mquast
Goto Top

Datenträgeraktivität - Kritische Warnung

Hallo allerseits,

Umgebung: W2K3 SBS Standard SP1

Ohne nennenswerte Änderungen am Server gemacht zu haben, bekomme ich seit einer Woche im Serverleistungsbericht folgende kritische Warnung:

_________________________________________________________________________________________________________

Der folgende Datenträger hat eine geringe Leerlaufzeit, was zu langen Antwortzeiten beim Lesen oder Schreiben von Daten auf den Datenträger führen kann.

Datenträger: 1 D: E:

Prüfen der Datenträgertransfers/Sekunde und der Zähler für Leerlaufzeit (%) des Objekts für Leistung des physikalischen Datenträgers. Wenn der Zähler für Datenträgertranfers/s fortwährend unter 150 liegt und der Zähler für Leerlaufzeit (%) sehr niedrig bleibt (nahe 0), könnte ein Problem mit dem Datenträger oder der Hardware bestehen.

Wenn die Diagnose ein fehlerfreies Arbeiten des Datenträgers ergibt, überprüfen Sie mit dem Task-Manager, welche Prozesse die Hauptdatenträgeraktivität erzeugt. Sie können versuchen das Problem durch Beenden und Neustart des Prozesses zu beheben.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

_________________________________________________________________________________________________________

Die Diagnose des Datenträgers ergab keinerlei Fehler. Der Server wurde am Wochenende neu gestartet, die Meldung erscheint jedoch weiterhin. Kurios ist auch noch, dass die Warnung täglich um exakt 6:24 Uhr auftritt. Hier gibt es laut Ereignisanzeige aber nichts besonderes zu beobachten.

Hat jemand eine Idee, was ich noch kann oder wie ich den Schwellenwert für die Warnung verstellen kann.

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank

Markus

Content-Key: 67552

Url: https://administrator.de/contentid/67552

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Scerijne
Scerijne Feb 03, 2008 at 09:18:10 (UTC)
Goto Top
Also - ich hatte von meinem SBS Server gestern Abend die gleiche Meldung.

Nachdem ich ein paar Stunden vorher eine grössere Kopieraktion angestossen hatte, die wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt der Messung noch nicht beendet war, mach ich mir nun doch nicht so viele Sorgen.

Es würde mich aber interessieren, wo ich eine solche Messung manuell veranlassen kann, einfach nur um zu Prüfen, ob nach der Kopier-Orgie wieder alles im grünen Bereich ist.

Danke

Brigitte