frankbrin
Goto Top

Der DAU soll Festplattenimage wiederherstellen

Hallo miteinander,
ich möchte mir das (Arbeits-)Leben erleichtern. Es ist so, dass ich derzeit für unsere Maschinen, die mit einem IPC (WinXP embedded) ausgeliefert werden, jedesmal eine Festplatte bespielen muß. Hierzu verwende ich derzeit True Image, das auf einem PC läuft, der speziell für diese Aktion umgebaut wurde (Einschub für Festplatten außen zugänglich).

Nun möchte ich diesen PC in die Produktion stellen und die Arbeit von einem weniger versierten Mitarbeiter verrichten lassen.
Da stört mich das True Image, da dieses einfach zu viele Klicks braucht bis es ein Image wiederherstellt.
Ich stell' mir das eigentlich so vor:
- Festplatte einstecken
- PC einschalten
- evtl. Version des Image wählen.
- warten bis Image fertig
- PC aus - Festplatte raus und fertig

Kennt jemand geeignete Software hierfür?

Gruß Frank

Content-Key: 52075

Url: https://administrator.de/contentid/52075

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Feb 19, 2007 at 14:05:20 (UTC)
Goto Top
Acronis, leichter gehts es nicht mehr ..

Ein selbstgeschriebende Doku dazu legen und fertig.

EDIT:

Ghost konnte das mit einer Bootdisk / CD ohne Eingaben ... nutzen wir auch in der Produktion
Member: FrankBrin
FrankBrin Feb 19, 2007 at 14:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo firewalldevil,
bist Du sicher? Es würde mir ja schon reichen, wenn es eine Imagesoftware gäbe, die man über ein Script steuern kann.
Member: Weiricth
Weiricth Feb 19, 2007 at 14:14:25 (UTC)
Goto Top
also so viel ich weis kannst du true image oder ghost per cmdline steuern. Dann brauchst dir nur ein programm drumrum basteln das die images auflistet und anzeigt und dann per start zurückspielt. das sollte ja kein problem sein.
Member: FrankBrin
FrankBrin Feb 19, 2007 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre toll, wenn man TrueImage per CmdLine steuern könnte. Habe auch schon versucht zu diesem Thema eine Doku zu finden - Erfolglos. Ruft man Trueimage aus der DOSBox mit dem Parameter /? auf, kommt auch kein Hinweis.
Kannst Du mit sagen, wo ich zu dem Thema was finde?
Mitglied: 6741
6741 Feb 19, 2007 at 14:32:05 (UTC)
Goto Top
also ich habe in der Firma eine Bootdisk mit der man über ein Menü angeben kann was man tun möchte. Es ist sehr einfach diese Diskette booten zu lassen und dann vom CD / DVD das Image ohne Eingabe direkt schreiben zu lassen.

Der user muss das Bios einstellen auf boot cd und dann nur noch booten lassen.
Member: FrankBrin
FrankBrin Feb 19, 2007 at 14:36:55 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist im Vorteil!
Ich habe gerade mal das Benutzerhandbuch von TrueImage (Server) durchgeblättert. Und siehe da - es gibt doch tatsächlich ab der 8.0 Version ein Consolenprogramm namens ti_cons.
Das sieht sehr vielversprechend aus. Werde gleich mal mit spielen!

Aber trotzdem vielen Dank für Eure prompte Hilfe

Gruß Frank
Member: Mamut
Mamut Feb 20, 2007 at 07:27:31 (UTC)
Goto Top
Was hälst du von dem Programm Drive Snapshot?

http://www.drivesnapshot.de/

Dies kannst du per CmdLine ansteuern.
Member: FrankBrin
FrankBrin Feb 20, 2007 at 09:02:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Mamut,
das sieht auch sehr interessant aus. Werde drivesnapshot in die engere Wahl mit einbeziehen.

Danke und Gruß
Frank
Member: Weiricth
Weiricth Feb 20, 2007 at 13:51:36 (UTC)
Goto Top
also bei ghost in der cop edition gehts

beispiel

z:\ghost\ghost.exe -clone,mode=prestore,src=z:\Clone\image.gho:1,dst=1:1 -sure -rb

startet ghost im restor himmt das image von z und rebootet danach ohne frage usw.