7036
Goto Top

Datev Schnittstelle für Datenimport

Hallo zusammen, ich suche nach einer Schnittstellenbeschreibung von Datev.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Import von diversen Daten aus Datev?

Also ich suche eine Schnittstellenbeschreibung für den Datev Datenimport.
Das Programm von wo aus ich Daten exportiere kenne ich noch nicht genau. Mir wäre wichtig zu wissen ob jemand von euch Erfahrungen jeglicher Art mit dem Import dieser Daten hat!

Die Homepage liefert mir leider nicht die gewünschten Informationen.

Danke

Content-Key: 83007

Url: https://administrator.de/contentid/83007

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Stefanie
Stefanie Mar 13, 2008 at 19:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallöchen

es gibt mehrere Wege Daten ins Datev zu importieren
1. Datev Postversanddatei
2. über das Tool EBS Konvertierung im Datev
3. ASCII Import im Stapel

Bin selber wieder dabei zu testen was funktioniert.
Ist auch eine frage wie die Daten aussehen und wie einfach es für den User gehen soll.

zu 1. Da gibt es eine Beschreibung von Datev die man sich anfordern kannst. Glaube das schlagwort ist da "SELF" oder so. Da muss man eben was programmieren.

zu 2. EBS Tool. Ist eine Erweiterung für Excel. Excel Tabellen mit ein bestimmten Aufbau können damit importiert werden. Das Tool läuft nur auf PC mit installierten DATEV und Lizenz für das Tool.

zu 3. In einen Buchungsstabel können auch ASCII Datei importiert werden. Der Import benötigen auch eine bestimmte Format (z.B. Trennueng mit ; ) Der Aufbau der ASCII Datei kann man bei Importieren ersehen. Also nicht schlecht, wenn du ein Datev Installation vor dir hast zum testen. Frage wer hat das schon face-sad ´

Das grösste Problem liegt aber an der Verwaltung bzw. Speicherung der Datensätze. Die meisten Fibu verwalten die Buchungssätze anders im Aufbau als Datev.
Und das kann richtig schwierig werden.
Wenn die Daten aus einer Fakturierung kommen, also nur Rechnungen wird es einfacher.
Kommplette Fibu ins Datev wird schwer.

Ich hoffe das alles so stimmt. Wenn nicht, Verbesserungsvorschläge bzw. Rübbel bitte gerne hier. Bin auch erst am anfang dieses Problemes.

Du siehst es geht, aber die Frage wie gross soll der Aufwand sein.

Gruss
Steffi
Member: bassmju
bassmju Jan 25, 2009 at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Antwort von Steffi war richtig und trifft es schon gut. Wir nutzen das Postversandformat für viele Kunden und können über die eingesetzte Software so ziemlich alle Datenaufkommen und Datenformate einlesen, konvertieren und im Postversandformat exportieren. Somit können also auch Daten z.B. für die Finanzbuchhaltung aufbereitet werden. Dies betrifft z.B. Buchungsschlüssel, Buchungstexte etc., die im Faktursystem anders gehandhabt werden, als es die Datev benötigt. Die Daten werden dann nach den Quellinformationen entsprechend angepasst.

Zudem können Plausibilitätsabfragen eingebaut werden und auch ein Monitoring im Fehlerfall ist möglich. Die Umsetzung der Daten kann dabei automatisch (über eingestellte Pfade) im Hintergrund oder auch manuell erfolgen.

Soweit noch meine Ergänzung zur gestellten Frage.

LG
Micha