Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datum in Tag, Monat und Jahr zerlegen

Mitglied: joe65

joe65 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2013 um 19:22 Uhr, 2576 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich möchte ein Datum vom Format tt.mm.yyyy z.B. 17.06.2013 in Tag=17, Monat=6 und Jahr=2013 als Zahlen bekommen.

Auszug aus Code:
rem Datum: 17.06.2013
for /f "tokens=1,2,3 delims=." %%i in ("%Datum%") do (
set /a day=%%i
set /a month=%%j
set /a year=%%k
)
echo day=%day%
echo month=%month%
echo year=%year%
pause

Ich bekomme aber nur für den Tag (day) ein Ergebnis, nämlich 17, nicht aber für Monat (month) und Jahr (year).
Im cmd-Window wird dann die Meldung ausgegeben:
Ungültige Zahl. Numerische Konstanten sind entweder dezimale (17),
hexadezimale (0x11) oder oktale (021) Zahlen.

Ich versteht das nicht, warum diese Meldung kommt.
Mitglied: Endoro
09.08.2013 um 20:10 Uhr
Hallo,
das ist wegen der Oktalzahlenproblematik, "08" und "09" sind keine gültigen Oktalzahlen.
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2013 um 20:28 Uhr
@ Endoro
Wenn bei Dir noch überschüssige Nullen herumliegen, würde ich je eine den Zeilen 4 und 5 spendieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2013, aktualisiert um 20:35 Uhr
Hallo joe65!

Immer noch Probleme damit, Code passend zu formatieren? Kann ich irgendwie dabei helfen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
09.08.2013 um 20:40 Uhr
@bastla
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2013, aktualisiert um 20:45 Uhr
@ Endoro
Wenn Du schon Zeichen sparen willst, dann:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
09.08.2013 um 20:46 Uhr
Oi, meine Monate haben nur 9 Tage, dann gibt's eher Geld
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.08.2013 um 10:24 Uhr
Hallo joe65,
oder du machst es direkt so:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2013, aktualisiert um 10:44 Uhr
@ colinardo
Aber nicht, wenn doch das Ergebnis numerisch sein soll - daher nach dem gleichen Schema wie oben:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: joe65
10.08.2013 um 12:46 Uhr
Hallo bastla,

ich bin in diesem Bereich (batch scripte) ein Anfänger. Was ist mit formatieren genau gemeint?
Sind die Einrückungen nicht in Ordnung oder ist sonst noch was zu beachten?
Kannst du mir evtl. meinen Code so anpassen, dass er richtig formatiert wäre, dann wird es mir vielleicht klarer.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.08.2013 um 12:52 Uhr
Zitat von joe65:
ich bin in diesem Bereich (batch scripte) ein Anfänger. Was ist mit formatieren genau gemeint?
Mit formatieren meinen wir das du Tags verwendest um deinen Code zu posten, damit keine Sonderzeichen verloren gehen.

Sind die Einrückungen nicht in Ordnung oder ist sonst noch was zu beachten?
Kannst du mir evtl. meinen Code so anpassen, dass er richtig formatiert wäre, dann wird es mir vielleicht klarer.
@bastla und @Endoro ging es vorrangig darum ob du später mit dem Datum bzw. den Variablen rechnen musst, weil du erwähnt hast das es "Zahlen" sein sollen.
Wenn das nicht der Fall ist und du die Variablen so wie sie sind verwenden möchtest, reicht das hier völlig aus:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2013, aktualisiert um 12:57 Uhr
Hallo joe65!
Kannst du mir evtl. meinen Code so anpassen, dass er richtig formatiert wäre
Du brauchst doch nur vor den Code "<code>" und danach "</code>" zu schreiben (wie eigentlich den schon mehrfach verlinkten Formatierungs-FAQ zu entnehmen wäre) - das kannst (und sollst) Du auch nachträglich noch tun ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access 2016 vertauscht Monat und Tag in meiner CSV Datei

Frage von iGordonDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe ein Problem und hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Ich arbeite mit Access 2016. Ich habe eine ...

Microsoft Office

EXCEL Bedingte Formatierung wenn bestimmtes Jahr im Datum ist

gelöst Frage von Hobi84Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle nach diesem Aufbau: 07/2015 08/2016 09/2017 07/2015 08/2016 09/2017 usw. Nun möchte ich das ...

Microsoft Office

Excel Bedingte Formatierung wenn Datum xx.xx.xxxx zweite Jahr 31.12 dann

gelöst Frage von KnuefiMicrosoft Office50 Kommentare

Hallo und guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Excel Profis unter euch. Ich benötige für die ...

Batch & Shell

Zweistelliges Jahr aus vorgegeben vierstelligen Jahr aus Textdatei

gelöst Frage von FahrradBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und guten Morgen ich habe eine CSV-Datei, die Daten im folgenden Format enthält in vielen Zeilen enthält: 1234567;24.02.2018;10.03.2018;XY ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 11 StundenOff Topic4 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 22 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...