gifox
Goto Top

Datenträger / Partition zuordnen zu Fehlermeldung /harddisk2/DR8

Welche Partition ist denn nun /harddisk2/DR8 ??

In der Eerignisanzeige stehen öfters Fehlermeldungen zu Datenträgern zB. "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR8 gefunden. "

Wie entlocke ich Windows, welche Partition das eigentlich ist. Über den Eingenschaftsdialog der logischen Laufwerke krieg ich solche "hardcore-INfos" einfach nicht raus.

Wär doch toll, wenn man irgendwo dann auch mal wissen würde, welche PLatte da das Problem verursacht.

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 47892

Url: https://administrator.de/contentid/47892

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 40990
40990 03.01.2007 um 22:05:17 Uhr
Goto Top
jetz mal meines (ganz-und-gar-net profiwissens) nach:

Harddisk1 (bzw. nur Harddisk, bin mir da nicht sicher) ist deine C Platte und alle davon gemachten Partitionen
Harddisk2 ist deine 2. in den Rechner eingebaute Festplatte, unter Verwaltung->Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung als Datenträger 1 bekannt, und die dementsprechende/n Partition/en

(kann aber auch bedeuten dass die 1. platte harddisk, 2.platte harddisk1 und die 3. platte harddisk2 ist, bin mir auch in diesem punkt nicht sicher)

die vermutung beruht aber nur darauf das ich mit sicherheit weiß, dass beim Bootvorgang auf \Device\harddisk\windir (o.ä) zugegriffen wird und, dass bei Linux die Festplatten in \dev\Hda1\Hdb1\ (zu Windows: \device\harddisk1\Partition1\) und z.b. \dev\Hda2\Hdb1 eingeteilt werden

Daher kann DR8 eigentlich nur entweder ein Ordner oder ein Modul auf deiner Festplatte sein, wobei ich letzteres für wahrscheinlicher halte

Mit Controllerfehler kann ich auf anhieb nichts anfangen. Wenn sonst keine anderen unnormalen Vorkommnisse auftreten (Festplattenspeicher wurde weniger, eine Partition ist verschwunden, Datenschwund, Festplatte ist langsamer geworden, etc.) kann man den Fehler wahrscheinlich ruhig ignorieren
Mitglied: gifox
gifox 03.01.2007 um 22:32:39 Uhr
Goto Top
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass Harddisk0...Harddiskx konform geht mit der Nummerierung der Platten in der Datenträgerverwaltung.
Die Ziffer unter DR ist anscheinend aber nicht eine Nummerierung der Partitionen auf der entsprechenden Platte.

Ich glaube, dass Windows jedem logischen Datenträger eine Nummer zuteilt, sodass also jede Nummer nur einmal vorkommt. Da ich in dem Rechner einige Festplatten habe und auch immer weeder diverse USB-Drives anschliesse, nehme ich an, dass Windows für jedes neu erkannte logische Laufwerk die nächsthöhere noch nicht vergebene Nummer gibt.

Es müsste dann eigentlich alleine aus der "DR-Nummer" der betroffene Datenträger identifiziert werden können.

Warum muss Windows immer alles verdrehen, in den grafischen Dialogen sieht alles so schön aus und dann wird man mit Bezeichnungen konfrontiert wo man nur mehr herumraten kann welches Gerät Windows da eigentlich meint.