hoschte
Goto Top

Datev installation auf einen Terminalserver

Hallo, ich hoffe das mir geholfen werden kann...?

Also ich habe eine Sever 2003R2 dieser wird als Terminal und Filserver genutzt.Nun möchte ich gerne die Datenbank von datev auf den Server bringen ohne für Datev den Terminal-Dienst inspruch nehmen zu müssen.Das heißt bei der Installation von Datev kommt ne Fehlermeldung, wo Datev nach dem rootlauwerk 'W' fragt.Was natürlich nicht da ist weil ja Datev nur die Daten ablegen soll und nich den Terminaldienst nutzen soll!Hat einer ne Idee wie ich das umgehen kann?

Content-Key: 125413

Url: https://administrator.de/contentid/125413

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: perseues
perseues Sep 21, 2009 at 12:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast einen 2003 R2 Server, der als Terrminalserver dient, aber für Datev nur den SQL Server betreiben soll? Es soll also keine Datev Anwendungssoftware installiert werden (also kein KRewe oder ähnliches)?
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 21, 2009 at 12:13:48 (UTC)
Goto Top
Was Du willst ist eine AllInOne-Installation, auch wenn Du die Programm bzw. WTS-Komponenten nicht installieren willst.
Dazu findest Du unter www.datev.de/info-db/0908648 Hinweise.
Wie Du einen Terminalserver auf Datev vorbereitest und wie Du einen Fileserver auf Datev vorbereitest findest Du unter http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8526
Member: hoschte
hoschte Sep 21, 2009 at 12:31:53 (UTC)
Goto Top
Ja, nur die SQL-Datenbank und der Lizensserver.Die clients sollen dann nur über das Laufwerk L auf die Daten greifen können!Also wie bei einer normelen File-Installation für Datev!Nur bei mir läuft halt schon der Terminal-Server für 2 andere Anwendungen.
Member: perseues
perseues Sep 21, 2009 at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
eine Installation über den Installer funktioniert nicht, da dieser die aktivierten Terminaldienste erkennt und eine Anwendungsinstallation machen möchte. Du musst daher wie Andreas#S schreibt eine manuelle Installation machen (Infodb 908648, Abschnitt "Benutzerdefinierte Installation für den Microsoft SQL Server (DATEV) auf einem 1-Server-Modell"). Dort steht auch, wie Du mit dem LW. W verfährst.

Grüße p

P.S. hast Du keinen DC oder ähnliches, auf den Du den Datev SQL Server packen kannst?
Member: hoschte
hoschte Sep 21, 2009 at 15:39:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Lösungsansätzte.....habs hin bekommen...die Lösung lag vor mir, auch ein Blinder is eben nur ein Blinder......

Also....das Rootlaufwerk was DATEV ferlangt muss man(n) so oder so anlegen da DATEV merkt das ein Terminalserver läuft.Auf der CD von DATEV ist ein Script das man(n) ausführt und da wird der Laufwerksbuchstabe vergeben!Im Arbeitsplatz taucht dann eine Festplatte auf die wie C: heißt mit dem Buchstaben der vorher vergeben wurde!Dann kann die Installation des SQL-Servers und des Lizensmanager vortgesetzt werden......

Danke Euch......gruss jan
Member: Kermitdb
Kermitdb Mar 12, 2012 at 11:37:14 (UTC)
Goto Top
wie heist das Script und wo liegt es , habe die gleiche Problematik.

Danke