Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datestring in Date konvertieren und damit rechnen

Mitglied: LLIILLAA

LLIILLAA (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 17:34 Uhr, 3021 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

[code]
[root@server]# date
So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013
[/code]

Date liefert mir ein aktuelle Datum!

Wenn ich dieses Datum aber von wo anders habe und von dem Date beispielsweise 7 Tage abziehen möchte, dachte ich, ich könnte so vorgehen:

[code]
[root@server]# date -d "So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013 -7 day" +"%a. %e. %b %R:%M:%S %Z %Y"
date: ungültiges Datum „So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013 -7 day“
[/code]

Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung.
Ich weiß nicht genau, wie ich die Formatierung richtig angehen muss.
Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Mitglied: colinardo
07.10.2013, aktualisiert um 22:52 Uhr
Hallo LLIILLAA,
date akzeptiert nicht beliebige Strings im Paarameter -d. Wie diese formatiert sein müssen steht hier. Vor allem akzeptiert es keine deutschen Datumsangaben wie Okt oder So sondern nur die englischen Equivalente;
Ein gültiges Datum könnte beispielsweise so aussehen:
date -d 'Sunday 6 Oct 2013 13:16:53.000000'
Du müsstest also deinen Date-String mit einem Script zerlegen und daraus ein gültiges Datum zusammenbauen, und dann damit rechnen.
Beispiel:
01.
#!/bin/bash
02.
RAW_DATUM='So 6. Okt 13:16:53 CEST 2013'
03.
WOCHENTAG=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f1)
04.
TAG=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f2 |cut -d'.' -f1)
05.
MONAT=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f3)
06.
ZEIT=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f4)
07.
ZONE=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f5)
08.
JAHR=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f6)
09.
 
10.
case "$WOCHENTAG" in
11.
	'Mo')
12.
	WOCHENTAG='Mon'
13.
	;;
14.
	'Di')
15.
	WOCHENTAG='Tue'
16.
	;;
17.
	'Mi')
18.
	WOCHENTAG='Wed'
19.
	;;
20.
	'Do')
21.
	WOCHENTAG='Thu'
22.
	;;
23.
	'Fr')
24.
	WOCHENTAG='Fri'
25.
	;;
26.
	'Sa')
27.
	WOCHENTAG='Sat'
28.
	;;
29.
	'So')
30.
	WOCHENTAG='Sun'
31.
	;;
32.
esac
33.
case "$MONAT" in
34.
	'Mär')
35.
	MONAT='Mar'
36.
	;;
37.
	'Mai')
38.
	MONAT='May'
39.
	;;
40.
	'Okt')
41.
	MONAT='Oct'
42.
	;;
43.
	'Dez')
44.
	MONAT='Dec'
45.
	;;
46.
esac
47.
 
48.
date -d "$WOCHENTAG $TAG $MONAT $JAHR $ZEIT.000000 $ZONE - 7 days"
Alternativ kannst du dein Datum direkt im englischen Format ausgeben indem du die Sprach-Variable in der Shell vorher auf Englisch umstellst
LANG=en_US
und danach wieder auf Deutsch zurück:
LANG=de_DE.utf8
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: LLIILLAA
08.10.2013 um 08:13 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Das ist sehr hilfreich.
Dann klappt das einfach leider so nicht....
Schade, ja dann werde ich das wohl irgendwie zerlegen müssen.

Schönen Tag
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Windows Server

Mit welchem Programm wurde auf einem Datensicherungsband LTO DAT gesichert

Frage von arohwedderWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier ein paar Sicherungsbänder, wo nicht bekannt ist, mit welchem Programm ursprünglich gesichert wurde unter ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...