shadynet
Goto Top

Datensicherung von fast defekter Platte, Probleme

Hallo Community,

habe ein Problem. Und zwar ist meine externe Festplatte aus ca. 70cm runtergefallen. Äußerlich sieht man nichts, aber Windows erkennt sie nicht mehr richtig (äußert sich darin, dass Windows hängt, sobald ich die Festplatte anschließe, und sobald ich diese wieder abziehe, läuft alles wie vorher weiter, getestet an mehreren PCs). Linux erkennt diese noch komplett mit allen Daten, aber leider habe ich dort nur 2MB/s Transferrate. Wie kann ich nun die Daten retten (es handelt sich um 250GB Backups), ohne dass ich 3 Tage dafür brauche? Gibt es einen Trick, Linux LiveCDs zu überreden, mehr als 2MB/s zu senden? Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte unter Windows erkannt zu bekommen? Linux erkennt schließlich die einzigste Partition der Festplatte.

(Die Platte ist NTFS-formatiert)

Danke schonmal

Content-Key: 91289

Url: https://administrator.de/contentid/91289

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chris15
chris15 Jul 04, 2008 at 07:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sei doch froh das du wenigstens mit Linux die Platte sichern kannst, über die 3 Tage würd ich mir mal keine Gedanken machen, Hauptsache alle Daten sind wieder da.

Aber wegen den 2MBits, ich denke nicht das das möglich ist, aber ich bin mir nicht 100% sicher, hab nur Grundwissen in Linux.
Gruß

Chris
Member: Anorax
Anorax Jul 04, 2008 at 08:29:41 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal das dir der Artikel hilfreich sein könnte:

http://www.server-wissen.de/linux/hilfe,17,festplattenbackup-erzeugen.h ...

Gruß

Dennis
Member: future.former
future.former Jul 04, 2008 at 09:10:48 (UTC)
Goto Top
probiere statt linux-live doch mal bartPE (windows PE) ? da kannst du ein abgespecktes windows xp direkt von CD booten. oder du suchst dir einen fertig installierten linux-rechner mit funktionierendem USB2.0... sorry, bin kein linux-experte.


future.former
Member: broecker
broecker Jul 07, 2008 at 08:50:25 (UTC)
Goto Top
ich vermute, daß Du die Platte mountest, die 2MB/s kommen also vom NTFS-Treiber, weiterhin problematisch ist, daß das System beim Lesen gemäß der Inhaltsverzeichnisse immer munter auf der Platte hin und her fährt und den Hardwaredefekt verschlimmert.
Wunschlösung gegen beides:
Zweite (notfalls auch externe) Festplatte und blockweise 1:1 Backup erstellen z.B.: dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=20M
Vom Backup aus läßt sich dann entspannt alles kopieren.
BartPE würde genauso wie Windows scheitern, denn NTFS wird vom gemeinsamen Treiber nicht mehr erkannt.
Member: shadynet
shadynet Jul 07, 2008 at 12:24:52 (UTC)
Goto Top
habe es hinbekommen. die Platte war doch zu meiner Verblüffung in FAT32 formatiert, konnte somit alles unter Linux perfekt auslesen. Einzigstes Problem waren absackende Datenraten, was aber wahrscheinlihc an der Festplatte lag. Hat sich darin geäußert, dass es alle paar Minuten von 20MB/s auf ein paar KB/s abgefallen war und auch wieder ein paar Minuten brauchte um auf eine vernünftige Geschwindigkeit zu kommen. Aber hauptsache es ist alles gesichert und die Festplatte kann jetzt ihren Ruhestand antreten face-wink