kraemer
Goto Top

Datensicherung für IMAP-Konto

Moin zusammen,

kann mir jemand eine Backuplösung für IMAP-Konten empfehlen?

Gegeben sind:
- muss auf Windows-Server 2012R2 laufen
- muss IMAP verschlüsselt unterstützen (egal welches verfahren)
- nice to Have wäre eine Sicherung als maildir oder mbox

Normalerweise würde ich dafür IMAPsize verwenden. Damit würde ich aber meine betriebsinterne Argumentationskette für aktuelle Software torpedieren.

Gruß Krämer

Content-Key: 311130

Url: https://administrator.de/contentid/311130

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 28, 2016 at 13:05:11 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich sollten die Mails ja Revisionssicher gesichert werden wodurch diese ja "gesichert" werden.
Dazu müsstes du ja für jedes Konto auch das Passwort haben wodurch die Leute ja kein eigendes/Geheimes Passwort nehmen könnten da es ja immer 3te Wissen müssten was Bezüglich den Datenschutz so eine Sache ist....
Habt ihr kein root/Admin zugang zum Mailserver um dort gleich das Backup machen zu können??
Member: Kraemer
Kraemer Jul 28, 2016 at 13:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @kaiand1:
Also eigentlich sollten die Mails ja Revisionssicher gesichert werden wodurch diese ja "gesichert" werden.
sei mir nicht böse, aber ich habe da mal eine Frage: Ist das eine neue Mode, dass hier andauernd auf Revisionssicher hingewiesen wird, wenn auch nur annähernd mal das Wort Mail auftaucht? Nur mal um das klar zu stellen: Bei weitem nicht jede Mail muss revisionssicher Archiviert werden!

Dazu müsstes du ja für jedes Konto auch das Passwort haben wodurch die Leute ja kein eigendes/Geheimes Passwort nehmen könnten da es ja immer 3te Wissen müssten was Bezüglich den Datenschutz so eine Sache ist....
Stell dir vor: Ja ich habe die Passwörter von meinen IMAP-Boxen. Und wer behauptet eigentlich, dass Mitarbeiter die Passwörter von ihren Mailaccounts haben müssen? Private Nutzung ausgeschlossen - hinweis darauf, das die Postfächer für dritte jederzeit einsehbar sind und schon gehören die Postfächer wieder 100% der Firma.

Habt ihr kein root/Admin zugang zum Mailserver um dort gleich das Backup machen zu können??
Wenn ich diesen Zugang hätte, würde ich nicht nach einer Lösung für ein Backup mittels IMAP suchen. Und davon abgesehen habe ich explizit nach einer Lösung mittels IMAP und nicht nach einer allgemeinen Lösung zur Sicherung eines Postfaches gefragt.

Und somit kann man deinen Post getrost als [OT] abhaken.

Gruß Krämer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2016 updated at 13:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

MailStore kann sowas, kostet allerdings im gewerblichen einsatz.

lks

PS. Mache gerne ein Angebot: :-9
Member: Kraemer
Kraemer Jul 28, 2016 at 13:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

MailStore kann sowas, kostet allerdings im gewerblichen einsatz.

lks

PS. Mache gerne ein Angebot: :-9
Vielen Dank. Den Tipp werde ich mir zu Hause auf jeden Fall mal ansehen. Kannte das Produkt noch nicht.

Für die Konten, die ich im Auge habe, ist das leider nicht ganz das was ich suche. Bei den Konten handelt es sich um Konten, über die diverse Überwachungen laufen. Diese Mails sind streng genommen keiner Datensicherung würdig. Es wäre nur Ärgerlich, wenn sie weg wären. Ärgerlich ist nach meiner Definition aber schon wieder ein Grund für eine Sicherung.
Für die eigentlichen Mailpostfächer existiert schon eine Lösung. Diese wird allerdings monatlich * Mailbox bezahlt. Das wollte ich eigentlich vermeiden - genauso wie die Einführung einer zweiten "großen" Lösung. Muss ja alles gepflegt werden. Deswegen habe ich auch noch keine Linux-Kiste aufgesetzt mit der mein Problem binnen kürzester Zeit gelöst wäre. Nur auch hier wieder die Pflege.

Bei 5€ im Monat würde eine Nice-To-Have-Lösung definitiv das IT-Budget über Maße beanspruchen.

Trotzdem Danke für deine Lösung.

Gruß Krämer
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 28, 2016 at 14:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

sei mir nicht böse, aber ich habe da mal eine Frage: Ist das eine neue Mode, dass hier andauernd auf Revisionssicher hingewiesen wird, wenn auch nur annähernd mal das Wort Mail auftaucht? Nur mal um das klar zu stellen: Bei weitem nicht jede Mail muss revisionssicher Archiviert werden!

Nun da es diesbezüglich auch Gesetzte/Vorgaben gibt und viele dies zb. nicht Wissen oder machen.....
Zudem wäre damit die "Sicherung" am einfachsten.


Stell dir vor: Ja ich habe die Passwörter von meinen IMAP-Boxen. Und wer behauptet eigentlich, dass Mitarbeiter die Passwörter von ihren Mailaccounts haben müssen? Private Nutzung ausgeschlossen - hinweis darauf, das die Postfächer für dritte jederzeit einsehbar sind und schon gehören die Postfächer wieder 100% der Firma.

Da meist der Login mit dem Mailclient verknüpft ist und der User selbst das PWD öfters ändern soll damit Fremde die das PWD wie auch immer erhalten Zugriff drauf haben.
Jedoch hast du von der Umgebung nichts gesagt wie das bei euch gemacht wird wodurch halt auf die normale Umgebung Aussagen trifft.


Wenn ich diesen Zugang hätte, würde ich nicht nach einer Lösung für ein Backup mittels IMAP suchen. Und davon abgesehen habe ich explizit nach einer Lösung mittels IMAP und nicht nach einer allgemeinen Lösung zur Sicherung eines Postfaches gefragt.
Das kein Zugriff möglichst ist und ihr dafür ein 3ten Anbieter nutzt wurde verschwiegen da auszugehen ist das als Admin über die Systeme alle Rechte zur Verfügung hat.
Solche Angaben sind halt nicht gerade Unwichtig zur Lösungsfindung ect da jede das ganze anders macht......


> Und somit kann man deinen Post getrost als [OT] abhaken.
Nun wären die Informationen alle am Anfang gekommen ohne das man Nachfragen müsse oder durch Fehlinformationen in andere Richtung geschickt worden wäre.....

Gruß Krämer
Member: Kraemer
Kraemer Jul 28, 2016 at 14:13:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Nun wären die Informationen alle am Anfang gekommen ohne das man Nachfragen müsse oder durch Fehlinformationen in andere Richtung geschickt worden wäre.....
Bla. Ich habe eine Konkrete Frage gestellt - mit einem Lösungsbeispiel. Somit der 2. [OT] von dir.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 28, 2016 at 15:10:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Trotzdem Danke für deine Lösung.


ich wußte ja nicht, wie groß/klein die Lösung sein mußte. Auf jeden Fall ist das eine weitere Möglichkeit.

ich selbst bevorzuge eigenlich eine unixoide Lösung mit offlineimap oder imapsync aber Kunden wollen oft etwas zum "herumklicken". face-smile

debian in vm oder auf dem raspberry und den imapsyncer konfigurieren soltle innerhalb einer Stunde fertig sein, wenn alle Daten vorliegen.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jul 28, 2016 at 18:39:04 (UTC)
Goto Top
Jupp werde ne Linux-VM aufsetzen. Das Windows bei solchen Sachen immer so kompliziert sein muss face-wink