semiprofiadminutzer
Goto Top

Datenverlust bei RAID-Änderung?

Vieleicht hab ich es übersehen, finde aber nichts was weiterhilft face-smile

H I L F E !!! zur zeit läuft das system : sbs 2003 premium auf einem scsi 320 adaptec controller 2130s mit battery, die systemplatten (C) haben eine einzelkapazität von 64 gb im raid 1, irgendwie werden die platten zu klein, habe aber nur das sbs system drauf
anfangs der installation belegt das windwos ca. 25 gb, und jetzt reichts nicht mehr (100mb frei), läuft seit ca. 1 jahr
frage: eine änderung des raid1 auf raid0 würde erst einmal abhilfe schaffen (2 X 64 = 128 GB), ABER= kann ich ein laufendes raid1 in ein raid 0 ändern OHNE datenverlust???
2. frage= wieso bläht sich windows immer mehr auf?

gruß
semiprofiadminutzer

Content-Key: 141848

Url: https://administrator.de/contentid/141848

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bernie2909
bernie2909 Apr 30, 2010 at 12:29:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich wurde ein komplett backup fahren. auf ein externes Medium.

alte festplatten raus, und neue grössere rein. raid builden, Backup zurückschreiben lassen.

Aus erfahrung weiß ich, das beim restore evtl noch ein bisserl nach konfiguriert werden muss.

Somit sollte Dein Problem gelöst sein, und hast gleichzeitig ein schönes backup.

Raid0 bietet keine ausfallsicherheit mehr :O)

Gruß

Bernie
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Apr 30, 2010 at 12:32:33 (UTC)
Goto Top
HI SemiprofiAdminnutzer,

Du kannst ein Image machen, das Raid1 auflösen, das Raid 0 einrichten und dann das image wieder zurückspielen.
Mitglied: 45877
45877 Apr 30, 2010 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top
Tu das nicht!

Erstens kein Raid0 am Server wenn du deine Daten liebst und zweitens nicht bei "billig" Controllern im Betrieb am Raidlevel fummeln.
Größere Platten besorgen, Backup machen, neue Platten einbauen/Raid einrichten und Backup zurückspielen.
Member: maretz
maretz Apr 30, 2010 at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

a) Raid0 im Server -> an dieser Stelle solltest du allein für die Idee nochmal überlegen: Ist EDV wirklich dein Job? Glaub mir - es gibt auch andere gute Jobs (Bäcker, Gärtner,...) - da brauchst du dir über Sicherheit weniger Gedanken machen...

b) Raid umwandeln? Nein - ohne Datenverlust wird das nicht gehen!

c) Warum räumst du nicht erstmal dein Windows auf? Hast du z.B. nen regelmäßiges Backup vom Exchange gemacht? Mit welchen Programm/welchen Einstellungen? Ich könnte mir vorstellen das dein Log da volläuft...
Member: Roiston
Roiston Apr 30, 2010 at 12:40:27 (UTC)
Goto Top
neue Platten einbauen/Raid einrichten und Backup zurückspielen halte ich auch für Sinnvoll.

zu Frage 2: Ist das nicht mit allem so? face-wink

Raid umwandeln ohne Datenverlust wird nicht funktionieren!
Member: bernie2909
bernie2909 Apr 30, 2010 at 13:48:57 (UTC)
Goto Top
Nachtrag,

Beim SBS kann man sich die Berichte sich vom sbs schicken lassen,

Da steht drauf, z.b. das sich das Postfach benutzer xy sich um 32% und um xy MB geändert hat.

Wenn der SBS eh nut 100 Mb frei hat "Bezüglich der Auslagerungs datei", ist es ja so schon ein Eiertanz.

Odnerumleitung??? Email???? viewiel Benutzer wurden angelegt???

Und keiner der den SBS überwacht...BZW wurder die Kapazitäten des SBS nicht Richtig geplant.

SCSI laufwerke können teuer sein, also mal nachschauen, für die Zukunft, wie Groß diese sein müssen.

Also bevor der SBS sich verabschiedet, weil kein Platz mehr ist, Sofortiges Backup, Leistungsbericht anschauen, wie die änderungraten sind, neue Festplatten besorgen, und machen ;O)

gruß

Bernie
Member: mrtux
mrtux Apr 30, 2010 at 14:32:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Kopfschüttel, Kopfschüttel, Kopfschüttel, it's Friday...Wie kann man auf so eine Idee kommen? Bis Du deinen Server auf RAID 0 umgeschustert hast, kannst Du auch gleich neue Platten einbauen.....mei, mei, mei....Und mach mal ein Fenster auf, soll bei starken Blähungen helfen... :-P

mrtux
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 30, 2010 at 16:37:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,

a) Raid0 im Server -> an dieser Stelle solltest du allein für die Idee nochmal überlegen: Ist EDV wirklich dein Job?
Glaub mir - es gibt auch andere gute Jobs (Bäcker, Gärtner,...) - da brauchst du dir über Sicherheit weniger
Gedanken machen...

Wie währ's mit Bänker?

c) Warum räumst du nicht erstmal dein Windows auf? Hast du z.B. nen regelmäßiges Backup vom Exchange gemacht? Mit
welchen Programm/welchen Einstellungen? Ich könnte mir vorstellen das dein Log da volläuft...

Ich glaub auch die Log's vom Exchange könnten da schuld sein.
Member: maretz
maretz Apr 30, 2010 at 16:58:09 (UTC)
Goto Top
[qoute]
Wie währ's mit Bänker?
[/quote]

Naja - ich wollte niemanden beleidigen und auch nur Jobs aufführen die ehrbar sind... *ups*
Member: SemiprofiAdminutzer
SemiprofiAdminutzer Jun 28, 2010 at 13:06:50 (UTC)
Goto Top
hallo hallo!
ja bänker _-_-_-_ wär schon geil, da würd ich leuten wie euch doch gleich ne gute anlage verkaufen, very hilfsbereit und kompetent .,.,.,.,.,.,,.,
also, das problem war echt easy
die sicherung lief auf dem systemlaufwerk auf oooooh je, und damit war eben nicht genug platz platz gleich aaaah was nen mist
allen noch viel spass