lochkartenstanzer
Goto Top

Datenschutz bei Facebook Co.: EuGH erklärt Safe Harbor für ungültig

Content-Key: 284740

Url: https://administrator.de/contentid/284740

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Oct 06, 2015 at 20:07:45 (UTC)
Goto Top
Bin ja mal gespannt wie das konkret das Verwenden von Amazon AWS in Deutschland eingeschränken wird. Amazon wird ja häufig eingesetzt, ich denke das wird nicht so schnell "ersetzt"...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 at 20:16:43 (UTC)
Goto Top
Ich denke die Politikerlösung wird darauf hinauslaufen, das sie das einfach verbieten, ohne um sich um den Aspekt zu kümmern, das man ja gar nicht verifizieren kann, ob das auch eingehalten wird.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 07, 2015 at 07:18:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

das dürfte spannend sein für alle die einen eShop auf einem Server betreiben der nicht in D steht.
Da sind ja per Definition Kundendaten drauf und das ist ab sofort formel nicht mehr erlaubt.
Also Shop abschalten oder wie?

Ich bin gespannt und schreibe Angebote.

Viele Grüße

Stefan
Member: runasservice
runasservice Oct 07, 2015 at 08:48:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die USA erklären das Urteil des EuGH für ungültig, fertig....

MfG Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2015 at 09:04:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

das dürfte spannend sein für alle die einen eShop auf einem Server betreiben der nicht in D steht.
Da sind ja per Definition Kundendaten drauf und das ist ab sofort formel nicht mehr erlaubt.
Also Shop abschalten oder wie?

Der server kann durchaus außerhalb von DE stehen., solange er in der EU steht. Anonsten hat man ein rechtliches Problem, wenn die Kundendaten in den USA landen.

Auch wnn das Urteil sagt, daß Facebook & Co. die Kundendaten nciht in die USA übertrgen dürfen, it es faktisch schwer überprüf und belegbar, wo die Daten letztendlich gespeichert werden. Und selbst wenn diese in der EU sind. Wer kann verhindern, daß die NSA den MS, Apple, facebook, Google udn Co zwingen, ihnen die Daten trotzdem zu geben, auch wenn die Server gar iicht in den USA stehen?

Letztendlich läuft es darauf hinaus, daß man seine eigene Infrastruktur aufbauen muß, um auf der sicheren Seite zu sein.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 07, 2015 at 11:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der server kann durchaus außerhalb von DE stehen., solange er in der EU steht.
Das Stichwort hier ist eigentlich nicht wo der Server steht, sondern wer ihn nach welchen Recht betreibt.

Wenn es eine Deutsche Firma mit deutschem Server und US-Mutterkonzern ist, ist es kein Problem.
Wenn es aber der US-Mutterkonzern selbst der Betreiber ist, ist man am A.

Mit-Hintergrund: US-Konzerne müssen bei einer Insolvenz alles zu Geld machen was geht.
Das ist vom Gesetz so vorgeschrieben und betrifft auch Kundendaten. Selbst wenn die Firma mal hoch und heilig
versprochen hat das nicht zu tun.

Im Prinzip ist es eh fast egal, da sich sowieso keiner drum schert.
Die Firmen nutzen offiziel halt nur die Daten wo sie die herkunft belegen können.
Intern wird aber alles genutzt was da ist.

Ich habe mal als Dienstleister für eine große deutsche Versicherungsgesellschaft gearbeitet.
Dort wurde wirklich alte Personendaten gelöscht. Die einzige Firme die ich kennengelernt habe.
Aber nur nachdem man ein Archiv-Backup davon erstellt hat. Die meisten Firmen löschen solche Daten nie.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Datenschutz unglaublich wichtig.
Aber ist quasi eine unmöglich Aufgabe. Technisch gesehen.

Viele Grüße

Stefan

PS: Amazon Web Serveres in Irland gehört für Dich zur EU?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2015 at 12:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

PS: Amazon Web Serveres in Irland gehört für Dich zur EU?

Formal ja. Aber die synchronisieren mit Ihrem Homeland und daher sehe ich das problematisch.

Aber allein schon, daß Amazon ein US-amerikanisch Unternehmen ist, ist für mich ein Grund, meinen Kunden von deren Clouddiensten abzuraten. (und MS und google und anderen amerikanscihen Anbietern in Europa natürlich auch).

lks