Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenrettung aus VSS

Mitglied: Maister-Baiter

Maister-Baiter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2018 um 19:44 Uhr, 582 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend,

Ich habe folgende Situation. Ich habe einen Windows Server auf dem ein ISCSI Laufwerk auf ein Synology NAS eingerichtet war. Jetzt ist am Freitag das NAS komplett ausgestiegen.
Also das NAS Gehäuse hat einen Hardware defekt und bei den HDD´s ist das Synology DSM nicht mehr lauffähig.

Auf dem eingebunden LW am Server lief auch VSS. Den System Volume Information Ordner konnte ich jetzt recovern, andere wichtige Ordner allerdings nicht.

Gibt es eine Chance diese Dateien aus dem VSS in einer anderen Umgebung lesbar zu machen?
Mitglied: certifiedit.net
17.12.2018 um 19:52 Uhr
Hallo Meister^^,

ich vermute, dass es kein anderweitiges Backup gibt? Dann vermutlich wird das VSS ebenfalls auf die NAS geschrieben worden sein - falls. Also wurde es durch kluge Sachkenntnis geschafft Daten optimal zu Vernichten.

Ich würde die NAS zu einem Profi Datenretter schicken.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Maister-Baiter
17.12.2018 um 19:57 Uhr
Ja VSS ging ebenfalls auf das Storage aber ich habe den kompletten System Volume Information Ordner extrahieren können. Die Frage ist ja, ob das irgendwie brauchbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.12.2018 um 20:19 Uhr
Nein, nicht wirklich, aber um so länger du damit spielst, desto eher können die Profis nichts mehr retten. Sind das wichtige Daten?
Bitte warten ..
Mitglied: balder
17.12.2018, aktualisiert um 20:23 Uhr
Servus,

ist das NAS defekt oder die Platten ?
Wenn die NAS defekt ist könntest du ja die Platten in eine andere NAS (Synology) migrieren. Funktioniert in der Regel ohne Probleme.
Synology Migration

LG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.12.2018 um 08:10 Uhr
Hi,
nein, der Ordner "System Volume Information" allein ist vollkommen wertlos. Im VSS werden nur die geänderten HDD-Blöcke gespeichert, nicht die kompletten Dateien.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Windows Server
Berechtigung für VSS
Frage von agowa338Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt mal eine kleine Frage, ist es möglich dem Account meiner Backupsoftware (Veeam) die Berechtigung zum ...

Microsoft
VSS Writers Berechtigungen
Frage von MettGurkeMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Kunden Setup Schattenkopien auf den Daten Partitionen aktiv. Das ist für den Kunden ...

Windows Server

VSS-Snapshots - Performanceeinbußen

Frage von Der-PhilWindows Server5 Kommentare

Hallo! Ich muss gerade ein Konzept für einen neuen, sehr "performancehungrigen" Datenbankserver angehen. Der Server wird ein Storage aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 13 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...