viewpoint
Goto Top

Datumszelle automatisch überschreiben

Zellen automatisch aber individuell überschreiben lassen

Hallo!

Wieder einmal ein Excel "Problem":

Ich bekomme regelmäßig einen Access Export als Excel.
In Spalte D wird ein Datum mit Uhrzeit abgespeichert (z.B.: 16.09.2007 10:00:00). Mittels Zelle formatieren wird allerdings lediglich das Datum so abgespeichert: 09/07

Hier soll ich jetzt monatsweise eine Auswertung machen.

Ich dachte jetzt an die Lösung, dass ich jede Zelle dieser Spalte mit einem Text abspeichere (wie im Beispiel dann "09"). Leider ist das durch die vielen Zeilen ein MEGA Aufwand.

Wie kann ich also aus dem Format zum Beispiel mit einer WENN Formel auslesen?


Wenn ich die Zelle so formatiere, dass zum Beispiel nur "September" steht, dann lässt sich das "September" mit einer WENN Formel nicht finden.


Bei Unklarheiten bitte nachfragen - mir ist bewußt dass es etwas kompliziert formuliert ist face-sad

Content-Key: 71095

Url: https://administrator.de/contentid/71095

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 16, 2007 at 13:48:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hilft dir die Funktion MONAT.
Bsp.

=WENN(MONAT(A9)=9;"MACH DAS";"MACH WAS ANDERES")

Psycho
Member: viewpoint
viewpoint Oct 16, 2007 at 14:29:32 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz.. aber der Ansatz ist schon gut.

Ich will nun alle September (von Spalte A) zählen, wenn der Inhalt der Spalte B mit dem Inhalt der Zelle C2 übereinstimmt.

Oh mann... ich wüßte nicht wie ich es leichter formulieren könnte.

Was ich damit bezwecken will:
Ich bekam einen Export aller Arbeiten die von verschiedenen Mitarbeitern in den letzten 2 Jahren gemacht wurden.
Nun will ich von bestimmten Mitarbeitern wissen, wieviele Arbeitsscheine sie in den einzelnen Monaten bearbeitet haben.
Mitglied: 8644
8644 Oct 16, 2007 at 14:56:08 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst!

Kannst du mal ein kleines Beispiel so einer Datei posten?

Geht schneller, als wenn wir uns da ran tasten face-wink

Psycho
Member: bastla
bastla Oct 16, 2007 at 16:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo viewpoint!

Soferne ich das richtig interpretiere, solltest Du die Anzahl mit folgender Formel erhalten:
=SUMME((MONAT(A3:A65536)=9)*(B3:B65536=$C$2))
Bitte dabei zu beachten, dass es sich um eine Array-Formel handelt, deren Eingabe (auch nach jeder Änderung) mit der Tastenkombination Strg-Umsch-Eingabetaste abzuschließen ist.

Grüße
bastla
Member: viewpoint
viewpoint Oct 22, 2007 at 13:20:47 (UTC)
Goto Top
Ab Spalte A2 stehen abwärts die Namen von Mitarbeitern.
Ab Zeile B1 stehen Monate (Jänner bis Dezember)

In Zelle B2 will ich nun die Anzahl der Aufträge die der Mitarbeiter aus Zelle A2 im Monat von B1 bearbeitet hat.

In einer anderen Datei habe ich sämtliche Aufträge aus einem Jahr.
Spalte A: Auftragsnummer
Spalte B: Datum
Spalte C: Auftragsbeschreibung
Spalte D: Mitarbeiter

Mittlerweile bin ich bei folgender Formel:
=WENN(MONAT([AA2005.xls]tmp_export!$B$A:[AA2005.xls]tmp_export!$B$65000)=1;$A2)
Diese zählt alle Arbeitsaufträge von dem Mitarbeiter aus Zelle A2 wenn B1 das Datum Jänner ist.

Ist also noch nicht ganz korrekt.
Eventuell mit einem Verschachtelten Verweis?
Member: bastla
bastla Oct 22, 2007 at 16:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo viewpoint!

Du brauchst eigentlich nur eine Formel (für B2):
=SUMME((MONAT([AA2005.xls]tmp_export!$B$2:$B$65536)=B$1)*([AA2005.xls]tmp_export!$D$2:$D$65536=$A2))
Eingeben wie oben beschrieben mit Strg+Umsch+Enter und dann nach rechts und nach unten kopieren.

Grüße
bastla
Member: viewpoint
viewpoint Oct 23, 2007 at 11:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Besten Dank!

Dauert zwar mächtig lange bis die Daten aktualisiert sind (2-3 Minuten) aber es funktioniert super!
Member: viewpoint
viewpoint Oct 23, 2007 at 13:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

In dieser Datei sind nun die Daten ab dem Jahr 2005.

Gibt es eine Möglichkeit mit dieser Formel, Mitarbeiter in eine Zeile zu geben, die nicht mehr bei uns beschäftigt sind?
Also eine Art "Sonstiges" Zelle in der die bearbeiteten Aufträge kumuliert gezählt werden?
Member: bastla
bastla Oct 23, 2007 at 14:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo viewpoint!

Da Du ja nur statistische Daten benötigst, könntest Du für diesen Zweck (natürlich nach Erstellung einer Sicherung) einfach die Namen aller ausgeschiedenen Mitarbeiter in der Originaltabelle durch "Sonstiges" ersetzen lassen (Strg-H) und die aktuelle Lösung weiterverwenden.

Grüße
bastla