freggel82
Goto Top

Datensicherung MAC Daten auf Server 2008

Alte Macdaten müssen auf einem Windows Server 2008 kopiert werden.
Die Daten liegen bereits auf dem Server auf einer NTFS Partition und sollen gesichert werden.

Habe nun endlich meinen 2008 Filesharing Server am laufen. Wir verteilen Grafikdateien über diesen Fileserver.
Die Anbindung an einen alten OS9 Client erfolgt über Extreme Z-IP.

Da ich gerne ein regelmäßiges Backup anlegen möchte wäre eine Automatisierung des Backups von mir vorgesehen.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die Dateien fehlerfrei zu kopieren.
Nach dem Kopieren gehen ständig Macspezifische Dateiattribute verloren und die Daten sind nicht mehr lesbar.

Wer hat einen Lösungsansatz oder kennt eine Software mit der sich dies realisieren läßt?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 155691

Url: https://administrator.de/contentid/155691

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: FN2PGF
FN2PGF Nov 24, 2010 at 11:18:04 (UTC)
Goto Top
Wir hatten früher einen Windows 2000 Server mit MacServerIP, das hat ganz gut geklappt.
http://www.cyansoftware.com/download_MacServerIP.htm

Ein NAS mit AFP-Server könnte auch helfen.
Member: Freggel82
Freggel82 Jun 08, 2011 at 08:51:16 (UTC)
Goto Top
Falls es noch jemanden Interessiert... Mac Daten aus OS Classic und folgenden kann man folgenderweise auch auf einem Windows 2008 Server kopieren /
in Backups erstellen:

Das ganze wird mit Robocopy umgesetzt welches Bestandteil von Server 2008 ist.
Die Befehlszeile sieht wie folgt aus:

@echo off
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "X:\QUELLORDNER" "Y:\ZIELORDNER" /MIR /COPYALL /DCOPY:T /ZB /EFSRAW /IA:ACEHNORST /IS /IT /R:1

Das ganze funktioniert auch mit Yarcgui, wer´s braucht kann von mir gerne die voreingestellte Job Datei bekommen.
Sämtliche Dateiattribute bleiben erhalten, lediglich die Ordnerstruktur erhält neue timestamps.


Zudem kann man bei älteren Windows & Windows Server Versionen Robocopy auch nachträglich installieren - gibts bei Microsoft...