visucius
Goto Top

Datenverlust: Abgleich iOS Adressbuch mit O365

Guten Morgen in die Runde,

mir ist es jetzt schon 2 mal untergekommen, dass einzelne(!) Adressen bei der Portierung zu O365/Outlook verloren gegangen sind. Es kann auch sein, dass sie nur die Verbindung Name - Telefonnummer durcheinanderbringen. Betrifft ungefähr 10% eines Adressbuches. Die Outlook-Clients laufen bis dato auf Windows 10 Pro.

Vorgehen:
PC: Lokale .PST des "alten" IMAP Postfachs exportieren, anschließend auf O365 wechseln und dort importieren. Klappt einwandfrei, wenn man berücksichtigt, dass IMAP-Mails gerne mal bei Outlook default ausgeblendet werden.

iOS-Endgerät: Altes IMAP-Postfach löschen und neues Exchange-Postfach mit den O365 Zugangscredentials anlegen. Anschließend, den iCloud-Abgleich für Adressen, Termine und ggfs. Todos ausschalten.

(Ich nutze auf iOS nicht die Outlook app, sondern lasse das iOS intern laufen!)

Wie macht Ihr das denn "best practice"?! Meine Vorgehen scheint da ja noch ein wenig buggy face-wink

PS: Ja, ich weiß, dass Backups ne ganz tolle Sache sind face-wink

Content-Key: 556147

Url: https://administrator.de/contentid/556147

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 10, 2020 updated at 10:48:14 (UTC)
Goto Top
Stellst Du beim exportieren oder importieren der PST ein "Duplikate überschreiben"? Das ist nämlich per Default aktiviert.
Member: Visucius
Visucius Mar 10, 2020 updated at 11:31:22 (UTC)
Goto Top
Das kann ich gerne mal prüfen. Allerdings(!) sind die Adressdaten da noch gar nicht integriert. Weil die Adressdaten gar nicht im IMAP/Outlook-Konto verwaltet wurden.

So wie ich das sehe, passiert das erst, wenn das Exchange-Konto in iOS angelegt wurde und dann ja irgendwie mit dem dortigen Adressbuch abgeglichen werden.

ERGÄNZUNG: Es sind nicht meine Adressbücher - aber es fehlen auf der einen Seite unter den Namen die Telefonnummern und es scheint auch so als ob es ebenso "verwaiste" Telefonnummern ohne Namen gibt. Kann gut sein, dass die einfach nur auseinandergerissen wurden. Wie gesagt, bei ca. jedem zehnten Eintrag.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Mar 10, 2020 at 12:42:46 (UTC)
Goto Top
iOS trennt die Telefonbücher ohne sie zu migrieren. Wenn Du auf dem Handy ein lokales Telefonbuch, ein iCloud Telefonbuch und ein Exchange Telefonbuch hast, werden sie zwar zusammen angezeigt, aber beim Entfernen eines Kontos sind die Telefonbuchdaten dann auch vom iPhone weg. Noch schlimmer: Wenn der Anwender bei mehreren Telefonbüchern (von denen er gar nichts weiss), einen Kontakt hinzufügt, landet es im "Standard" Telefonbuch. Oft im falschen. Das verstellt sich auch mal ab und zu, z.B. bei Updates. Bei Handywechsel oder Werksreset wundert er sich, dass nicht alle Daten in seinem neu eingerichteten Exchange Konto auf dem iPhone zu sehen sind.
Member: Visucius
Visucius Mar 10, 2020 at 14:04:17 (UTC)
Goto Top
Aha. So ein Verhalten kannte ich bisher nur beim Kalender.

Aber ist schon möglich. Selber existieren bei mir nur die Cloud-dbs (z.B. beim Kalender) - der Rest ist gelöscht. Aber das ist natürlich gut möglich, dass das bei den migrierten Files nicht der Fall ist.

Das prüfe ich bei Gelegenheit nochmal. Vielen Dank für den Hint!