t031
Goto Top

Datenrettung meiner sensiblen Daten

Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Ich habe 4 SATA- Platten in meinem Rechner.
1x 40 GB (System & Progs)
1x 160 GB (Data)
2x 320 GB (Data)

Die 40 GB Samsung (kein Jahr alt) spielte in der letzten Woche verrückt..
Sie war waagerecht im PC verbaut und machte komische Geräusche (stockte, als ob plötzlich Strom weg sei) aber sie lief.
Am Vortag habe ich den PC ordnungsgemäß runtergefahren..
Als ich am nächsten Tag starten wollte kam die Meldung "NTLDR fehlt".
Nach mehmaligem booten hat scandisc sie wieder zum laufen gebracht.
Aber am nächsten Tag (bzw. beim nächsten booten) kam wieder die Meldung "NTLDR fehlt" (und stockte wieder).
Danach hab ich die Platte ausgebaut und senkrecht gestellt.
-> Und siehe da alles hat wieder einwandfrei funktioniert (werder stock bzw. klack- Geräusche noch Fehlermeldungen tauchten auf)
Ich habe die Platte dann auch senkrecht stehen lassen und lief dann fast 1 Woche ganz normal, bis ich 1x leicht an die Platte kam, und der PC ausging.. Seitdem Zeitpunkt wird die Platte im BIOS, in Diagnose-tools & Norton Ghost nicht mehr erkannt.

Mein Problem ist das sehr wichtige Daten auf der Platte waren (Outlook Mails bzw *.pst, sehr wichtige Dokumente & meine CS cfg^^ ect)
und ich nur ein Backup von vor 4 Monaten hab, die wichitgen Daten aber erst die letzten 2 Monate erstellt worden sind face-sad

Ich weiß, wenn die Platte im BIOS nicht mehr erkannt wird, dass es eigl. keine chance gibt darauf zuzugreifen.

Aber evtl. hat von euch jemand einen Tipp! (ausser sie bei EasyRecovery einzuschicken und 2500.- € zu zahlen xD)

Danke in voraus

mfg

T031

Content-Key: 57615

Url: https://administrator.de/contentid/57615

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 25, 2007 at 22:04:18 (UTC)
Goto Top
Autsch! Das tut mal wieder weh.

Stellt fest das seine Platte eine Macke hat und macht KEINE Datensicherung! (Und das obwohl dort WICHTIGE daten abgelegt sind). Da wird es schwer werden, da noch was mit einfachen mitteln zu machen.

Da hier vermutlich ein Wackelkontakt auf der Platine (evtl. Stromanschluss) vorliegt, ist es mehr dem Zufall überlassen, ob die Platte nochmal so lange durchläuft, um die Daten zu retten.

Ontrack Easyrecovery könnte dir vielleicht noch helfen. siehe auch http://www.ontrack.de/easyrecovery
Member: T031
T031 Apr 25, 2007 at 22:33:14 (UTC)
Goto Top
Im Endeffekt muss ich dir ja leider Recht geben. War in der Annahme, dass das Verhalten der Platte mit einem Worm zu tun hatte, der in etwa zum selben Zeitpunkt sich auf meinem System eingeschlichen hatte und sich nich entfernen ließ. Grund der Annahme war z.b. (als die Platte noch lief) wenn ich neu gestartet habe hat das System nach ca 30. sek gerebootet. Als ich den Vierenscanner beendet hab lief alles ganz nornmal. Dachte der Worm war an allem schuld!

Ontrack Easyrecovery hilft mir in den Fall leider auch nicht weiter da die HDD nicht erkannt wird.

trotzdem thx 4 your comment!
Mitglied: 17243
17243 Apr 26, 2007 at 06:22:21 (UTC)
Goto Top
Hi T031

Pjordorf hat es treffend formuliert und ich kann mich dieser Meinung voll und ganz anschliessen. Aber ich bin sicher, dass du für ein nächstes Mal etwas gelernt hast.

Nun zum eigentlichen Problem:
Sollte es wirklich ein Wackelkontakt sein, so versuche mal diverse Einbaupositionen der Festplatte aus. Sobald sie vom BIOS erkannt wird und läuft, erstellst du ein Image der Platte (Acronis, Ghost, was auch immer). Am besten gleich von einer Image-CD booten und nicht erst das System hochfahren und eine Imaging-Software installieren. Da geht sehr viel Zeit verloren!
In deinem Interesse hoffe ich, dass die Festplatte für die Zeit des Imagens läuft. Ansonsten mehrmals probieren. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen dann zeigt es sich, ob die Daten für dich wirklich Wichtig sind...denn dann bezahlst du eine professionelle Datenrettungsfirma.

Viel Glück
gretz drop
Member: Silverdad
Silverdad Apr 26, 2007 at 07:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo T031,

sollte es wirklich an der Elektronik liegen, so könnte man auch die Elektronik gegen eine identische andere austauschen. So habe ich mal eine Platte wieder zum laufen bekommen.

Allerdings auch von mir ein warnender Hinweis: Alle eigenen Versuche etwas retten zu wollen könnten auch mehr kaputt machen als helfen. Sollten also wirklich absolut wichtige Daten auf der Platte sein dann ist eine Datenrettungsfirma der Ansprechpartner der Wahl.

gruß
Silver