fortwein
Goto Top

Datensicherung mit xcopy bzw. robocopy

Hallo Admins,

ich suche eine Möglichkeit den Inhalt der D - Laufwerke als Zuwachssicherung zu sichern.

Bisher verwende ich ein Batch-File mit xcopy (Syntax siehe unten. Leider kommt jetzt seit geraumer Zeit der Fehler "Nicht genügend Arbeitsspeicher" wobei das nicht stimmt, da auf der D-Platte "nur" 9,2 GB drauf sind, der Interne Arbeitsspeicher aber 24GB hat, und davon nur 2,5 in Gebrauch!!

Es hat mir mal einer gesagt, ich soll Robocopy benutzen, leider komme ich damit überhaupt nicht klar, bzw. die Erklärungen sind für mich nicht ausreichen und mir scheint, dass robocopy nicht alles so macht wie xcopy!

Kann mir bitte jemand den richten Syntax für Robocopy nennen, der dem von xcopy entspricht:

xcopy D:\*.* \\192.168.10.21\Arbeitsplatzsicherung\cad07 /c /d /s /y /r

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Frank


help xcopy
/C Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
/D:M-T-J Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien. Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert, die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
/S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
/Y Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.

Content-Key: 239905

Url: https://administrator.de/contentid/239905

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jun 03, 2014 updated at 10:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

die xcopy-Fehlermeldung ist irreführend - sie hat i.d.R. mit Arbeitsspeicher nix zu tun und tritt auf, wenn die Verzeichnislänge die Größe von 255 Zeichen überschreitet (hier).

Vielleicht kann man ja dort erst einmal etwas auf-/umräumen... face-wink

Zu ROBOCOPY: http://www.wintotal.de/robocopy-der-kopier-gigant/

Gruß,
Gersen
Mitglied: 103148
103148 Jun 03, 2014 updated at 10:42:25 (UTC)
Goto Top
google mal nach robocopy gui, sollte dann alles klar sein....

auch und google sagt......

Inkrementelles Backup mittels robocopy

tolle Funktion
Member: FOrtwein
FOrtwein Jun 03, 2014 at 11:33:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab gegoogelt und getestet, aber es kommt nur Schrott raus. Einmal sichert er nicht, weil anscheinend keine Rechte vorhanden sein sollen (Option /B), obwohl als Admin angemeldet. Dann hängt er sich am Papierkorb auf (ohne Option /B) oder bringt auch die Option zuviel Zeichen o.ä.!

Daher wirklich meine Frage, wer wendet robocopy an und es funktioniert auch als Zuwachssicherung, wie

xcopy D:\*.* \\192.168.10.21\Arbeitsplatzsicherung\cad07 /c /d /s /y /r

oder hat eine andere Möglichkeit, ohne irgendein Programm zu installieren!


Gruß
Frank
Member: potshock
potshock Jun 03, 2014 at 15:23:14 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

deine zeile müsste so ausssehen:

robocopy "D:" "\\192.168.10.21\Arbeitsplatzsicherung\cad07" /XD $RECYCLE.BIN /XD "Recycled" /XD RECYCLER /XD "System Volume Information" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE

Erläuterung:
Alle Zeilen gehen bis "/TEE" ohne Zeilenumbruch!
Pfade mit Leerzeichen müssen in Anführungszeichen gesetzt werden!
Im Gegensatz zu copy oder xcopy werden die Enden der Pfade nicht mit einem Backslash also "\" abgeschlossen.
"/MIR" kopiert komplette Verzeichnisse auch leere Ordner, entfernt aber nicht mehr vorhandenen Ordner und Dateien (quasi eine Synchronisation in eine Richtung)
"/LOG:c:\sicher.log" legt eine Logdatei sicher.log auf c:\ an.
Um einen schnellen Überblick zu bekommen, wo etwas schief gelaufen ist, einfach die sicher.log öffnen und sie nach dem Wort Fehler bzw. bei älteren Windows Versionen FAILED komplett durchsuchen.
"/LOG+:c:\sicher.log" schreibt die Logdatei sicher.log auf c:\ fort, andernfalls würde diese jedesmal überschrieben.
"/TEE" sorgt dafür, daß nicht nur in der Logdatei sondern auch in der Eingabeaufforderung die Ausgabe angezeigt wird.
"/XD $RECYCLE.BIN" schließt das Verzeichnis $RECYCLE.BIN vom Kopieren aus.
Bei mir gibts verschiedenste Papierkörbe wg. Multiboot

Potshock