madloc
Goto Top

Datensätze Berechnungen TabSize und RecSize/RowLen.

Könnt Ihr mir bei folgender Frage behelflich sein?
Ich möchte die Datensatz anzahl in einer Datei ausrechnen.

Mir ist eine Tabelle angegeben (siehe bild). Dies Tabelle hat anscheinend 7 Datensätze (7 ZEilen) und ist 80 KB groß. Jetzt zeigt mir der Explorer 50 KB an...wie viele Datensätze sind hier drin???

[Edit Biber]
Titel von "Datensätze" geändert auf "Datensätze [Berechnungen TabSize und RecSize/RowLen...]"
...und geschlossen am Ultimo des Jänner 2007
[/Edit Biber]

Content-Key: 49575

Url: https://administrator.de/contentid/49575

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jan 23, 2007 at 08:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mir ist eine Tabelle angegeben (siehe bild).
Dies Tabelle hat anscheinend 7
Datensätze (7 ZEilen) und ist 80 KB
groß. Jetzt zeigt mir der Explorer 50
KB an...wie viele Datensätze sind hier
drin???

ähm, wenn man einen Dreisatz anwendet, dann sind in 50 KB ca. 4,4 Datensätze, abgerundet also 4.
Aber was soll das?

Evtl. könnte man solche Rückschlüsse ziehen, wenn jeder Datensatz immer exakt gleich lang wäre. Halte ich aber dennoch für eine fragwürdige Methode.

Oder habe ich jetzt was ganz falsch verstanden???


Gruß,
Tim
Member: madloc
madloc Jan 23, 2007 at 08:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

das habe ich genauso wie du ausgerechnet! 4,4! Und zwar mit einfachem Dreisatz (7:80*50). Aber die Lösung soll 640 sein. Und das verstehe ich eben nicht. Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch.

VG
Member: Kosh
Kosh Jan 23, 2007 at 09:02:18 (UTC)
Goto Top
ein einfacher rückschluss von der tabellengrösse in KB und den enthaltenen datensätzen ist meiner meinung nach nicht möglich.

dazu müsste man wissen wieviele daten in den datensätzen stehen, welche datentypen verwendet werden, wie gross der fileheader ist, ob nicht vielleicht auch noch gecachte daten drinliegen, undsoweiterundsofort.

um welche art tabelle bzw. datenbank handelt es sich hier eigentlich?
Member: madloc
madloc Jan 23, 2007 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Hi Kosh,

ein Link zu der Aufgabe:
Member: Biber
Biber Jan 23, 2007 at 09:29:57 (UTC)
Goto Top
Ein Datensatz hat die Länge 80 Zeichen (angenommen: 1 Zeichen=1 Byte; keine Unicode-Haarspaltereien).

50 KB sind 50*1024 Byte = 51200 Byte.

Dann sind 640 [=(50*1024)/80 ] Datensätze in der Tabelle.

Gruß
Biber
Member: Kosh
Kosh Jan 23, 2007 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
ahhja. jetzt wo ich die angabe sehe isses natürlich klar.

aber biber war wieder mal schneller ; )
Member: madloc
madloc Jan 23, 2007 at 10:10:48 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch vielmals,

also war die Tabelle selbst eine Übersicht für jeden Datensatz. Und jeder Datensatz hat vollständig die größe 80B. Wenn jetzt im Explorer 50KB angezeigt werden, muss man überlegen wie oft die 50 KB auf 80B verteilt werden face-smile...danke nochmal

Ich bereite mich auf meine ZPrüfung zum ITS-KFM vor...hoffe ich darf euch öfters mal mit sowas nerven.