flo985
Goto Top

Datev Pro keine Möglichkeit von Zahlungserinnerungen

Hallo zusammen folgendes Problem:
Alle einkommenden Rechnungen werden bei uns aktuell in Excel verfasst. Natürlich mit entsprechendem Zahlungsziel und bei welchem Ziel z.B. noch Skonto abgezogen werden kann.

Danach werden die Rechnungen in Datev Pro entsprechend gebucht und später dann mit Datev-Zahlungsverkehr überwiesen.

Jetzt stellt sich mir als IT-ler einfach die Frage, wieso denn die Rechnungen nochmal extra in Excel erfasst werden müssen, wo sie doch sowieso in Datev gebucht werden. Man muss diese also quasi immer doppelt "anfassen".

Ich hoffe, jemand von euch kann mir was dazu sagen, vielleicht ist jemand unter uns, der sich mit Datev auskennt.

Laut Aussage der Damen der Buchhaltung wurde schon mit Datev direkt gesproche, solch eine Funktion würde es aber nicht geben. Bei einem mächtigen Programm wie Datev eigentlich unvorstellbar, oder?

Und falls es wirklich so sein sollte, wäre es Prima, wenn mir jemand entsprechende Software nennen könnte, die anstatt Excel verwendet werden könnte.


Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 235731

Url: https://administrator.de/contentid/235731

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 16, 2014 at 12:13:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

offene Rechnungen kann man doch in der OPOS Liste eines jeden Buchhaltungsprogramms sehen, dafuer gibts diese Listen ja. Und ja, DATEV hat selbstverstaendlich OPOS Listen fuer Kreditoren und Debitoren.

VG,

Thomas
Member: Flo985
Flo985 Apr 16, 2014 at 12:25:05 (UTC)
Goto Top
Du meinst auch offene eingegangene Rechnungen, keine Rechnungen (Forderugen) unserer seits?
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 16, 2014 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Ja, wie bereits geschrieben gibt es OPOS Listen sowohl fuer Debitoren als auch fuer Kreditoren.
Member: goscho
goscho Apr 16, 2014 at 14:40:48 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Flo985:

Hallo zusammen folgendes Problem:
Alle einkommenden Rechnungen werden bei uns aktuell in Excel verfasst. Natürlich mit entsprechendem Zahlungsziel und bei
welchem Ziel z.B. noch Skonto abgezogen werden kann.
Wozu werden die Eingangsrechnungen in Excel erfasst?
Hat das einen tieferen Grund?

Danach werden die Rechnungen in Datev Pro entsprechend gebucht und später dann mit Datev-Zahlungsverkehr überwiesen.
Prinzipiell gibt es viele Wege, wie die Rechnungen in dein DATEV Pro kommen können.
Es gibt auch die Möglichkeit, über Schnittstellen zu importieren.
Member: Flo985
Flo985 Apr 17, 2014 at 04:16:30 (UTC)
Goto Top
Es geht dabei einzigst und allein darum in Excel die Übersicht zu behalten, welche Rechnungen zu welchem Zeitpunkt fällig ist... Und wann muss ich die Rechnungen bezahlen um z.B. noch Skonto zu haben.

Das wir die Rechnungen über Schnittstellen in Datev rein bekommen, weiß ich, das hat aber 0,0 mit der Frage zu tun und ist auch nicht erwünscht...