Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherungskonzept Umsetzung mit Veeam

Mitglied: LaBomba

LaBomba (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2018 um 16:15 Uhr, 1168 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es steht an unser Datensicherungskonzept zu überarbeiten, zu erstellen. Habe schon im Forum und Internet gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Oder ich verstehe die Möglichkeiten von Veam einfach nicht oder leider falsch.

Es ist eine Veeam Version 9.0 vorhanden. Mit dieser sollen VM´s die auf drei esx Hosts verteilt leigen gesichert werden. Bei den Servern handelt es sich um
Windows Server ( Applikation und Dateiablage ). Es wurde gewünscht das die Server alle Täglich gesichert werden und es eine Möglichkiet geben sollte bis
zu einem halben Jahr ( täglich ) zurück zu kommen. Damit die Anforderungen nicht so einfach werden soll zusätzlich jedes WE ein Backupsatz auf ein
anderes Storage kopiert werden. Und das gleiche noch einmal jeden Monat.

Jetzt könnte man sicherlich ein halbes Jahr täglich ein Backup erstellen, hätte viele viele Dateien und würde damit irgendwie klar kommen.

Mein Gedanke war nun der, ich erstelle Mo. bis Fr. ein tägliches Backup. Am Freitag würde ich dann gerne ein " Wochenbackup File VollBackup " haben als eine Datei
welches ich dann über einen BackuCopyJob auf eine andere Storage kopieren kann. Das Backup File sollte die täglichen Restore Points enthalten, kein einfaches
Voll Backup vom Samstag sein. Danach soll es sozusagen von vorne beginnen. Und die alten Täglichen Backup Files sollen überschrieben werden.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich worauf ich hinaus möchte. Ich will meine täglichen Restore Points nicht verlieren.

Leider habe ich noch nicht viele Erfahrungen in Veeam gesammelt,normale Jobs kein Problem und Restore usw. Aber wenn es um komplexere geht komme ich
nicht so recht weiter. Gäbe es auch noch die Möglichkeit eine Monats Sicherung zu haben inder jeweils 4 Restore Points sagen wir vom Sonntag enthalten sind.
Und das am besten über einen Job der läuft. Sicherlich könnte man einen extra Job dafür erstellen der halt immer an einem Sonntag eine Vollsicherung macht
und diese dann nach einem Monat wegkopieren und von neuem beginnen. Da ich aber die Daten ja eh schon durch den anderen Job habe würde ich gerne alles
in einem Job verarbeiten können.

Somit an die Veeam Experten und alle die eventuell so ein Scenario bereits einsetzen, ich freue mich über jede Hilfestellung.

wünsche euch noch ein schönes rest Wochenende, und schon mal vielen Dank.

Mitglied: certifiedit.net
04.11.2018 um 18:31 Uhr
Hallo LaBomba,

da ich davon ausgehe, dass du das nicht "einfach so" just for fun machst:

Somit an die Veeam Experten und alle die eventuell so ein Scenario bereits einsetzen, ich freue mich über jede Hilfestellung.

Ist das entgeldlich? Dann kannst du dich damit sicher mit den Details bspw an Lochkartenstanzer, Frank (Vision) oder auch mich wenden. Wir erarbeiten das gere.

VIele Grüße,

certifiedit.net

PS: Bitte keine Apostrophen und Co hinter VM(s) - Virtualmachine's schreibst du schliesslich auch nicht so
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
04.11.2018 um 18:33 Uhr
Hallo,

entschuldige die Frage, aber bist Du sicher, dass Du der richtige Ansprechpartner für diese Aufgabe bist?
Wieviel Kenntnisse hast Du überhaupt bzgl. Datensicherungen und deren verschiedenen Produkten?

Du weißt schon, dass man nach dem 3-2-1 Verfahren die Daten sichern sollte?
Du weißt schon, dass es Aufbewahrungsrichtlinien gibt?
Du weißt schon, dass Daten bis zu 10 Jahren aufbewahrt bzw. archiviert werden müssen? Für steuerrelevante Daten kann dies bis 30 Jahren sein.

Ich empfehle Dir die Dokumentation von VEEAM ausgiebig zu lesen. Diese ist recht gut. Zudem empfehle ich Dir eine Schulung.

Hier findest Du die Dokumentation zum Download
Zudem bietet VEEAM auch Webinare an. hast Du dort mal geschaut?

Was genau bedeutet VEAAM 9.0? Wie heißt das Produkt genau?
Wenn es sich um VEEAM Backup & Replication handelt, dann ist Version 9.5 aktuell. Habt Ihr einen Wartungsvertrag? Dann solltest Ihr schauen, ob Ihr ein Update nutzen könnt.

Ansonsten empfehle ich ein Systemhaus, welches Euch dabei unterstützt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: LaBomba
04.11.2018 um 20:44 Uhr
Hi,

@ certifiedit.net
nein natürlich mache ich das nicht einfach " just for fun " da würden mir andere Aktivitäten einfallen. Und ja meine Leistung ist entgeldlich dachte ich kann hier im Forum eventuell ein paar Tipps bekommen und diese unentgeldlich, denn sonst würde ich mich nicht in einem Forum umhören sondern zu einem Systemhaus gehen und es machen lassen.

@Penny.Cilin
ob ich der richtige bin, naja ich bin der einzige würde ich sagen. Kämpfe mich durch alle Themen die anfallen in einem kleineren Betrieb mit ca. 50 Mann von der Maus über Exchange,Firewall, Datenbanken, Domäne, esx usw.

Über Schulungen reden wir am besten gar nicht, deshalb schrieb ich kämpfe mich so durch. Ja ich kenn die 321 Regel und auch Aufbewahrungsfristen. Es ging mir jetzt in erster linie darum nicht 100% unseren Fall hier abzubilden und eine komplett Lösung zu erhalten denn da hängt noch s oeiniges mehr dahinter.
Veeam ist ein neuen Thema, alles andere in Punkto Backup, Richtlinien usw. ist erfüllt.

Ich wollte ja auch eventuell nur einen kleinen Hinweis da man vor lauter Bäumen ja manchem den wald nicht erkennt. Und sorry wir setzen Veeam Backup & Replication 9 Essential Plus ein. Wartungsvertrag existiert nicht mehr somit kein Upgrade auf 9.5 möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
05.11.2018, aktualisiert um 09:05 Uhr
Guten Morgen,

so ganz verstanden habe ich es nicht, aber guck mal in den Backup Copy Job unter Target.
Dort kannst du auf Sicherung für Archiv-Zwecke erzeugen lassen:
Weekly, Monthly, Quarterly und Yearly.

Das sollte doch schon reichen, oder?

Ansonsten lies mal in der Veeam Doku über Grandfather, Father, Son GFS.

Generell solltet ihr aber auch mal über Veeam Support nachdenken ...

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Umsetzung von zwei Standorten
gelöst Frage von NiklassWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation besteht momentan: Standort A - Sitz der Firma IP 192.168.2.1/24 Static IP mit DSL 6000 ...

PHP
Umsetzung Powershell in PHP
gelöst Frage von WPFORGEPHP6 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Powershellscript, welches geokoordinaten von OpenStreetMap zieht und diese dann per Post an eine andere ...

Backup
Veeam Backup
Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Windows Server

Umsetzung der FolderRedirection mit Laufwerksbuchstabe

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Ich stehe bei der Einrichtung eines Netzwerkes vor einem für mich unlösbaren Rätsel. Für eine Bestimmte Software muss ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

Windows Server
RDS und Lizenzierung unter Windows Server 2016
gelöst Frage von liquidbaseWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu dem genannten Themen im Threadtitel. ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...