nilsholgersson
Goto Top

Datenträgerauslastung geht ohne erkennbaren Grund hoch bis 100 Prozent bei Windows 10

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Lenovo-Notebook B50-10 und Windows.
Das Notebook hat eine SSD verbaut, Win 10 ist drauf, Updates sind aktuell. Ca. 50 GB sind frei.

Bereits kurz nach dem Start reagiert das Windows immer wieder nicht mehr für mehrere sec.

Ich habe herausgefunden, dass das an der Datenträgerauslastung liegt. Diese geht hoch auf 99 bis 100% und verweilt dort meherer sec. Alle Tasks stehen jedoch nur auf 0% oder 0,1% Plattenauslastung. Das bleibt so einige sec. und dann kann man wiedere kurz damit arbeiten, bis es wieder von vorne losgeht.

Das Problem trat wohl bei anderen Usern auch schon auf. Folgendes habe ich probiert (nach Recherche im Netz):
- Avira deinstalliert
- Benachrichtigungen ausgeschalten
- alle Lenovotreiber aktualisiert
- automatisches Update deaktiviert über Dienste

Problem wurde damit nicht behoben. Hat jemand noch eine Idee?

Danke
Nilsholgersson

Content-Key: 320994

Url: https://administrator.de/contentid/320994

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 18:46:37 (UTC)
Goto Top
moin,

schon mal das System offline nach Viren, Malware & sonstigen Gedöns geprüft ?

Frank
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Nov 14, 2016 at 19:30:42 (UTC)
Goto Top
Ne Avira war ja drauf und sonst ist mir nichts aufgefallen in Autostart.
Aber das kann ich mal checken..
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 15, 2016 at 05:02:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte dieses Phänomen auch auf einen älteren Laptop. (Sony Vaio) auf jeden Fall war das ding garnicht mal so schlecht (persönlich gesehen) aber durch die HDD Overload wird Windows 10 immer so langsam.

Gruß an die IT-Welt
J Herbrich
Member: Hector-User
Hector-User Nov 15, 2016 updated at 09:42:08 (UTC)
Goto Top
Schon mal mit Benchmark / Chrystal Disk überprüft ob die SSD in Ordnung ist ?
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Nov 15, 2016 at 17:37:24 (UTC)
Goto Top
Ja, SSD liefert so um die 200 MB /sec
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Nov 15, 2016 at 19:28:45 (UTC)
Goto Top
Offline Scan mit aktueller AVG CD brachte nur eine gelöschte Email in Livemail zu Tage.
Member: Hector-User
Hector-User Nov 16, 2016 updated at 08:35:28 (UTC)
Goto Top
200 mb/s lesen oder schreiben ?

Hast du schon mal mit Resmon geschaut oder nur mim Taskmanager ?
Vielleicht zeigt das ja besser was die 100 % I/O verursacht ?
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Nov 16, 2016 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Tut es leider auch nicht