Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datum in Datei speichern und wieder auslesen

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2015, aktualisiert 14:29 Uhr, 2219 Aufrufe, 3 Kommentare

Moinsen,

ich spiele gerade ein wenig mit der Powershell und Zeitstempeln rum:
Zeitstempel mit Get-Date erstellen, als String in Datei speichern, wieder einlesen, in ein Datums-Objekt wandeln und weiterverarbeiten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Shell ein wenig merkwürdig verhält, wenn es um die Verarbeitung von Datumsangaben geht.

Ich hätte gerne eine einfache Lösung, die unabhängig von der "Culture" des Systems arbeitet und möglichst auch bei älteren PowerShell Versionen funktioniert.
Ursprünglich hatte ich auf die "-- FileDateTime"-Funktion von Gate-Date gehofft, allerdings gibt's die erst ab PS 5.0.

Die einfachste Lösung auf die ich bis jetzt gekommen bin, ist:
01.
[...] 
02.
$zeitstempel = Get-Date -Format g
03.

04.
Out-File "$Pfad\datei.txt" -InputObject $zeitstempel -NoNewline
05.

06.
$eingelesenerString = Get-Content "$Pfad\datei.txt"
07.

08.
$eingelesenerZeitstempel = Get-Date -Date ("$eingelesenerString")
09.
[...]
Habt ihr einen Best Practice Tipp für mich?
Mitglied: 122990
LÖSUNG 23.09.2015, aktualisiert um 14:29 Uhr
Moin,
benutze den Formatspezifizierer "u" der ist "Culture-Independent" immer gleich,
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/az4se3k1(v=vs.110).aspx
oder arbeite mit der Eigenschaft ticks des Date-Objects.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
23.09.2015, aktualisiert um 12:20 Uhr
Das dürfte dann in diese Richtung gehen?

01.
$aktuelleZeit = (Get-Date).Ticks
02.
Out-File "$pfad\datei.txt" -InputObject $aktuelleZeit -NoNewline
03.
$eingelesenerZeitstempel = [DateTime]::FromBinary((Get-Content "$pfad\datei.txt"))
04.
$eingeleseneZeit = Get-Date $eingelesenerZeitstempel
05.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 23.09.2015, aktualisiert um 14:29 Uhr
Ja, oder eben auch:
01.
(get-Date).ToUniversalTime().toString("u") | out-file "$pfad\datei.txt"
02.
$date = get-date (gc "$pfad\datei.txt")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei mit Datum im Namen erstellen
gelöst Frage von pbelclBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Batch geschrieben, das mir eine Date erstellt, die im Namen das Datum und die ...

JavaScript
Zeit und Datum in Datei schreiben
Frage von MarcysJavaScript2 Kommentare

Hallo, mit Node-Red habe ich den Temperatursensor DHT22 ans Laufen bekommen. Ich habe zwei Node-Funktionen erstellt, die mir die ...

Batch & Shell
Kopieren einer Datei mit Datum per PS
gelöst Frage von xm-bitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte eine Datei per Powershell kopieren. Im Ergebnis soll gleichzeitig das aktuelle ...

Batch & Shell

Wenn bestimmtes Datum dann bestimmte Datei kopieren

gelöst Frage von rohu2007Batch & Shell31 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte eine Datei kopieren, wenn ein bestimmtes Datum eintrifft. Das heutige ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 714 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste9 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...