sarekhl
Goto Top

Datenrettung aus priv1.edb und priv1.stm?

Hallo Exchange-Experten,

ich hatte heute auf einem Exchange-Server einen Datenverlust. Leider sind die dafür zuständigen Personen etwas schludrig mit der regelmäßigen Datensicherung umgegangen, so daß das letzte Backup vom 19. Februar ist. Dieses Backup habe ich jetzt erst mal zurückgespielt.

Zufälligerweise sind aber auch die Datenbankdateien priv1.edb und priv1.stm erhalten geblieben. Leider sind jedoch die Dateien pub1.ebd und pub1.stm verlorengegangen. Ich hatte versucht, nach dem Rücksichern des Backups die zurückgesicherten priv1-Dateien vom 19. Februar mit den aktuellen Dateien zu überschreiben, aber danach konnte ich den Informationsspeicher nicht mehr bereitstellen, so daß ich erneut die Datensicherung vom 19. Februar komplett zurückgesichert habe, um erst mal die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

Damit sind natürlich alle eMails seit dem 19. Februar erst mal weg. Einige dieser eMails waren aber wohl sehr wichtig. Daher die Frage: Kann man eMails aus der bei dem Crash zufällig erhalten gebliebenen priv1.edb und priv1.stm extrahieren und in dem jetzt aktiven Informationsspeicher (die ja die eMails bis zum 19. Februar sowie die eMails ab heute enthält) eingliedern?

Bitte keinen Vortrag über Sorgfalt bei der Datensicherung - den habe ich den Verantwortlichen bereits mit aller Deutlichkeit gehalten ;)


Danke im Voraus!

Content-Key: 85809

Url: https://administrator.de/contentid/85809

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 17, 2008 at 22:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

2 Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen:

a) schnellste und wahrscheinlich die teuerste - Ontrack Powercontrols - http://www.ontrack.de/powercontrols/
b) in einer VM den Exchange mit dem gleichen Namen installieren. Dann die bestehenden Datenbanken unterschieben und mit Exmerge alle Postfächer exportieren und diese dann in der produktiven Umgebung wieder importieren.

LG Günther
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2008 at 03:37:17 (UTC)
Goto Top
a) schnellste und wahrscheinlich die
teuerste - Ontrack Powercontrols -
http://www.ontrack.de/powercontrols/

unbezahlbar ... der Server steht in einer Kirchengemeinde ;)


b) in einer VM den Exchange mit dem gleichen
Namen installieren. Dann die bestehenden
Datenbanken unterschieben und mit Exmerge
alle Postfächer exportieren und diese
dann in der produktiven Umgebung wieder
importieren.

Klingt schon besser. Aber wie bekomme ich die Datenbanken dort untergeschoben? Das hatte ich ja gestern auch mit dem Produktiv-Exchange probiert. Die Folge war, daß er sich weigerte, den Informationsspeicher bereitzustellen, weil die priv1-Dateien nicht zu den pub1-Dateien oder den Protokolldateien oder was auch immer paßten.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 18, 2008 at 07:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

unbezahlbar ... der Server steht in einer Kirchengemeinde ;)

Gerade da. Einfach Kollekte veranstalten face-smile

Aber wie bekomme ich die Datenbanken dort untergeschoben?

Informationsspeicher beenden -> Transaktionslogs wegkopieren -> Datenbanken einfügen und mit eseutil /p die Konsistenz der DB wieder herstellen - hier ein Beispiel - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-umzug-i ...

LG Günther