Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV - Probleme mit Grundpaket Basis Win - Konfigurationsdatenbasis

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2006, aktualisiert 04.01.2007, 17141 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand bei unserem Problem helfen kann.

Da DATEV Windows 98 nicht mehr unterstützt mussten wir auf Windows 2000 SP 4 umsteigen. Das Betriebssystem wurde neu installiert (kein Update von 98). Bei der Installation der DATEV Software lief zunächst alles nach Plan. Doch haben wir jetzt ein großes (für uns) bzw. ein kleines (für Euch) Problem:

Wir benutzen die aktuellste DATEV Software u.a. Rechnungswesen 5.3.
Die Software läuft auf einem einzigen Stand-Alone PC (kein Server).

Beim Start des Programms kommt "kien Zugriff auf Daten".

Im Servicetool V. 3.6.6. in der Prüfhierarchie kommt eine Warnung beim Grundpaket BASIS WIN mit der Meldung:

"Warnung:
Für die DATEV-Plattform Komponente "Konfigurationsdatenbasis" liegen Hinweise, Warnungen oder Fehler vor. Dadurch ergeben sich möglicherweise Laufzeitprobleme für die Anwendung "Installation/Deinstallation".

Überprüfen Sie bitte die unter "DATEV Plattform - Grundpaket BASIS WIN - Konfigurationsdatenbasis" angezeigten Meldungen und befolgen Sie die dort hinterlegten Anweisungen.

Sollte dies fehlschlagen, muss die Anwendung "Installation/Deinstallation" repariert werden. Installieren Sie "Installation/Deinstallation" erneut. Starten Sie hierzu "Startup.exe" aus dem Verzeichnis "Install" von der aktuellen DATEV-CD. Als Antwort auf die Frage : "Möchten Sie diese Version überschreiben?" betätigen Sie die Schaltfläche "Ja".

Anschließend versuchen Sie bitte die Reparatur der Komponente "Konfigurationsdatenbasis" erneut.
"

Wir haben schon alles probiert und kommen einfach nicht weiter. Das Grundpaket BASIS WIN bringt immer noch Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Lösung für unser Problem?

Vielen Dank.

Gruß Erik
Mitglied: 33425
19.12.2006 um 16:27 Uhr
Wo liegen die Daten? Wenn diese im Netz liegen, muss auf dem Server (der die Daten bereitstellt) auch der aktuelle MS SQL von der Datev CD drauf.

Du solltest auch eine Fehlermeldung in Form von #KR12345 erhalten haben. Unter www.datev.de/info-db dann auf Suche -> Erweiterte Suche kann der Fehlercode eingegeben werden.

mfg
Schnitzelchen

PS: Ein Blick in die von der Datev bereitgestellten Installlations-Hilfen hat noch niemandem geschadet (zu finden auf CD1, bzw DVD)

PPS: Nürnberg hat imho bis 17.00 die Hotline noch offen 0911-319-0 und dann sagen "Probleme mit ReWe Datenzugriff"
Bitte warten ..
Mitglied: Pilz42
04.01.2007 um 16:12 Uhr
Und wichtig....wie siehts mim ServiceTool aus?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Problem bei Datev
gelöst Frage von rocco61Outlook & Mail4 Kommentare

Die Meldung , kommt beim Aufruf von Datev. Wer hat denn da Idee? Sicherheitszone wurde schon angepasst, das war ...

Datenbanken
DATEV Schnittstellenbeschreibung
gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss garnicht ob ich das so fragen darf, aber hat jemand eine aktuelle DATEV Schnittstellenbeschreigung, um ...

Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Windows 10
Win 10 Netzwerk Problem
Frage von rocco61Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wollte in meinen Win 10, die IP von DHCP auf Stat. ändern. Beende ich das Eigenschaftsfenster mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...