Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datensatz über VBA hinzufügen (recordset.AddNew) dauert ewig

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.07.2011, aktualisiert 13:44 Uhr, 44531 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab eine Access-Datenbank (Frontend). Als Backend verwende ich MS SQL Server 2008.

Mein Problem besteht darin, dass ich ein Log-Tabelle habe, die mittlerweile ca. 350.000 Datensätze enthält.

Wenn ich jetzt über diesen VBA-Code eine neuen Datensatz in die Tabelle schreibe, dauert es ca. 1-2 Sekeunden.

Ich hab jetzt zum Testen eine leere Tabelle mit gleicher Struktur angelegt. Da wird der Datensatz ohne merkliche verzögerung eingetragen (also weniger als 0,5 Sec).

Hat da einer von euch eine Idee, wie man das schneller hinbekommt? (eine leere Tabelle ist ja nicht wirklich die lösung)


01.
Dim DB As Database
02.
Dim rs As Recordset
03.

04.
Set DB = CurrentDb()
05.

06.

07.
' Benutzerdaten
08.
Set rs = DB.OpenRecordset("TBL_History", dbOpenDynaset, dbSeeChanges)
09.
 
10.
    rs.AddNew
11.
        rs!ID = logIDNr
12.
        rs!Tabelle = "TBL_123"
13.
        rs!User = thisUser.ID
14.
        rs!Date = Date + Time
15.
        rs!Feld = logFeld
16.
        rs!WertALT = logWertAlt
17.
        rs!WertNEU = logWertneu
18.
    rs.Update
19.
rs.Close
20.

21.
DB.Close
mfg
n4426
Mitglied: NetWolf
19.07.2011 um 14:40 Uhr
Moin Moin,

ich vermute mal, dass ein oder mehrere Indexe in der Tabelle definiert sind. Das verzögert natürlich die Zugriffszeit.

Auch würde ich vor dem rs.AddNew ein rs.MoveLast einfügen. Das sollte das Schreiben beschleunigen.

Grundsätzlich ist die Frage: Wann wird diese Historie geschrieben? So wie ich das sehe, bei jeder Änderung in einem Feld!?
Das ist imho übertrieben. Wenn das Formular verlassen wird, könnten die geänderten Feldinhalte alle auf einmal geschrieben werden.

Wenn wirklich bei jeder Änderung eines Feldes diese Prozedur aufgerufen wird, solltest du nicht jedes mal den Recordset öffnen und wieder schließen.
Halte Ihn offen und schließe ihn wenn das Programm beendet wird.

Zusätzlich würde ich noch die ODBC Einstellungen von Access prüfen und reduzieren. Sorry, da gibt es keine Vorgabewerte, es hilft nur try & error in Abhängigkeit von der Umgebung.
Du solltest dir auch langfristig eine Lösung einfallen lassen, denn die Datensätze werden nicht weniger.

Vielleicht lässt es sich vereinbaren, dass nur der alte Wert mit User-ID und Zeit/Datum gespeichert wird, dann könnte man die bestehende Tabelle um diese Felder einfach erweitern.

Beispiel:
Aktuelles_Feld
Alter_Feldwert
User-ID
Datum/Zeit

Du hättest dann pro Feld natürlich drei zusätzliche Felder in der Tabelle, die du aber auch zu einem Feld zusammenfassen könntest. Historie = User-ID & "|" & Datum/Zeit & "|" & Alter_Feldwert
Der Vorteil, man könnte sehr schnell auf die alten Werte zugreifen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
19.07.2011 um 15:28 Uhr
Hi Wolfgang,

als das rs.movelast hat jetzt zumindest nicht spürbar was verändert.

Wie kann ich den recordset offen halten?

Ich hab die Funktion zum schreiben des Logs in einem Modul abgelegt, das aus verschiedenen Formularen aufgerufen.

mfg
n4426

EDIT: oder ist es vieleicht besser, für das Log einfach nur ein SQL-Comand (INSERT ....) zu schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
20.07.2011 um 21:23 Uhr
habs jetzt über DoCmd.RunSQL("Insert ....") gemacht, das läuft super schnell.

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.07.2011 um 01:14 Uhr
*vordenkopfschlag*

logisch, klar ist das schneller als vorher einen Dynaset zu erzeugen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Computereinstellungen werden übernommen. Dauert ewig

gelöst Frage von Mad-EyeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden warum alle unsere Computer etwa 2 Minuten im Bildschirm "Computereinstellungen werden übernommen" stehen ...

PHP

Symfonie Datenbank import dauert ewig

gelöst Frage von AlchimedesPHP

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem symfonie Framework und kann mich hier beruhigen weil der Import einer Datenbank ewig ...

Windows 10

Windows 10 Benutzeranmeldung dauert ewig

Frage von Tigger90Windows 1011 Kommentare

Guten Morgen, unsere bisherigen 6 Windows 10 Clients haben das Problem das die Benutzeranmeldung um die 2 Minuten dauert. ...

Windows Server

Verschlüsselte Datei kopieren dauert ewig

Frage von xbast1xWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben unsere Serverlandsschaft von Server 2003 auf Server 2012 gezogen. Lokale Dateien auf den Clients (Win 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 20 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet21 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office17 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...