Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV - Änderungsinstallation Einzelplätze auf serverbasierte Arbeitsplätze

Mitglied: joshmin

joshmin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2007, aktualisiert 11.02.2007, 14004 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Wie mache ich das:

Es gibt eine Kanzlei mit 4 Datev Einzelplätzen in einem Peer2Peer, also Workgroup Modus. Nun kommt da SBS2003 mit allem SchnickSchnack, Domain, etc. hin.

Natürlich soll dann auch eine Verteilte Datev Installation implementiert werden.

Annahmen:

Der SBS2003 wird als File- und Lizenzserver installiert
Kommunikationsserver kann einer der Clients werden
Installation erfolgt und Freigabe eingerichtet

Clients werden nicht neu aufgesetzt sondern einfach per DomainJoin mit in die Dom gehoben. Und schon werden Userprofile angelegt.

Meine Frage(n):

Problem 1: Wie sichere ich das Datev bzw. die Daten in das neue Profil ?
Problem 2: Wie bekomme ich die lokalen Daten (und die sind bei allen 4 Clients unterschiedlich) auf den zentralen Fileserver ?
Problem 3: Von was mache ich lieber vorher Backups ?
Problem 4: Bietet mir das Datev Inst Tool einen Automatismus an ?
Problem 5: Wäre es nicht einfacher, die Daten erst auf den Server zu bringen, dann Datev auf den Clients platt machen, Domain Join und dann Datev neu zu installieren ?

Bin ein wenig planlos, habe bisher nur Updates eingespielt und noch keine Datev Migration durchgeführt.....

Danke für Tipps und Tricks, best practices, etc pp.

joshmin
Mitglied: hajowe
24.01.2007 um 09:20 Uhr
Hallo joshmin,

Sofern es Einzelplatzpc´s sind werden diese zunächst in die Domäne gehoben.
Die Datevinstallation und die Datevdaten sind davon vorerst nicht betroffen, weil diese lokal installiert sind.


ich würde zu diesem Thema Umstellung von lokal auf Server die Datev-Installationshotline kontaktieren.

Dort sitzen die Spezialisten für Datev.

Dafür brauchst du bei Datev eure Berater-/Mandantennummer.
Dieses Thema wäre mir persönlich zu heikel.
Bitte warten ..
Mitglied: joshmin
11.02.2007 um 11:25 Uhr
Hallo zusammen,

komme erst jetzt zu einer Antwort:

Ging auch alles ohne Datev Support.

Der ungefähre Ablauf war wie folgt:

Ausgangsbasis: Einzelplatzinstallationen

- aufstellen des servers
- einspielen basisdienste und kommunikation und lima und alle weitern vorbereitugen (l:, etc)
- lizenz aktivieren
- konsolidierung / einspielen der datenbestände von 3 clients auf den vierten
- auf dem vierten client: kopieren der daten vom lokal gemappten l: auf das serverlaufwerk l:
- einbinden der db´s in den sql manager
- auf allen clients datev deinstallieren
- den ersten client als admin ws neu installieren
- dann die anderen hinterher

.. danke für die Unterstützung von MichBro, du hast mir die entscheidenden Tips gegeben !

Joshmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Rechtssichere Mailarchivierung für Einzelplatz gesucht

gelöst Frage von MosuramaOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Abend beisammen, dank der aktuellen Gesetzeslage kommen ja immer wieder Fragen von vor allem gewerbetreibenden nach Email-Archivierungs-Lösungen. Nachdem ...

Datenbanken

DATEV Schnittstellenbeschreibung

gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss garnicht ob ich das so fragen darf, aber hat jemand eine aktuelle DATEV Schnittstellenbeschreigung, um ...

Netzwerke

DATEV Update richtig installieren

gelöst Frage von mazlum96Netzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, Ich hätte paar Fragen bezüglich der Installation von DATEV Updates. Da unsere DATEV Updates zurzeit von einem ...

Off Topic

Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced

Frage von Schroedingers.KatzeOff Topic86 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gestern unvermittelt eine betriebsbedingte Kündigung erhalten, ohne Angabe weiterer Gründe. Ich war zwei Jahre in ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...