jollyjumper83
Goto Top

Datenupload über CSV an 1und1 Datenbak

Hallo an alle!

Habe da ein seltsames Problem. Ich versuche verzweifelt Daten in meine Datenbank zu verschieben.
Es handelt sich dabei um eine

MySQL 5 Datenbank
Hoster ist 1&1
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Kollation: utf8_generel_ci

Nun ist es so, ich habe Artikeldaten (ca. 650.000) die ich direkt über die Funktion "Textdatei in Tabelle einfügen" eingebe. Das funktioniert eigentlich auch super. Sobald jedoch ein Sonderzeichen auftritt, z.B. ein ö, wird vor dem "ö" abgebrochen und zum nächsten Datensatz gewechselt.

Nun hatte ich schon etwas im Forum gestöbert und auch diverse Hilfestellungen gefunden, jedoch nichts was mir weitergeholfen hat. Ich möchte sehr sehr ungern in der CSV alle Daten ändern. Auch wenn es über "Suchen u. Ersetzen" gehen würde.

Kennt einer das Problem und weiß wie ich es evtl. beheben könnte.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

P.S. Ich erzeuge die CSV aus einer "Masterkalkulationstabelle" in Excel. Vieleicht ist das noch wichtig. Händisch kann ich auch Umlaute in die Datenbank eingeben und diese werden auch korrekt angezeigt. Auh wenn ich vor Sonderzeichen ein "\" setze wird es richtig angezeigt. Aber das ist irgendwie nicht Sinn der Sache.

Content-Key: 204537

Url: https://administrator.de/contentid/204537

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Apr 06, 2013 at 15:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo JollyJumper83!

Öffne die Csv-Datei im Notpad und mit 'Speichern unter' kannst Du die Datei mit der Codierung UTF8 speichern...

Gruß Dieter
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Apr 06, 2013 at 15:16:15 (UTC)
Goto Top
Ufff - das war die beste Antwort seit langem! Perfekt klappt! Vielen Dank!
Dieter du bist mein Retter, ich habe mich schon auf eine lange Nacht eingestellt!