vor 2 Tagen so ein ähnliches Problem..
Hatte 3 Windows Partitionen (1x NTFS, 2x FAT32)
Und die NTFS hat sich "aufgelöst"
Mit Linux konnten wir zugreifen .. allerdings nichts kopieren, da sich das System aufgehängt hat! Haben nur auf Konsole gearbeitet und mehrere mount Befehle ausprobiert...

Habe wirklich alles versucht, um die Partition zu retten... ohen Erfolg!!!
Knoppix, Ubuntu Live CD..
Recovery Tools, WinXP Repair-Console ..

nichts hat geholfen ..
würde einfach mal in den sauren Apfel beißen und formatieren ..
Sich danach Gedanken um Datensicherung machen =)

Bessere News habe ich leider nicht .. Sorry..

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Mitglied: D.T.Soko
D.T.Soko 06.09.2006 um 12:25:03 Uhr
Goto Top
servus zusammen,

ich hab letztens wegen virusbefall eine knoppixvariante von bitdefender ausprobiert.

ist zwar ne abgespeckte version aber der clou an der dist. ist ein kleines programm auf dem desktop, mit dem man ntfs fat32 usw. treiber im knoppix zum laufen kriegt (das programm holt sich die treiber von der vorhandenen festplatte oder direkt von m$).

ich konnte damit problemlos auf ntfs virenscannen repairieren löschen schreiben usw. und windowsXP läuft immer noch, halt ohne virus.

mfg
d.t.soko