buchhaendler
Goto Top

Datev Umzug von Serverinstallation auf Einzelplatz

Hallo und guten Morgen,

gilt diese Beschreibung aus dem Jahr 2011 auch noch 2019 oder sind weitere Schritte zu beachten?

- SQL-Server am Fileserver stoppen.
- aus der Freigabe Windvsw1\datev das Daten sichern und auf den zukünftigen Einzelplatz in ein neu erstelltes Verzeichnis C:\datev kopieren
- am Fileserver die Freigabe Windvsw1 unbedingt beenden! Sonst findet die Installationsroutine am Einzelplatz noch die Configdb

Nun die DATEV-DVD 1 einlegen (der zuletzt am Server installierten Version).
Einzelplatz-Installation starten, Daten- und programmverzeichnisse müssen auf einen lokalen Pfad eingestellt sein.

Nach Installation des Grundpakets Neuinstallation der Programme laufen lassen.

Im DATEV Pro Arbeitsplatz wird es Fehlermeldungen geben, dies liegt an den falschen, bzw. fehlenden Datenpfad-IDs.
Das Dokument 1080172 in der Info-DB lesen und die IDs anpassen.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Content-Key: 495880

Url: https://administrator.de/contentid/495880

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 18.09.2019 um 08:03:10 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre es denn mal mit einer Begrüßung und Verabschiedung?
Oder stammst Du aus der Generation ICE durch die Kinderstube?
Was sagt denn der Datev Support zu Deiner Frage?

Gruss
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.09.2019 um 08:38:36 Uhr
Goto Top
Moin,

bei solchen Fragen gerne die Hotline einmal anrufen.
Die sind immer sehr kompetent.

Und bei Datev gilt: Entweder gibt es eine Anleitung die funktioniert oder es ist nicht unterstützt.

Für Deine 2011er Anleitung muss es eine aktuelle Version geben.
Allein wegen Windows 10.

Stefan
Mitglied: Buchhaendler
Buchhaendler 18.09.2019 um 09:35:30 Uhr
Goto Top
Auch moin,

da hast Du vollkommen recht - es war heute Morgen sehr früh, als ich nach einer Lösung gesucht und diese Seite gefunden habe.

Viele Grüße
Thomas
Mitglied: Buchhaendler
Buchhaendler 18.09.2019 um 09:43:27 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank - dann also doch Hotline (dauert meist ein Ewigkeit...)

Viele Grüße
Thomas
Mitglied: Diskilla
Diskilla 18.09.2019 um 16:33:42 Uhr
Goto Top
Das ist leider das Ding bei DATEV. Die brauchst für alles die Service-Nummer. Was ich aber aus meinen letzten zwei Jahren in der Dienstleistung sagen kann: Die meisten Uralten Anleitungen von DATEV in der Knowledge base funtkionieren heute noch genau so wie damals.

Das hat mir mal ein Support Mitarbeiter von denen damit erklärt, dass das DATEV Konstrukt so groß gewachsen ist, dass die nix neu programmieren. Lieber wird eine Armee von Programmieren damit beauftragt die Software immer wieder unter der neuesten Windows Version zum Laufen zu bringen. Das ist wohl tatsächlich einfacher :D