fluxohh
Goto Top

Datev von Client-Server auf Einzelplatz-PC?

Der Wunsch besteht darin, keinen dedizierten DATEV-Server mehr betreiben zu müssen, sondern dass die Datenbasis & der Client auf einem Rechner laufen.

Moin moin alle zusammen,

ich bin kein Datev-Experte face-smile Unsere derzeitige Installation wurde damals von mir ausgeführt, ist aber schon etliche Jahre her und ich habe lediglich Updates eingespielt.

Momentan sieht unsere Infrastruktur folgendermaßen aus:

a) WIndows 2003-Rechner mit der Datev Server-Installation
b) Ein (1) Buchhaltungsrechner, auf dem unser einziger Buchhalter (nein, es werden keine weiteren hinzukommen face-smile) Lodas, Anlag, etc. laufen lässt.


Ende Dezember ziehen wir um und der Wunsch besteht, dass datev auf einen Rechner konsolidiert werden soll.
Da der derzeitige BuHa-Rechner weit unter den Anforderungen der Datev liegt, haben wir nun einen neuen Rechner gekauft.

Details:

AMD 4-Kern-CPU
16 GB Speicher
Win7 64 Bit

1,5 TB im Raid 1+0

Windows 7 ist mit Office 2010, Virenscanner und ISDN-Karte eingerichtet. Die Datensicherung wird täglich nachts mit Veritas Backup Exec gemacht und auf ein Netzlaufwerk UND eine angeschlossene USB-Festplatte gesichert, die dann wiederum von uns um Wochenrhythmus eingelagert wird.

Ich denke der Rechner wird den Anforderungen genügen face-smile


Nun komme ich mal zu meiner eigentlichen Kernfrage:

Ist es möglich, die Client-Server-Struktur aufzulösen und den gesamten Datenbestand auf den neuen PC umzuziehen, auf dem später auch der Datev-CLient läuft? Wie sähen dazu die passenden Schritte aus? Ich finde leider in der Datev-DOku keine passenden Hinweise dazu, Google spuckt erst recht nichts aus :/

Danke schon einmal vorab für einen Deut in die richtige Richtung!

Content-Key: 177558

Url: https://administrator.de/contentid/177558

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: education
education Dec 12, 2011 at 09:05:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Funktionieren wird es.

Ist auf dem neuen PC schon Datev installiert?

Dann schau dir das Doku von Datev an "Serverumzug auf neue Hardware"

Kurz beschrieben:
Datev-Verzeichniss auf neuen PC Kopieren
Datevfreigabe setzen
Installations DVD einlegen auf neuen PC
Neuer Server läuft
Netzlaufwerk Mounten
Programme installieren
evtl. Serverumzugsassisten laufen lassen


Aber kleiner hinweis wenn du schon dabei bist alles neu zu machen. Ende 2012 endet ISDN bei Datev falls du die Daten noch per ISDN verschickst.
Member: FluxoHH
FluxoHH Dec 12, 2011 at 09:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort!

Also setze ich den PC letztendlich wie einen Server auf und klatsche danach die Client-Programme hinterher?

Den Umzugsassistenten haben wir zum Glück, damals hatten wir von Win2000 auf Win2003 geupgraded.
Member: KrisK
KrisK Dec 12, 2011 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du lokale Installation wählst kannst du Dir die Freigabe auch sparen ! Du musst auch nur das Verzeichnis Datev\Daten kopieren und auf dem Client anlegen.(SQL vorher beenden).


Gruß KrisK
Member: csw
csw Dec 13, 2011 at 05:56:42 (UTC)
Goto Top
- SQL-Server am Fileserver stoppen.
- aus der Freigabe Windvsw1\datev das Daten sichern und auf den zukünftigen Einzelplatz in ein neu erstelltes Verzeichnis C:\datev kopieren
- am Fileserver die Freigabe Windvsw1 unbedingt beenden! Sonst findet die Installationsroutine am Einzelplatz noch die Configdb

Nun die DATEV-DVD 1 einlegen (der zuletzt am Server installierten Version).
Einzelplatz-Installation starten, Daten- und programmverzeichnisse müssen auf einen lokalen Pfad eingestellt sein.

Nach Installation des Grundpakets Neuinstallation der Programme laufen lassen.

Im DATEV Pro Arbeitsplatz wird es Fehlermeldungen geben, dies liegt an den falschen, bzw. fehlenden Datenpfad-IDs.
Das Dokument 1080172 in der Info-DB lesen und die IDs anpassen.
Member: csw
csw Dec 13, 2011 at 06:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
Moin.

Funktionieren wird es.

Ist auf dem neuen PC schon Datev installiert?

Dann schau dir das Doku von Datev an "Serverumzug auf neue Hardware"

Kurz beschrieben:
Datev-Verzeichniss auf neuen PC Kopieren
Datevfreigabe setzen
Installations DVD einlegen auf neuen PC
Neuer Server läuft
Netzlaufwerk Mounten
Programme installieren
evtl. Serverumzugsassisten laufen lassen


Aber kleiner hinweis wenn du schon dabei bist alles neu zu machen. Ende 2012 endet ISDN bei Datev falls du die Daten noch per ISDN
verschickst.



Ganz falsch....er will eine Serverinstallation in eine Einzelplatzinstallation wandeln, er will keinen Serverumzug!