coltseavers
Goto Top

Datensicherung bei Windows SBS2008 auf externe USB-Platte

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur automatischen Systemsicherung bei einem SBS2008 mit Windows-Boardmitteln:

Derzeit sichere ich den Server automatisch auf eine externe USB-Platte.

Die Frage dazu: was passiert, wenn die Platte voll ist? Das ist nämlich bei mir aktuell der Fall, weil die Windows-Sicherung ja bei jedem Sicherungszyklus was dazuschreibt.
Früher oder später passiert das ja also auf jeden Fall.

Geht Windows dann her und löscht selbst ältere Backups, oder muss man da selbst aktiv werden?
Weil Fehler werden beim Backup derzeit nicht angezeigt, aber die Platte ist inzwischen voll.
Daraus schliesse ich, dass das Tool selbst löscht, aber ich würd da gerne sicher gehen....

Was für eine Art Sicherung wird da eigentlich durchgeführt? Inkrementell oder differentiell?

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 170289

Url: https://administrator.de/contentid/170289

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: dan0ne
dan0ne 23.07.2011 um 12:14:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Windows löscht dann eigenständig ältere Stände die er nicht mehr benötigt.

Gruss
Mitglied: coltseavers
coltseavers 23.07.2011 um 14:02:39 Uhr
Goto Top
Alles klar - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.07.2011 um 15:10:16 Uhr
Goto Top
Hallo.

Was für eine Art Sicherung wird da eigentlich durchgeführt? Inkrementell oder differentiell?

Schau hier dazu nach -http://www.wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-wo ...

LG Günther
Mitglied: coltseavers
coltseavers 23.07.2011 um 15:25:48 Uhr
Goto Top
oh super - vielen Dank für den tollen Link!!!
Mitglied: Sendmen
Sendmen 23.07.2011 um 19:56:59 Uhr
Goto Top
Ähm kleine Frage zwischendurch?

Mir ist es jetzt schon ein paar mal unter die Nase gerieben worden das einige Unternehmen Ihre Daten auf USB Platten sichern..... ist das nicht eigentlich grob fahrlässig meines Wissens und meiner Erfahrung her hat man doch dafür einen kleinen oder auch größeren Backup Server der Redundant die Daten sichert im Normalfall?

Mit besten Grüßen

Sendmen
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.07.2011 um 20:10:30 Uhr
Goto Top
Hallo.

hat man doch dafür einen kleinen oder auch größeren Backup Server der Redundant die Daten sichert

Und wo ist da der Unterschied zu deiner Redundanz? face-wink - http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/ ...

LG Günther
Mitglied: Sendmen
Sendmen 23.07.2011 um 21:46:15 Uhr
Goto Top
@ GuentherH ,

das ist auch eine ganz andere Klasse als wie normale USB Platten....

LG Sendmen
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.07.2011 um 22:00:23 Uhr
Goto Top
Hallo.

das ist auch eine ganz andere Klasse als wie normale USB Platten....

Wollte damit ja nur sagen, dass man es auch mit USB Platten richtig machen kann, oder umgekehrt, dass der Einsatz von USB Platten nicht fahrlässig ist. face-wink

LG Günther
Mitglied: coltseavers
coltseavers 24.07.2011 um 22:48:11 Uhr
Goto Top
...ein Aspekt dabei ist ja auch, dass man mit USB-Platten die Möglichkeit hat die Backups an einem anderen Ort zu lagern. (Feuer, Einbruch, Hochwasser etc)
Mitglied: Sendmen
Sendmen 25.07.2011 um 12:28:04 Uhr
Goto Top
Backup Medien und Backupserver ect. sollten generell wo anders gelagert werden, dass sollte eigentlich Selbstverständlich sein. Meine Frage bezog sich dahingehend was passiert wenn wärend eines Worst Cases beide Medien gen zum Himmel fahren sprich warum wird so etwas nicht auf RAID tauglichen Geräten gespielt wie @ GuentherH über den netten Link gezeigt hat.

LG

Sendmen
Mitglied: coltseavers
coltseavers 25.07.2011 um 12:47:21 Uhr
Goto Top
...kann man ja ausserdem auch machen.
Aber bei ner Sicherung ausschliesslich im LAN hat man dann u.U. ein Problem bei Hackerangriffen oder systemweiten Virenbefall.

Physikalisch getrennte Backups, aufbewahrt in einem feuerfesten Safe können meiner Meinung nach deshalb nicht durch Backupserver im LAN ersetzt werden.

Ausserdem gibts auch USB-Platten als RAID.