maister-baiter
Goto Top

Datenrettung aus VSS

Guten Abend,

Ich habe folgende Situation. Ich habe einen Windows Server auf dem ein ISCSI Laufwerk auf ein Synology NAS eingerichtet war. Jetzt ist am Freitag das NAS komplett ausgestiegen.
Also das NAS Gehäuse hat einen Hardware defekt und bei den HDD´s ist das Synology DSM nicht mehr lauffähig.

Auf dem eingebunden LW am Server lief auch VSS. Den System Volume Information Ordner konnte ich jetzt recovern, andere wichtige Ordner allerdings nicht.

Gibt es eine Chance diese Dateien aus dem VSS in einer anderen Umgebung lesbar zu machen?

Content-Key: 395960

Url: https://administrator.de/contentid/395960

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.12.2018 um 19:52:57 Uhr
Goto Top
Hallo Meister^^,

ich vermute, dass es kein anderweitiges Backup gibt? Dann vermutlich wird das VSS ebenfalls auf die NAS geschrieben worden sein - falls. Also wurde es durch kluge Sachkenntnis geschafft Daten optimal zu Vernichten.

Ich würde die NAS zu einem Profi Datenretter schicken.

VG
Mitglied: Maister-Baiter
Maister-Baiter 17.12.2018 um 19:57:22 Uhr
Goto Top
Ja VSS ging ebenfalls auf das Storage aber ich habe den kompletten System Volume Information Ordner extrahieren können. Die Frage ist ja, ob das irgendwie brauchbar ist.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.12.2018 um 20:19:57 Uhr
Goto Top
Nein, nicht wirklich, aber um so länger du damit spielst, desto eher können die Profis nichts mehr retten. Sind das wichtige Daten?
Mitglied: 57803
57803 17.12.2018 aktualisiert um 20:23:36 Uhr
Goto Top
Servus,

ist das NAS defekt oder die Platten ?
Wenn die NAS defekt ist könntest du ja die Platten in eine andere NAS (Synology) migrieren. Funktioniert in der Regel ohne Probleme.
Synology Migration

LG
Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2018 um 08:10:31 Uhr
Goto Top
Hi,
nein, der Ordner "System Volume Information" allein ist vollkommen wertlos. Im VSS werden nur die geänderten HDD-Blöcke gespeichert, nicht die kompletten Dateien.

E.