labomba
Goto Top

Datensicherungskonzept Umsetzung mit Veeam

Hallo,

es steht an unser Datensicherungskonzept zu überarbeiten, zu erstellen. Habe schon im Forum und Internet gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Oder ich verstehe die Möglichkeiten von Veam einfach nicht oder leider falsch.

Es ist eine Veeam Version 9.0 vorhanden. Mit dieser sollen VM´s die auf drei esx Hosts verteilt leigen gesichert werden. Bei den Servern handelt es sich um
Windows Server ( Applikation und Dateiablage ). Es wurde gewünscht das die Server alle Täglich gesichert werden und es eine Möglichkiet geben sollte bis
zu einem halben Jahr ( täglich ) zurück zu kommen. Damit die Anforderungen nicht so einfach werden soll zusätzlich jedes WE ein Backupsatz auf ein
anderes Storage kopiert werden. Und das gleiche noch einmal jeden Monat.

Jetzt könnte man sicherlich ein halbes Jahr täglich ein Backup erstellen, hätte viele viele Dateien und würde damit irgendwie klar kommen.

Mein Gedanke war nun der, ich erstelle Mo. bis Fr. ein tägliches Backup. Am Freitag würde ich dann gerne ein " Wochenbackup File VollBackup " haben als eine Datei
welches ich dann über einen BackuCopyJob auf eine andere Storage kopieren kann. Das Backup File sollte die täglichen Restore Points enthalten, kein einfaches
Voll Backup vom Samstag sein. Danach soll es sozusagen von vorne beginnen. Und die alten Täglichen Backup Files sollen überschrieben werden.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich worauf ich hinaus möchte. Ich will meine täglichen Restore Points nicht verlieren.

Leider habe ich noch nicht viele Erfahrungen in Veeam gesammelt,normale Jobs kein Problem und Restore usw. Aber wenn es um komplexere geht komme ich
nicht so recht weiter. Gäbe es auch noch die Möglichkeit eine Monats Sicherung zu haben inder jeweils 4 Restore Points sagen wir vom Sonntag enthalten sind.
Und das am besten über einen Job der läuft. Sicherlich könnte man einen extra Job dafür erstellen der halt immer an einem Sonntag eine Vollsicherung macht
und diese dann nach einem Monat wegkopieren und von neuem beginnen. Da ich aber die Daten ja eh schon durch den anderen Job habe würde ich gerne alles
in einem Job verarbeiten können.

Somit an die Veeam Experten und alle die eventuell so ein Scenario bereits einsetzen, ich freue mich über jede Hilfestellung.

wünsche euch noch ein schönes rest Wochenende, und schon mal vielen Dank.

Content-Key: 391659

Url: https://administrator.de/contentid/391659

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.11.2018 um 18:31:37 Uhr
Goto Top
Hallo LaBomba,

da ich davon ausgehe, dass du das nicht "einfach so" just for fun machst:

Somit an die Veeam Experten und alle die eventuell so ein Scenario bereits einsetzen, ich freue mich über jede Hilfestellung.

Ist das entgeldlich? Dann kannst du dich damit sicher mit den Details bspw an Lochkartenstanzer, Frank (Vision) oder auch mich wenden. Wir erarbeiten das gere.

VIele Grüße,

certifiedit.net

PS: Bitte keine Apostrophen und Co hinter VM(s) - Virtualmachine's schreibst du schliesslich auch nicht so
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.11.2018 um 18:33:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

entschuldige die Frage, aber bist Du sicher, dass Du der richtige Ansprechpartner für diese Aufgabe bist?
Wieviel Kenntnisse hast Du überhaupt bzgl. Datensicherungen und deren verschiedenen Produkten?

Du weißt schon, dass man nach dem 3-2-1 Verfahren die Daten sichern sollte?
Du weißt schon, dass es Aufbewahrungsrichtlinien gibt?
Du weißt schon, dass Daten bis zu 10 Jahren aufbewahrt bzw. archiviert werden müssen? Für steuerrelevante Daten kann dies bis 30 Jahren sein.

Ich empfehle Dir die Dokumentation von VEEAM ausgiebig zu lesen. Diese ist recht gut. Zudem empfehle ich Dir eine Schulung.

Hier findest Du die Dokumentation zum Download
Zudem bietet VEEAM auch Webinare an. hast Du dort mal geschaut?

Was genau bedeutet VEAAM 9.0? Wie heißt das Produkt genau?
Wenn es sich um VEEAM Backup & Replication handelt, dann ist Version 9.5 aktuell. Habt Ihr einen Wartungsvertrag? Dann solltest Ihr schauen, ob Ihr ein Update nutzen könnt.

Ansonsten empfehle ich ein Systemhaus, welches Euch dabei unterstützt.

Gruss Penny
Mitglied: LaBomba
LaBomba 04.11.2018 um 20:44:31 Uhr
Goto Top
Hi,

@ certifiedit.net
nein natürlich mache ich das nicht einfach " just for fun " da würden mir andere Aktivitäten einfallen. Und ja meine Leistung ist entgeldlich face-smile dachte ich kann hier im Forum eventuell ein paar Tipps bekommen und diese unentgeldlich, denn sonst würde ich mich nicht in einem Forum umhören sondern zu einem Systemhaus gehen und es machen lassen.

@Penny.Cilin
ob ich der richtige bin, naja ich bin der einzige würde ich sagen. Kämpfe mich durch alle Themen die anfallen in einem kleineren Betrieb mit ca. 50 Mann von der Maus über Exchange,Firewall, Datenbanken, Domäne, esx usw.

Über Schulungen reden wir am besten gar nicht, deshalb schrieb ich kämpfe mich so durch. Ja ich kenn die 321 Regel und auch Aufbewahrungsfristen. Es ging mir jetzt in erster linie darum nicht 100% unseren Fall hier abzubilden und eine komplett Lösung zu erhalten denn da hängt noch s oeiniges mehr dahinter.
Veeam ist ein neuen Thema, alles andere in Punkto Backup, Richtlinien usw. ist erfüllt.

Ich wollte ja auch eventuell nur einen kleinen Hinweis da man vor lauter Bäumen ja manchem den wald nicht erkennt. Und sorry wir setzen Veeam Backup & Replication 9 Essential Plus ein. Wartungsvertrag existiert nicht mehr somit kein Upgrade auf 9.5 möglich.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 05.11.2018 aktualisiert um 09:05:41 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

so ganz verstanden habe ich es nicht, aber guck mal in den Backup Copy Job unter Target.
Dort kannst du auf Sicherung für Archiv-Zwecke erzeugen lassen:
Weekly, Monthly, Quarterly und Yearly.

Das sollte doch schon reichen, oder?

Ansonsten lies mal in der Veeam Doku über Grandfather, Father, Son GFS.

Generell solltet ihr aber auch mal über Veeam Support nachdenken ...

VG,
Deepsys