xpstress
Goto Top

Datensicherung von Inhalten div. USB Sticks

Hallo Zusammen,

ich benötige eine Lösung Daten von USB Sticks und SD Karten zu sichern.

Die Daten sollen 10 Jahre gesichert bleiben und jederzeit abrufbar sein.

Mitarbeiter sollen das einfach und schnell erledigen können, ohne spezielle IT Erfahrung zu haben.

Also USB Stick rein oder SD Karte, Knopf oder mit der Maus klicken und der gesamte Inhalt wird gesichert, der Datenträger sollte danach gelöscht werden.

Ich stell mir da was mit Raid 10 und SSD vor, evtl einen kleinen PC und dann eine Batchverknüpfung für Kopierarbeiten mit anschließendem Löschen.


Die Fragen:

Kann mir jemand einen Mini PC mit Raid 10 und SSD empfehlen den es so fertig zu kaufen gibt.

Gibt es da schon fertige Lösungen evtl. wie eine Copystation die dann auf SSD speichert ?

Oder hat jemand einen alternativen Vorschlag ?

Grüße

Xpstress

Content-Key: 290981

Url: https://administrator.de/contentid/290981

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 15, 2015 at 18:50:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit einem wbadmin oder DriveSnapshot-Script/Batch-Datei? Diese soll der User dann einfach ausführen, den Name des USB Sticks angeben (bsp. Fface-smile und im Anschluss wird der Srick gelöscht. Fertig ist der Lack!
Member: Tastenklopper
Tastenklopper Dec 15, 2015 at 19:29:40 (UTC)
Goto Top
Als Server evtl. ein HP ProLiant MicroServer.

Aber denk daran, dass Raid nicht alles ist. Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren klingt nach Staat und da sollte man auf Nummer sicher gehen.

Also neben dem Kopieren auf einen Server mit Raid auf jeden Fall Backups machen und diese in einem anderem Brandabschnitt lagern.
Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Dec 15, 2015 at 21:33:45 (UTC)
Goto Top
Ein QNAP NAS hat eine Lösung namens One Touch Backup für USB Geräte. Die sollte auch für unerfahrene Nutzer benutzbar sein (nur eine Taste). Den NAS kann mann wiederrum sehr leicht mit verschiedenen Diensten sichern.

http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/index.html?usb_one_touch_copy.htm
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 15, 2015 at 21:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.


Die Daten sollen 10 Jahre gesichert bleiben und jederzeit abrufbar sein.


Wie kommst Du darauf, dass eine SSD eine Lebensdauer von 10 Jahren hat? Selbst wenn das RAID über ein Hot Spare oder ein RAID6-Verbund gesichert ist, treten logische Datenverluste auf. Schon mal was von "Bitfäule" (Silent data corruption) gehört?

http://www.it-administrator.de/themen/storage/fachartikel/111409.html

Für Langzeitarchivierung benutzt man völlig andere Mechanismen.

Jürgen
Member: ypstech
ypstech Dec 16, 2015 at 08:57:01 (UTC)
Goto Top
wichtig wäre auch zu wissen ob die Daten (gesetzeskonform) unveränderlich archiviert werden müssen, da wirds dann schon kostenintensiver. Eine Lösung hab ich schon mal irgendwo gelesen aber selber noch nicht gehabt: es gibt spezielle RDX- Medien die (zertifiziert) die gesetzeskonforme Archivierung gewährleisten (RDX-WORM)

http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/media/rdx-media/rdx-w ...

yps
Member: xpstress
xpstress Dec 16, 2015 at 18:20:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten, es handelt sich bei den Daten um den Z-Bon von Kassen bei Mobilen Verkaufseinrichtungen ( Verkaufswagen)

die Daten werden per USB von den Kassen abgezogen und liegen in einem Format vor, das gesetzeskonform nicht veränderbar ist, die Daten müssen 10 Jahre aufbewahrt werden.

Die QNAP Lösung finde ich jetzt optimal, hier kann der USB Stick leicht gesichert werden, bin nur noch nicht draufgekommen ob die Station den Stick danach auch löschen kann.

Wenn die Daten dann mal auf der NAS sind kann von dort ja noch eine Sicherung gemacht werden wenn es erforderlich ist.

Grüße

Xpstress