thejoe
Goto Top

Datensicherung mit 7z und Robocopy, Problem mit Verschlüsselung

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mir eine .bat gebastelt, mit der ich erst Dateien/Ordner mit 7z Packen lassen, danach mit Robocopy in das Zielverzeichnis kopiere. Dies lasse ich mit der Windows Aufgabenplanung zu bestimmten Tages-/Uhrzeiten durchführen. Das klappt alles auch super, mein Problem ist nur, ich möchte das Zip automatisch mit einem standardisiertem Passwort versehen. Ich habe schon eine ganze Weile gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Mit dem Befehl -p setzt man ja eigentlich ein Passwort bei 7z. Laut Recherche soll man -pHALLO eintragen, wobei hier HALLO symbolisch für das Passwort steht, was man nutzen möchte. Entweder ich bin zu Doof dafür, oder ich sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht.

mfg

theJoe

Content-Key: 348742

Url: https://administrator.de/contentid/348742

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 11.09.2017 um 14:58:44 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sieht denn deine .bat genau aus (außer dem Passwort)?
Und wass passiert bzw. geht nicht?

Henning
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 11.09.2017 um 15:05:08 Uhr
Goto Top
hallo,

hast Du das Passwort in einer Variable hinterlegt?
Denke daran in einer Batchdatei (.bat oder .cmd) musst Du die Variable mit %% angeben.

Nur so aus dem Bauch heraus.
Und wie @vossi31 schon geschrieben hat, poste dein Skript, aber bitte in Codetags.


Gruss Penny
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 11.09.2017 um 15:21:14 Uhr
Goto Top
Ich bin über dieses Problem auch gestolpert - und die Lösung war etwas Voodoo: Nachdem ich den Befehlt einmal direkt aus der kommandozeile ausgeführt hatte (also kein ausführbares .bat skript, sondern direkt in die cmd eingeben) funktionierte die Passwortvergabe?!

davor: keine fehlermeldung, aber auch keine passwortvergabe fürs archiv
Mitglied: theJoe
theJoe 11.09.2017 aktualisiert um 16:23:34 Uhr
Goto Top
Es funktioniert jetzt. Ich habe ECHO vergessen, damit gibt er nun das PwD aus. Das mit der Variable war es, was mein Hirn als Denkanstoß brauchte. Vielen dank für die Hilfe hier. Ich hänge den Code mal dran, damit jeder, der dies auch Umsetzen möchte, ohne viel Google bedienen zu müssen, kann.

Grüsse

theJoe


7z.exe u -pPASSWORT F:\Test\%date%_backup.7z -up1q3r2x1y2z1w2 -ssw @copy.txt
ECHO %PASSWORT%
@Echo off 
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "F:\Test" "C:\Tools" /E /PURGE /J /ETA /XO /TEE /MOVE /Log:"C:\Backup\Copy.log"