rababar2014
Goto Top

Datensicherung NAS auf NAS und Exchange auf NAS

Hallo Leude,

folgende Frage:
Ich habe zwei Synology Diskstations DS213j. Die eine fungiert als Fileserver, die andere als Backup-Server. Ich möchte jetzt ein Backup einrichten, für den Fileserver und den Exchange auf das NAS.

Einmal ein Fullbackup und dann tägliche Synronisierungen. Ich habe gesehen, dass Synology da für NAS auf NAS Lösungen anbietet,

- Elephant Drive
- Glacier Backup
- Time Backup

welches ist das Geeignetste? Und welche Anwednug nehme ich, um den Exchange auf das NAS zu sichern, gibts es da auch eine geeignete Freewarelösung?

Danke schonmal für Eure Tips.


Gruss Rababar

Content-Key: 259626

Url: https://administrator.de/contentid/259626

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 13, 2015 at 07:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

für den Exchange am besten eine Backup-Software, selbst das MS-Backup geht im Zweifelsfall (wenn ich damit auch immer Probleme hatte, ich würde hier BackupExec empfehlen). Hintergrund: Dein Exchange behält immer schön die Transaktionen (zumindest bis Ex2007 iirc, neuere kenne ich nicht) bis eben eine richtige Backup-SW gesagt hat das die TS-Logs weg können da der aktuelle DB-Bestand gesichert wurde. Machst du jetzt also eine 1:1-Kopie der Festplatte mit $TOOL_DEINER_WAHL ohne den Exchange vernünftig zu sichern dann bist du im Falle eines Restore ziemlich im Eimer!

Für das Sync der NAS untereinander gibt es glaub ich sogar bei Synology die Backup-Funktion direkt drin - ich empfehle für das incrementelle einfach per RSYNC falls möglich.

Nur bitte beachten: Das ersetzt beides NICHT eine Sicherung auf ein externes Medium (z.B. externe USB-HDD) in regelmäßigen Abständen mit verschiedenen Versionierungen! Was passiert z.B. wenn du heute eine Datei löscht, sich die NAS-Systeme gesync't haben und du morgen feststellst das du die doch noch brauchtest? Oder was passiert wenn z.B. ein lustiger Virus/Trojaner/Whatever in dein Netz kommt der meint er verschlüsselt mal die Synology's (da beide vermutlich dauerhaft erreichbar sind nimmt der halt 2x Messer und Gabel zum Frühstücken der NAS-Systeme). Daher für einen Privatgebrauch min. 1-2 USB-Platten zusätzlich nehmen und min. im Monatlichen Wechsel auf USB-Disk 1 bzw. 2 die Daten sichern, für einen Firmengebrauch deutlich häufiger!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 13, 2015 at 15:26:44 (UTC)
Goto Top
Ergänzung zum dritten Absatz:
bei wichtigen Daten die externe Festplatte(n) außer Haus lagern, MINDESTENS jedoch in einem anderen, baulich getrennten, Brandabschnitt. Steht das NAS im Keller: Hochwasser bzw. Rückstau berücksichtigen !

Gruß
Holger
Member: rababar2014
rababar2014 Jan 14, 2015 at 17:02:11 (UTC)
Goto Top
alles klar, dann mal vielen Dank soweit