deepbluesheep
Goto Top

Datensicherung einer passwortgeschützten Festplatte (Useraccount)

Beschreibung der Situation und Systems:

IDE 80 GB 2,5" Notebook Festplatte (System Win XP Home) mit passwort geschütztem Account
-> Ich will an die kompletten Eigenen Dateien ran! (komplett!!)

Habe die Festplatte in einem externen Case und will sie mit meinem Laptop (Win Vista) auslesen!

Problem:

Ich kann nicht auf die Ordner zugreifen, da ich die Rechte nicht habe (Zugriffsrechte)

Bereits getan bzw. Vorkenntnisse:

Ich habe mir schon sämtliche Beiträge zu ähnlichen Problemen durch gelesen, keins hat mich weiter gebracht!
Ich weiß also wie ich rein Theoretisch "Besitzer" von den Datein werde, jedoch komm ich so immer nur einen Ordner weiter, die Datein in den Ordnern werden nicht mit geändert.

Frage:
Wie komme ich am schnellsten an die Daten ran?

Hi Leute,

wie ich gerade oben schon beschrieben habe, komme ich nicht an die Daten in den Eigenen Dateien ran. Ich brauch also euren Rat...

Ich hoffe das meine Beschreibung im Untertitel ausreichend ist um mir weiterhelfen zu können.

Ich hab auch was über PE Builder (Bart) gelsen, hab damit aber wenig anfangen können. Habs wohl nicht verstanden.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt...

MFG

Felix

P.S.: Guten Rutsch ins neue Jahr! ;)

Content-Key: 76938

Url: https://administrator.de/contentid/76938

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 31.12.2007 um 16:30:54 Uhr
Goto Top
Wenn dich noch kein Beitrag hier weitergebracht hat, hast du entweder ein ernsthaftes Problem oder was vergessen zu setzen face-smile

Melde dich als Administrator an und klick' mit der rechten Maustaste auf den Ordner, auf den du Zugriff haben willst. Da du ja geschrieben hast, dass "die Dateien nicht geändert werden", hast du wahrscheinlich vergessen, das Häkchen bei Berechtigungen übergeordneter ... mit einbeziehen. Die Auswahl findest du im Reiter "Sicherheit" (wo du ja schon warst) und dann auf Erweitert.

Mfg

Mitchell
Mitglied: deepbluesheep
deepbluesheep 31.12.2007 um 16:51:19 Uhr
Goto Top
Hey,

erstmal danke für deine Antwort...

Hab es gerade nochmal wiederholt! Leider hat sich nix geändert... Hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast.

Der Rechner ändert auch tatsächlich irgendwas (zumindest schaut es so aus), aber wenn ich dann auf einen Unterordner klicke komme ich wieder nicht ran.

Im besten Fall schaffe ich es bis zu den Files, aber wenn ich beispielsweise ein Bild öffnen möchte kommt... Fotogalerie kann diese Bild nicht öffnen, ... da keine Zugriffsrechte!

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg wie ich da ran komme?
Mitglied: filippg
filippg 31.12.2007 um 18:22:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

sind die Dateien/Ordner denn efs-Verschlüsselt? Nachprüfen: Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert. Wenn der Haken "Inhalt verschlüsseln,..." gesetzt ist hast du da relativ schlechte Karten, falls das Original-OS (die Windows-Installation, mit der du die Dateien erstellt hast) nicht mehr vorhanden ist.

Filipp
Mitglied: Mitchell
Mitchell 31.12.2007 um 19:43:22 Uhr
Goto Top
Wenn du den Besitz an den Dateien hast und auch die Berechtigungen richtig gesetzt sind, kann es eigentlich fast nur noch an der Verschlüsselung liegen, die Filipp schon sagte. Sollte dies so sein, brauchst du, wie auch schon gesagt ^^, das alte OS bzw. den Key.

Wenn du diesen nicht hast, darf dir hier keiner mit Tools weiterhelfen, leider nicht mehr erlaubt.

Mfg

Mitchell
Mitglied: deepbluesheep
deepbluesheep 01.01.2008 um 12:58:46 Uhr
Goto Top
Hi,

also die Dateien sind nicht verschlüsselt!

Ich habe mal einen Screenshot gemacht von der Fehlermeldung, welche kommt wenn man die Zugriffsrechte ändern will.

Vielleicht fällt euch dazu was ein...

Fehlermeldung

Wenn das so nicht funktioniert, gibt es dann eine Möglichkeit das System wiederherzustellen, ohne das die Daten verloren gehen? (-> Win XP home)
Mitglied: Mitchell
Mitchell 03.01.2008 um 00:20:13 Uhr
Goto Top
Die Meldung erscheint eigentlich nur, wenn du kein Besitzer bist oder die Daten gerade in Benutzung sind (System z.B.). Beides kann man bei dir aber ausschließen, denke ich mal. Mir ist aufgefallen, dass dort ein unbekanntes Konto in den Rechten steht. Da dieses Vollzugriff hat(te), kann der Fehler auch darin liegen. Das unbekannte Konto muss da zwingend raus, also löschen. Es erscheint dann eine Abfrage, dort klickst du auf "Kopieren", somit werden die Rechte auf den aktuellen Admin übertragen.

Mfg

Mitchell

PS: Systemwiederherstellung, hierbei bleiben deine Daten erhalten.
Mitglied: deepbluesheep
deepbluesheep 03.01.2008 um 08:58:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe das System jetzt wieder hergestellt. Das mit dem Datensichern wollte einfach nicht klappen.

Danke Dir/Euch aber Trotzdem für eure Unterstützung.

Ciao...

Felix ;)
Mitglied: Mitchell
Mitchell 03.01.2008 um 10:42:54 Uhr
Goto Top
Dann bitte noch ein Häkchen hinter den Beitrag, danke face-smile

Mfg

Mitchell